AW: Magier und Sichtverbesserung
[OT]Wow, n bissl beschäftigt und schon gehts regeltechnisch drunter und drüber…
[/OT]
[QUOTE=Screw]
[FONT=Comic Sans MS]Im Regelwerk steht, für mich unmissverständlich, dass Der Magier das Ziel/den Zielpunkt/den Wirkungsbereich ohne elektronische Hilfsmittel sehen muss.[/FONT]
[/QUOTE]
Im englischen steht sogar “electronic vision-enhancing device or other technological rendering”, was bedeutet nix, was die visuelle Wahrnehmung durch Berechnungen verändert, also keine IR-Goggles, kein AR-Bonus. Nur Lichtbrechung, nicht -verarbeitung. Damit ist alles erlaubt, dass mit maximal Lichtbrechung funktioniert. Linsen, Lupen, Fernrohre, Glasfaserkabel, Spiegel, Panzerglasscheiben, …
Mit den Magesight Goggles ist das Thema “Gehts mit Glasfaser?” erledigt, da es genau so funktioniert und es bei Konzernen sogar so angedacht ist, dass ein Magier wie eine Spinne arbeiten kann, wenn das Gebäude ausreichend verkabelt ist. Die maximale Länge eines einzelnen Kabels wird mit 2500m angegeben. Ein Laser direkt ins Glasfaserkabel brutzelt den Mage am anderen Ende aber.
[OT]Ich muss da sofort an einen Panzer denken, im Turm nur einen Magier mit Optiken…[/OT]
Um das mit den physischen Zaubern nochmal klar zu stellen: Das sind Zauber, Zauber brauchen eine Sicht- oder Berührungsverbindung. Physische Zauber können auch auf nichtlebendige Ziele geballert werden. Ansonsten werden physische Zauber nur mit Konsti gegengewürfelt.
Was Cyberaugen angeht:
Kann mich nicht mehr erinnern, wo das mit den Essenzkosten für Cyberaugen steht, aber mir persönlich lasse mir schwerlich Cyberaugen bei Zauberern einreden. Ja, ok, Essenzkosten und so, aber dann hätte man ja Zugang zu allen elektronischen optischen Hilfen, die einem mit normalen Augen verwehrt bleiben - und das finde ich ned OK. Ich würde sogar so weit gehen und sagen:
“Wenn du dir deine (zum Beispiel blinden) Augen rausnehmen lässt, kannst du nur noch auf Berührung zaubern, weil du deine natürlichen Augen für Astralsicht brauchst. Im Astralraum kannst du dann nur noch während einer astralen Projektion zaubern!”
Da bin ich mal ganz fies. Aber bei gutem Fluff würde ich mich vielleicht erweichen lassen.
Greetz,
Spider