AW: Magische Sonderfähigkeiten bei der Artefakt-Erschaffung
buah, das ist eine Frage, die sich so einfach nicht beantworten läßt.
ich habe anderswo bereits mal darüber mitdiskutiert. Es ist nichts wirkliches bei rausgekommen im Sinne von “konstruktiv”, nur dies:
wenn man die harten Regeln nimmt und mit akribischer Logik an die Sache rangeht, sind viele Artefakte streng genommen unmöglich.
eine wesentliches Problem hast du gerade genannt, für das es keine befriedigensde Lösung gibt:
Das Ziel des Spruches. Ein im Artefakt gespeicherter Spruch besitzt eine fertige Matrix. Die beinhaltet auch das Zielobjekt. Ist das ein Gegenstand (Truhe zum Artefakt machen mit einem Caldofrigo, der auf sie wirkt) gibt es kein Problem. Auslöser, Ziel, etc alles bekannt.
Was ist aber mit einem Ignifaxiusring? Oder nehmen wir gleich den Ignisphaero …
Der ist nicht “instant”, sondern eine Feuerkugel, die sich nach Wunsch des Zaubernden bewegt und explodiert. Streng genommen müßte die Flugbahn nun aber bereits bei der Artefakterschaffung determiniert werden, weil der Auslösende Char den Zuaber selber ja nicht zauebrt und daher streng genommen keinen Verbindung zu dem Feuerball besitzt, über die er ihn steuern kann.
Genauso ist bei genauer Betrachtung die Verwendung eines Bannbaladinringes mies. Wenn der Auslöser nicht gerade ist “auf denjenigen, der mit dem Rubin des Rings berührt wird” sondern eine Reichweite > Berührung verwendet wird, is Mist. Der Ring kann schließlich keine Gedanken lesen. Woher soll er bitte wissen, dass der Bösewicht da vorn verzaubert werden soll und nicht der Kamerad, der daneben steht und grad mit dem verhandelt? Solange mehr als eine Person in Reichweite steht, ist das alles andere als trivial. Da müßte nämlich - damit es sauber funktioniert - ein Blick in die Gedanken dazugehören, der auf den Anwender wirkt und genau das übernimmt - ließt die Gedanken und lernt so, welches Ziel gewünscht ist.
Bei uns sind Artefakte eh stets selten, daher hatte ich keinen Grund, mir da entweder ne große Platte zu machen, oder aber im Sinne eines Spielgleichgewichts als Meister zu verlangen, dass die Regeln in voller Härte angewendet werden.
Eine MÖGLICHKEIT, die mir grad einfällt, ist die vermehrte Verwendung von Artefaktseelen. Da das teils echt komplexe Persönlichkeiten sind, haben die auch ausreichend FÄhigkeiten, die Wünsche des Anwenders zu erkennen und genug Macht über die gespeicherten Zauber, um die entsprechend zu lenken. Wäre erst mal die einzige Methode, die mir einfällt.
lg
twilight