seit gegrüßt werte lords und laidies, und auch euch bürgern ein herzliches willkommen!
ich möchte euch hier von miener passion erzählen: AD&D!!!
nun,ich habe mit 11 jahren AD&D kennengelernt und ich war anfangs ziemlich verwirrt. ich habe mich oftgenug gefragt wieso AD&D so verwirrende regeln hat und wieso einmal ein malus dazu und einmal ein malus weggerechnet wird.
der start in mein p&p rpg leben war holprig, denn als 11 jahre alter bursche kann man sich schwer dazu durchringen ein buch zu lesen wo es darum geht wann man welche regel zu befolgen hat. ich muss zugeben ich habe damals nicht mehr gemacht als mir die tollen bilder anzusehen und wieder in meinen magier hineinzuschlüpfen um mir die kämpfe auszumalen. ein jahr später hat mein alter AD&D meister “keine zeit mehr gehabt” und wir haben den kontakt verlohren. nun süchtig ( ja … und ich meine es wirklich so, nach der genauen wortdefinition) nach rp habe ich versucht leute zu finden die ebenfalls AD&D spielen. ich war erfolglos bei meiner suche (zugegeben, ich suchte an den falschen orten) und so habe ich mir aus schierer verzweiflung gleich alle AD&D sets gekauft die ich in der spielwarenhandlung gefunden habe. ich habe lange zeit ( mehrere monate ) versucht meine damaligen freunde dafür zu interessieren, jedoch erfolglos. mit 13 jahren habe ich dann endlich eine rollenspielgruppe auf die beine stellen können, jedoch musste ich meistern da sonst niemand die regeln beherrschte. es war ein desaster … nach der dritten rpsession haben sich die spieler nicht mehr bei mir gemeldet, und ich wusste wieso! ich hatte keine welt mit zusammenhängen und karten, keine geschichte, rein gar nichts bis auf die standard monster und standard quests. ich habe nach diesem fiasko aufgehört und meine AD&D unterlagen in den schrank gepackt. aber loslassen konnte ich nicht. in meinem geist spukte noch immer das verlangen nach fantasy! ich schaute fantasy filme ( krull, conan 1&2, red sonja, ect. ), ich spielte fantasy spiele ( diablo 1&2, age of wonders, dsa-computerspiel, baldurs gate 1, das alte prince of persia(2d). ect.), und laß fantasy bücher ( so ziemlich alles was die schulbibliothek hergeben konnte ).
mit 14 jahren habe ich dann angefangen meine erste karte zu zeichnen, es war nur eine insel aber damit hat sedand angefangen ( dazu mehr ein andern mal in nem anderen thread ). ich war wie verzaubert von meiner ersten karte und ich fing sofort an sie zu bevölkern. ich überlegte mir auch gleich eine geschichte, was alles auf dieser insel vorgefallen sein mag, und meine fantasy explodierte. seit diesem moment bin ich meiner welt verfallen, mit leib und seele ( naja … nicht wirklich mit meinem leib :rolleyes: ). ich suchte mir wieder eine spielergruppe und diesmal war es bombastisch. die spieler wollten gar nicht mehr aufhören zu spielen. ich entwickelte die welt weiter und meine ambitionen wuchsen mit jeder legende mit jedem kartenfragment das ich erstellte. ich wurde auch immer versierter in den AD&D regeln und ( ich muss zugeben ) mit 16 verstand ich die regeln erst richtig.
seitdem ich meine welt erschuf meisterte ich. und langsam verlohr ich die lust am meistern. meine damaligen spieler konnten die regeln noch immer nicht gut genug um zu meistern. ich entschloss mich damals eine pause einzulegen um wieder etwas kraft zu tanken und vielleicht selber auch zu spielen. leider konnte ich nicht wissen, dass AD&D schon von D&D 3 abgelöst wurde. ich war erfolglos dabei einen AD&D meister zu finden und so stürzte ich mich wieder an meine welt. als ich nach 6 monaten pause meine spieler wieder zusammenrufen wollte hatten manche von ihnen die lust verlohren gehabt. und so ist diese spielergruppe auch aus meinem meisterleben verschwunden. ich arbeitete weiter an sedand und es wuchs, leider wuchs es schneller in meinem kopf als ich die zeit und muße fand es auf papier zu bringen. nach einiger zeit wurde ich durch zufall von einem AD&D-meister/spieler “neuling” angesprochen als ich gerade in der schule saß und weiter am zeichnen und ausarbeiten war. ich bin sogleich in die gruppe aufgenommen worden als spieler. ich habe dem armen meister oft genug mit meinen aktionen ins schwitzen gebracht und als meine spielergruppe dann keine zeit mehr hatte, habe ich meinem neuen AD&D meister angeboten, ihn durch eine quest zu schicken. seit dem ist er ein fixer stammspieler den ich nicht loswerden kann … UND WILL!!! tja damit habe ich mir aber auch leider selbst ins eigene fleisch geschnitten. seit dem habe ich nicht mehr AD&D gespielt, als spieler selbsverständlich.
nach und nach habe ich AD&D komplett verstanden und mir sind einige sachen aufgefallen ( bestes beispiel ist die monsterböse klassenkombination halbelf waldläufer/druide ) die einfach das gesammtsystem aus der balance bringen. ich habe mich somit entschieden von den starren AD&D regeln etwas abzuweichen und mein PAD&D zu machen. ich habe es noch nicht fertig aber die kleinen änderungen, die sich schon als gut erwiesen haben, geben den spielern etwas mehr freiheit und bringen die balance wieder mehr ins gleichgewicht.
vor 6 monaten wurde ich meinen spielern gewaltsam entrissen durch das österreichische bundesheer, jedoch hatte ich im heer GENUG zeit um mir neue sachen einfallen zu lassen. und jetz sitze ich hier und schreibe euch meinen rp lebenslauf. ich muss zugeben ich habe auch schon sr, gurps, dsa und vampire the mascarade als spieler erlebt aber AD&D vermisse ich als spieler am meisten. sr spiele ich noch immer denn es ist vom gesammtbild ziemlich interessant. leider fehlt mir das epische kampfsystem was AD&D mit seiner einminütigen rundenzeit perfekt ausfüllt. mir fehlen die fantastischen monster wie zum beispiel, der schöne ankeg oder die gemeinen schleime und galerten und natürlich die gefürchtete Tarraske! auch die “mittelalterliche” umgebung und die npc’s fehlen mir als spieler sehr…
hier muss ich noch eine der genialsten entscheidungshilfen anführen die es meiner meinung nach gibt ( da mir das gerade so durch den kopf fegt ). Gary Gygrax hat mir mit einer einfachen tabelle die npc-spieler interaktionen so extem erleichtert dass ich keine passenden worte finden kann um ihm zu danken.
… aber wenigstens habe ich jetzt einige eingeschworene spieler und kann jederzeit wenn ich bereit bin AD&D meistern.
ich glaube jetzt wisst ihr genug über meine 12jährige obsession.
schreibt mir doch etwas über euer lieblings rp system.
in diesem sinne Xurka
p.s.: ich hoffe ich habe diesen thread im richtigen forumsbereich eingeführt, wenn nicht bitte in den richtigen verschieben … bin noch foren neuling :biggrin:.