Ich habe mir kürzlich Microscope zugelegt. Es handelt sich dabei um ein GM-loses Rollenspiel, bei dem die Spieler gemeinsam eine Welt und die Ereignisse, die diese prägen, erschaffen. Das Setting ist hierbei offen, ihr könnt aber gerne schon im Voraus Vorschläge abgeben, in welche Richtung es gehen soll.
Das Spiel ist für 2 bis 5 Spieler ausgelegt, empfohlen werden allerdings 3 bis 4 Spieler, weswegen ich bei 4 auch die Grenze setze.
Da ich selbst gerne eine Runde spielen würde, wollte ich hier einmal schauen, ob sich Spieler für eine Schnupperrunde finden. Leute die das Spiel schon kennen sind aber natürlich auch gerne willkommen
Für das Spiel werden keine Vorkenntnisse benötigt.
Gespielt wird ausschließlich mit Karteikarten, daher wird mit Google Slides gespielt. Kommunikation gerne über Discord, bin aber auch für Google Hangouts oder Skype offen.
Es gibt kein festes Ende, bzw. man einigt sich entweder auf eine festgelegte Zeit oder entscheidet irgendwann, dass man nicht mehr weiter machen will. Ab dem Zeitpunkt spielt man dann nur noch die angefangene Runde zu Ende.
Ich hatte aber schon mindestens 3 Stunden angedacht. Außer es gibt noch mehr Leute, die mit einer schnellen Runde von anderthalb Stunden zufrieden wären. Ich denke aber, dass sich das Spiel in der kurzen Zeit nicht richtig entfalten werden kann
Ich muss leider auch die Startzeit um eine halbe Stunde verschieben, da ich eben einen beruflichen Termin für Freitag 16 bis 17 Uhr reinbekommen habe und 18 Uhr dann zu knapp für mich wird