microsoft hält schon seit längerem die rechte an einem SR computer/konsolenspiel, allerdings hat sich in dieser richtung seitens MS bisher nicht so viel getan… jetzt allerdings kündigt der grosskonzern einen First Person Shooter für die XBOX und Windows Vista an. das spiel heisst “Shadowrun”, aber die timeline und auch das setting wurden umgeschrieben, sodass vom ursprünglichen SR nicht wirklich viel übrig geblieben ist. Rob Boyle aus der englischen SR-Redaktion: “It may be more accurately described as a game loosely based on Shadowrun.” …
soviel dazu. ich hab mir ein paar screenshots angesehen und ein bisschen auf der homepage des spiels herumgeklickt um herauszufinden ob und wieviel von dem ursprünglichen SR noch übrig geblieben ist… nicht wirklich viel, soviel ist sicher. ich weiss nicht was ich davon halten soll, aber eigentlich hatte ich mir ein neues shadowrun spiel eher als aufgemotzte version des SNES klassikers gewünscht… aber naja. es gibt anscheinend eben noch nicht genug mittelmässige ballerspiele.
hier der LINK zur offiziellen seite von microsoft zum spiel (und die shadowrun.com domain haben sie sich auch gekrallt… ts…).
ich glaube es wird langsam zeit dass ich auf linux umsteige… naja. gute nacht.
So wie ich das Verstehe, geht es dabei darum möglichst große Waffen zu sammeln um dann so viele wie möglich Feinde zu töten. Klingt echt langweilig.
Für mich ist Shadowrun weniger ein RPG zum rummetzeln, sondern der Rriz liegt darin, möglicht clevere Pläne auszuarbeiten, wie man sein Ziel verfolgen kann, ohne dabei zu auffällig zu sein. Denn sonst kommt der Gegenschlag, von dem du weißt, dass er dich vernichten wird.
Man kann zwar Raketenwerfer und Maschinengewehre mit auf seine Runs nehmen, aber wenn man diese einsetzten muss, ist irgendwas schief gelaufen.
das habe ich aber schon anders erlebt. Kenne da eine Runner der auch alles “getoastet” hat.
Aber wenn die wirklich alles so geändert haben, das das ursprüngliche SR nicht mehr erhalten ist, finde ich das echt schade.
Bestimmt kann man auch nur einen Menschen spielen, leider keinen Troll mit einer Streitaxt, oder mit einen Flammenwerfer.
Wenn das Spiel wirklich ein normaler Egoshooter wird, werde ich bestimmt reinsehen. Schicker wär es aber wenn es nach der GTA-manier wäre.
Stellt euch mal vor man kann überall in Seattle im Jahre 2070+ rumflitzen, die Missionen frei wählen, vielleicht noch ein wenig mehr PC-rollplay aller Everquest, das man verschiedene Cyper/Bioware kaufen kann…
das habe ich aber schon anders erlebt. Kenne da eine Runner der auch alles “getoastet” hat.
Ja Ja die Jugendsünden…
“Toaster” war auch von vorne bis hinten ein übler PG-Charakter. Ein mehrmals initiierter Adeptenzauberer, der gerne von seiner “Urban Combat” gebrauch gemacht hat und einen zweistelligen Karmapool aufwies.
selbst bei ballercharakteren geht es doch mehr oder weniger immernoch ums rollenspiel… so wie ich das neue FPS von Microsoft sehe wird das einfach ein seelenloser egoshooter… und ich finde das hat shadowrun nicht verdient.
es gab übrigends bisher schon 3 verschiedene SR-konsolenspiele:
“Shadowrun”, ein RPG für den SNES.
“Shadowrun”, ein RPG für Sega Genesis.
“Shadowrun”, ein nicht-ganz RPG auf der Mega CD konsole (gabs nur in Japan).
wenn man sich diese reihe von spielen ansieht dann muss man ja zu dem schluss kommen dass das einzige genre dem shadowrun gerecht wird ein egoshooter sein mus…
ach… ich rege mich viel zu sehr darüber auf… ich werde es nur hassen wenn ich leuten erzähle “ich spiele shadowrun” und sie sagen “echt? ich auch!” dann weiss ich dass in zukunft einfach 90% der fälle dieses verdammte ballerspiel meinen…
[FONT=Comic Sans MS]Oh ja, das ist echt lästig … mir ging’s so bei WH40K … Ich rede immer vom Tabletop und fast alle anderen vom Echtzeit-Strategie-Multiplayer-PC-Game.
[/FONT]:kotz_1
cul8r, Screw
PS. Obwohl ich das PC-Game auch gelegentlich gerne zocke.
[FONT=Comic Sans MS]Ich habe vor ein paar Wochen einen Streifen auf YouTube gesehen, der mit Spielgraphik gemacht wurde. Das ganze heißt 1-800-Magic und besteht aus 4 Teilen.[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS][/FONT]
[FONT=Comic Sans MS]Ist total zum Schreien; hab’ mich beim ersten Mal Anschauen fast nicht mehr am Sessel halten können. Und gleichzeitig werden auch 2 Dinge gezeigt, für die ich das PC-Game hauptsächlich verurteile: Teleportieren und Wiederbelebung.[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS][/FONT]
[FONT=Comic Sans MS]Über Teleportation in SR habe ich mir zwar schon immer Gedanken gemacht, aber da das mit der Magie, so wie sie in SR funktioniert, nur sehr schwer (wenn überhaupt) möglich ist, habe ich es wieder gelassen. Und in “Straßenmagie” wird sogar ausdrücklich erwähnt, dass Teleportation nicht mit Magie möglich ist (außer man ist ein Drache … da sind alle Wetten offen).[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS][/FONT]
[FONT=Comic Sans MS]cul8r, Screw[/FONT]
Also Shadowrun für PC müsste für mich grob sein wie Knights of the old Republic, Jedi Academy und ein klein wenig GTA, aber nur ein Wenig.
Das Prinzip und aussehen von den zwei Star Wars spielen und die länge von den GTA spielen, wobei die länge ruhig noch länger sein könnte.
aber kein normalo Egoshooter -.-
das darf nicht sein, das wäre vergerwaltigung von SR und das würde Krieg bedeuten :krieger_1:
Oooooh ja… ein weiterer Grund, warum MS auf Schmerzensgeld in Höhe des Marktwertes
des Unternehmens verklagt und endgültig von aus der Landschaft getilgt werden sollte.
Was…? Ich übertreibe…? Kann überhauuuuupt nicht sein…!!!
Übrigens sollte ein wirklich gutes Shadowrun wenn überhaupt nur ONLINE mit anderen
Spielern auf der ganzen Welt gespielt werden können und man sollte die Wahl haben,
ob man einen Runner oder eine Konzernsch…e spielen will.
Das ist eine gute Idee, aber nicht so wie bei WoW!
Erst das spiel kaufen und dann noch monatlich weiter zaheln um zu spielen.
Lieber wie bei Diablo.
Das man sowohl im Singleplayer als auch im Multiplayer spielen kann und vorallem auch das man wirklich nur einmal was zahlen muss.
Das würde das Spiel wesentlich intressanter machen, als wenn man monatlich zahlen müsste um zu spielen.
Und vorallem gibt es ja auch zeit wo man nicht online spielen kann, weil man… was weiß ich, grade im Zug sitzt und unterwegs ist, weswegen man dann nicht ins Internet kann, so kann man dann am Lappi offline spielen.
Oder wenn man kein Internet hat.
Durch SIngle- und Multiplayer würde Microsoft wahrscheinlich mehr gewinn machen, als wenn sie das dann machen würden wie es bei WoW geschehen ist.
Dann könnte das spiel von mir aus auch 50 Euro kosten, ich würde es mir trotzdem kaufen.
Das beste wäre dann, wenn das wirklich so aufgebaut wäre wie GTA ^^
fängst in Seattle an, erfüllst da mehrere aufgaben, wenn du da fertig bist gehts in die nächste stadt.
von mir aus pro stadt 50 Aufträge und dann auf jedem Kontinent eine ^^
Da würde ich dann sogar 100 Euro für bezahlen, dann muss aber die spiel länge dementsprechend sein ^^
Als ich das Game im Laden gesehn hab, wollte ich es mir natürlich kaufen; kam aber immer was dazwischen, und dann hab ichs irgendwie aus den Augen verloren.
Nachdem ich eure Beiträge gelesen hab, würd ich mich wohl eher erschießen, als dafür Geld auszugeben!
Irgendwie hab ich langsam das Gefühl, das egal wer zu blöd sind um eine bestehende Sache gut umzusetzen! Das gilt anscheinend nicht nur für das SR-Game, als passendes Beispiel hab ich noch eine Buchreihe, die ich gelesen hab und die vor einiger Zeit dann als Serie auf Pro7 anlief: Das Schwert der Wahrheit
Das einzige, was die Serie mit den Büchern gemein hat, sind die Namen der Charaktere und damit hat es sich.
Wenn die Umsetzung von Buch auf Serie für die Macher schon zuviel ist, dann sollen die bitte die Finger von Rollenspiel zu ComputerGame lassen.
Als Möchtegerninformatiker in Ausbildung kann ich nur sagen: Shadowrun lässt sich nicht umsetzen, wenn man kein 100GB Spiel mit Menschen als Meistern für jede Gruppe macht. Der Reiz an Shadowrun (und vermutlich allen anderen Pen & Papers) ist, dass man richtig interessante Runs machen kann, mit sozialer Tiefe und mehr Möglichkeiten, als selbst der Meister überblickt.
Ein Computerprogramm, gleich welches, muss dagegen ein vorgefertigtes Regelement haben. Egal, ob es “erweiterbar” ist, wenn keine Physik für Papier im Engine ist, dann werden alle Blätter, egal was man da “erweitert”, fallen wie Steine. Und dynamisch auf die Aktionen einer Gruppe in dieser Detailtiefe zu reagieren ist zwar prinzipiell möglich, aber nicht unter 10GHz pro Kern eines Octacorerechners und etwa 1TB Speicherplatz - nicht zu vergessen die 40 Jahre Entwicklungszeit.
Mein Fazit: Pen & Papers können vielleicht als Setting in Games umgesetzt werden, aber was sie ausmacht, bleibt am Papier.