Beim 4. System besteht ja mal die Möglichkeit einen Kämpfer richtig schön nach seinen Geschmack zu gestalten! Würde mich mal interessieren wie ihr Eure Helden ausrichtet. Spielt ihr lieber den Typ “Weidnischer Panzer” oder “Horasierscher Hüpfer”?
Sprich, steht ihr eher auf den Typ Barbar? Schwere Waffe, kaum Rüstung.
Horasischer Stutzer? Kaum Rüstung, leichte Waffen?
Zweihandkampf, Parierwaffen oder Schild? Oder bevorzugt ihr den Fernkampf, weil ihr eurer Leben lieber aus sicherer Distanz auf Spiel setzt?
Naja, beschreibt doch bitte einfach mal was ihr im Kampf den so bevorzugt?
Als DSA-Noob habe ich zwar die Fachbegriffe nicht parat, aber ich denke ihr werdet mich trotzdem verstehen:
Ich spiele in den meisten Systemen eher kriegerisch veranlagte Charaktere, weil mir die Magier einfach nicht so liegen. Daher beurteile ich ein System i.d.R. nach der Güte seiner Regeln für den Kampf. DSA hat mich da positiv überrascht, da es einfach eine ganze Menge Möglichkeiten bietet, Kämpfer sehr individuell zu gestalten.
Mein aktueller Charakter trägt ein wattiertes Wams (weiss nicht, wie das in DSA-chinesisch heißt) und darüber ein Kettenhemd, knielang. Dazu gibt es lederne Arm- und Beinschienen.
Sie ist ein Messerfetischist und trägt drei Dolche, vier Wurfdolche, einen Parierdolch, Kurz- und Langschwert. All das unter einer harmlosen Verpackung (Poncho). Wenn es sich vermeiden läßt, steht sie nicht in der ersten Reihe und versucht auch einen eher harmlosen Eindruck zu machen.
[COLOR=“Lime”]Bei mir ist das genau anders rumm. Spiele gerne magischen Helden. Diese sind ja meistens sehr schlecht gerüstet und besitzen leichte Waffen. Für einen Magier würde ich einen Gambeson bevorzugen. Die Waffe ist meistens der Magierstab, bestenfalls noch ein Doch oder Kurzschwert. Es sein den man käme mal dazu einen richtigen Kampfmagier zu spielen.
Bei meiner aktuellen Hügelzwergin gehe ich auch auf das Konzept wenig Rüstung und Stabkampf. Da sie aber kürzlich eine Armbrust erworben hat, wird sie jetzt immer mehr zu Schützin ausgebildet.
Auch ich spiele meist magiebegabte Helden, mit den daraus resultierenden Nachteilen bezüglich Rüstung und Waffen.
Gottseidank sind jedoch mit DSA4 die Beschränkungen bezüglich der Waffen (außer beim Magier) verschwunden, so dass ich meinen Hexer wenigstens mit einem Reitersäbel sowie den SF Finte und Ausfall ausstatten konnte. Damit kann er sich im Notfall seiner Haut erwehren, auch wenn er gegen unsere hochgerüsteten Monsterhelden durchaus alt aussehen kann.
Aber das gehört dazu, ich muss nicht unbedingt der Superkämpfer sein, solange dies nicht durch die Spielweise zwingend notwendig ist. Das macht mir mehr Spaß.
Trotzdem trauere ich gelegentlich meinem Elfen nach, den ich in der Borbarad-Kampagne gespielt habe. Nahkampf mäßig, aber der Fernkampfwert… Aber das passt halt nicht immer, und wenn es nicht passt, dann verzichte ich lieber!
Ich persönlich mag gerne die beiden Extreme: Schwer gerüstet mit schwerer Waffe (z.B. Weidener Krieger) oder leichte/keine Rüstung mit schlanker Waffe (al’anfaner Streuner)! Mit dem Mittelweg macht man sich nach meiner Meinung die Vorteile beider Richtungen kaput, ohne dafür einen Ausgleich zu erhalten!
Die einzige Ausnahme sehe ich hierbei bei magisch begabten Helden, wobei ich diese eher mit leichter/keine Rüstung und it leichter Waffe darstelle! Ihre schwere Waffe ist die Magie (das Flammenschwert ist mir zu teuer geworden, da man Ritualkenntnis (E) und Schwerten (E) hoch braucht)!
Ein richtig guter Kämpfer wird aber seit DSA4 vor allem durch einen hohen TaW und viele Sonderfertigkeiten definiert und nicht nach Art den Kampfstils!
[QUOTE=Graf Albin]
Ich persönlich mag gerne die beiden Extreme: Schwer gerüstet mit schwerer Waffe (z.B. Weidener Krieger) oder leichte/keine Rüstung mit schlanker Waffe (al’anfaner Streuner)! Mit dem Mittelweg macht man sich nach meiner Meinung die Vorteile beider Richtungen kaput, ohne dafür einen Ausgleich zu erhalten!
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Das stimmt nicht. Schon gar nicht für die Barbaren aus den Trollzacken. :spring
Behaupte das Gegenteil und ich stelle dir [FONT=“Comic Sans MS”][COLOR=“Red”][SIZE=“4”]SHINMASHAQ, den KURRRRGARRRR[/SIZE][/FONT] vor.
Es ssieht wohl so aus, als ob ich meine Truppen, die ich dem Kaiser geliehen habe, wieder abziehen muss, um mich vor SHINMASHAQ, den KURRRRGARRRR zu schützen!
:ritter: :ritter: :ritter: :ritter: :ritter:
Bei genauerem Nachdenke lasse ich sie lieber doch hier! Man fürchtet sich nicht vor einem Trollzacker, wenn man schon das hinter sich hat, was unsere Gruppe erlebt hat!
[QUOTE=Graf Albin]
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!
Es ssieht wohl so aus, als ob ich meine Truppen, die ich dem Kaiser geliehen habe, wieder abziehen muss, um mich vor SHINMASHAQ, den KURRRRGARRRR zu schützen!
:ritter: :ritter: :ritter: :ritter: :ritter:
Bei genauerem Nachdenke lasse ich sie lieber doch hier! Man fürchtet sich nicht vor einem Trollzacker, wenn man schon das hinter sich hat, was unsere Gruppe erlebt hat!
Gruß
Graf Albin
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Möge Rôshtulah dir einen grausamen Tod gewähren, damit dein ewiges Martyrium erleichtert werde.
SHINMASHAQ, der KURRRGARRR verbeugt sich vor eurer Erfahrung und Weisheit, Herr Graf.
[COLOR=“Lime”][SIZE=“4”]Wie haltet ihr es mit den “Schmutzigen” Waffen?
Drolina, Springarm, Kettenstäbe, Mengbilla, usw.
Also alle Waffen die eigentlich dem “Streunenden Gesinde” zugesprochen werden, oder als Verboten angesehen werden.
Fällt mir noch eine alte Waffe aus dem 3. System ein. Graf Albin sein alter Charakter Brin hatte sich mal von meinen geliebten Xagul eine Bolzenschussdrolina anfertigen lassen. So nach aller James Bond in Moonraker. Der Gegener ahnte nichts und schwupps hatte er einen Bolzen im Hals. War echt nicht schlecht das Ding.[/SIZE]
Ähhm, ich möchte als rechtschaffener Bürger nur daran erinnern, dass diese Waffen im Index stehen und in nahezu allen Reichen verboten sind. :waechter_2 :waechter_2
[COLOR=“Lime”][SIZE=“4”]Bla Bla Bla, junge junge…
Mir sagt man eine gewisse Gesetzestreue zu, aber ihr seid ja der Hammer.
Es gibt ne Menge von diesen auf den Index stehenden Waffen, aber trotzdem sind diese Interessant. Schließlich gibt auch ne Regelung für Priviligierte, die Regelt wer berechtigt ist eine priv. Waffe zu tragen. Ist genau so humbuck. Wenn ich einen Dieb spiele mit einen Kettenstab, wird mir der Gardist mir das ding schon abnehmen (versuchen) wenn er das Ding sieht. Genau so ist das doch, wenn ich einen Söldner spiele, der mit einen Rondrakamm (ein schlechtes Beispiel) rumrennt. Wenn ein Gesetzestreuer Krieger, oder besser ein Rondrageweihter das mitbekommt, der wird dem auch schon was erzählen.[/SIZE]
:schläge :schläge :schläge :schläge :schläge :schläge
[SIZE=“4”][COLOR=“Lime”]Oh, ist das bei dir so ein Geheimnis wo du überall Waffen trägst?
Würde mich freuen wenn du mir eine persönliche Nachricht schreiben würdest liebe Integra![/SIZE]