Hi Leute!
Psychische Erkrankungen in SR beschäftigen mich gerade ziemlich. Deswegen hab ich mir überlegt: Was haltet Ihr davon, mehrere Charaktere gleichzeitig bzw. abwechselnd zu spielen?
Ich persönlich habe damit keine Erfahrung, der Meister macht es ununterbrochen. Und mir ist eine Jekyll & Hyde-Idee dazu eingefallen.
Die in BodyTech/Augmentation beschriebene Multible Persönlichkeitsstörung, welche einen für ca. 5 Minuten außer Gefecht setzt ist eher Spieluntauglich, weil sie sehr an Combat Paralysis grenzt, eigentlich sogar schlimmer ist.
Meine Idee ist jetzt folgende:
2 Charaktere
- Körperlicher Charakter, nennen wir ihn Jekyll (egal ob mundan, Technomancer, Erwachter oder Critter)
- Freier Geist, nennen wir ihn Hyde, Possession-Tradition, Anfangspakt ist ein Dream Pact mit Jekyll.
Während Jekyll schläft, hat Hyde die Kontrolle über den Körper. Das kann IMHO nicht erzwungen werden, indem man Jekyll ein Sedativum gibt oder Hyde Adrenalin o.ä., weil ersteres Bewusstseinsboxen macht.
Aber egal ob man es erzwingen kann oder nicht, wenn sich Jekylls und Hydes Fähigkeiten größtenteils unterscheiden hat man einen sehr potenten Charakter.
Aber trotzdem ist es IMHO kein Powerplay-Charakter, da man die Persönlichkeiten von Jekyll und Hyde beachten muss (weswegen dieses Konzept nur von besseren Rollenspielern gespielt werden darf, welche kein Problem haben, sich selber ein Ei zu legen). Jekyll mag es trotz Freiwilligkeit gegenüber des Dream Pacts nicht, wenn Hyde die Kontrolle übernimmt. Er war halt jung und dumm, als er den Pakt geschlossen hat. Hyde dagegen will sich austoben, wenn er schon mal in die physische Welt kommen kann. Niemand sagt, dass er das gleiche möchte wie Jekyll. Außer der Selbsterhaltungstrieb. Hyde will sein Spielzeug nicht verlieren.
Und auch die unterschiedlichen Fertigkeiten können situationsbedingt Probleme bereiten. Wenn Jekyll z.B. Hacker ist, und das Team braucht gerade seine Fertigkeiten, aber Hyde ist gerade an der Reihe, haben sie ein Problem, denn selbst wenn sie Hyde überreden könnten, ihnen zu helfen, wäre er unfähig, mit höherer Technik zu interagieren.
Ein Problem sind noch die Aktionen von Hyde, wenn er Jekyll nicht besetzt. Er geht deswegen ja nicht schlafen.
Was haltet Ihr von der Idee? Bzw. wie haltet Ihr es ganz allgemein mit dem Spielen mehrerer Charaktere gleichzeitig (meistens unfreiwillig, weil z.B. ein Spieler aufhört, die anderen aber den Run fertig spielen wollen)?
Greetz,
Spider