ich (Yvo, 43, m, Bremen) spiele mit dem Gedanken, eine online Shadowrun-Kampagne speziell für Anfänger und Neulinge zu leiten (ob Rollenspielanfänger oder SR-Neulinge ist dabei egal).
WAS? — Shadowrun 5 oder 6, Kampagne in Berlin 2080
WER? — Gesucht werden 4-5 Spieler:innen
WIE? — Online über Discord, evtl. Tabletop-Simulator nach Absprache
WANN? — nach Absprache; Vorschlag wäre wöchentlich dienstags 19-23 Uhr, evtl. auch 14tägig
SONSTIGES — auch die Charaktere werden zunächst Anfänger auf Straßenlevel sein und noch keine Vollprofis; in einer “Session Null” werden Charaktere erstellt, Wünsche und Grenzen kommuniziert und grundlegende Regeln erklärt; Rassismus/Sexismus und andere Formen von Diskriminierung werden natürlich nicht toleriert; Spaß und eine gute Story sind wichtiger als Regeln; Humor gehört zum Spiel, es sollte aber nicht zu “quatschig” werden…
Fragen gerne in diesem Thread oder per PN an mich.
Jetzt die Frage: gilt das nur in der Spielrunde (untereinander und allgemein) oder auch im Setting? Gerade Shadowrun arbeitet nämlich stark mit Rassissmus und lässt auch die Sexismus-Schiene oft nicht aus. Für manche ist das ein Teil der Welt und daher könnten diese Personen sich vielleicht schwer tun, in einer “weichen” Version von Shadowrun zu spielen.
das gilt in erster Linie für die Spieler. Keine Lust, mich in meiner Freizeit mit Rassistinnen oder Sexisten abzugeben. In der Spielwelt gibt es natürlich (Meta-)Rassismus, die wird nicht entschärft.
Ob und inwiefern das auch für SCs gilt, müsste man bei Session Null besprechen. Ein SC, der nach und nach seine Vorbehalte abbaut, könnte zum Beispiel ganz interessant sein. Wenn jemand allerdings einen fanatischen Orkhasser spielt während der Rest der Gruppe aus Orks besteht wäre mir das auf Dauer zu anstrengend. Muss halt passen.
Hey. Ich bin Emma 24, aus Sachsen, ich bin auf jeden Fall gerne mitmachen. Ich bin eher sr-Anfänger pen and paper habe ich leichte Erfahrungen. Dienstags hätte ich definitiv Zeit wenn ihr noch ne Mitspielerin sucht
Heya!
Aryn/Alex hier, 29 aus Bad Lippspringe. Neu im Forum weil ich mich mal wieder in’s Rollenspiel wagen wollte, nen Weilchen her seit dem ich Würfel geworfen hab, physisch oder digital.
Shadowrun hat mich schon immer interessiert aber ist sau selten ne Gruppe zu finden! Bin technisch gesehen Anfänger, hab das Grundregelwerk als Buch und immer mal hier und da durch die Regeln gelesen und nach Grupp3n geguckt, aber ne ordentliche Kampagne die mehr als eine Sitzung war hat ich bisher leider nicht genossen. Qw Q
Neben Shadowrun hab ich schon ca. 12 Jahre Pen & Paper Erfahrung immer mal wieder hier und da nen Spiel in verschiedenen Systemen. Würde mich freuen mal wieder in’s spielen reinzukommen und nen paar neue Leute kennen zu lernen die das Hobby auch mögen!
Hi, mein Name ist Simon und ich bin 40 Jahre alt.
Shadowrun war früher mein primäres pnp neben pandemonium aber das war zu sr 3 zeiten.
Würde gerne wieder einsteigen.
Habe letztens mal für eine living community ein Face und einen gun Adepten gebaut, ich optimiere zwar gerne bin aber auch nicht böse wenn ein SL sagt etwas bestimmtes gäbe es nicht in seiner Welt bzw das man bestimmte items nicht mit spielbeginn bekommt direkt etc pp.
Ich würde gerne SR5 spielen oder wenn es sich nicht anders ergibt sr 6.
Ich habe freitags eine DND Runde also hätte ich entweder an den off-dnd-tagen freitags zeit oder halt einen anderen Wochentag (dann aber ab 20 uhr da ich meine kids ins bett bringen muss und vollzeit berufstätig bin)
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Danke für das Interesse und die vielen Nachrichten hier oder per PN. Würde Euch ja gerne alle einladen, aber mehr als fünf Spieler:innen machen wenig Sinn.
Sollte jemand abspringen oder nach ein paar Wochen Aussteigen wollen, melde ich mich nochmal.
Ansonsten wünsche ich Euch allen vom Herzen, dass ihr alle coole Gruppen findet!