[SIZE=“3”]Hallo Rätsel-Bürger,
ich habe mal wieder ein paar Rätsel zusammengetragen und wollte euch ein paar Nüsse zum Knacken geben. Diesmal mach ich es aber anders und stelle alle Fragen in einem einzigen Thread.
[ol]
[li][SIZE=“3”]Frage: [COLOR=“DeepSkyBlue”]Kann ein Mann nach geltendem Recht im aventurischen Mittlreich die Schwester seiner Witwe heiraten?[/SIZE]
[/li]
[li][SIZE=“3”]Drei Gauklerinnen treffen sich in einem Gasthaus: Sie nennen sich einfallslos Frau Rot, Frau Blau und Frau Grün. Eine der Gauklerinnen stellt fest: “Das ist aber seltsam, eine von uns trägt eine rote, die zweite eine blaue und die dritte eine grüne Hose”. “Das ist wirklich erstaunlich”, meint die Gauklerin mit der roten Hose, “denn keine trägt die Hose, die ihrem Namen entspricht”. “Das stimmt”, ergänzt Frau Blau. Frage: [COLOR=“deepskyblue”]Welche Gauklerin trägt welche Hose?[/SIZE]
[/li]
[li][SIZE=“3”]Ein Wanderer ist unterwegs Tiefhusen nach Riva und gelangt auf seinem Weg dorthin zu einer schicksalsträchtigen Weggabelung. Seit Äonen von Jahren wird überliefert, dass auf dem Weg zum Paradies eine Entscheidung bezüglich der Wegwahl getroffen werden muss. Ein Weg der Weggabelung führt direkt nach Riva, wohingegen der andere Weg direkt in die Finsternis der Niederhöllen führt. An der Weggabelung gibt es ein kleines Wachhaus, in dem 3 Wachtposten wohnen, die sich alle 3 zum Verwechseln ähnlich sehen. Was man von den Wächtern jedoch weiß: Die 3 Wächter unterscheiden sich voneinander dadurch, dass einer von Ihnen immer die Wahrheit sagt, einer anderer wiederum immer lügt und der dritte wiederum wankelmütig ist - also einmal lügt und einmal auch wieder die Wahrheit sagt, sodass man nie weiß, woran man bei ihm ist. Der Wanderer hat aber das Problem, nicht zu wissen, welche der 3 Wachen der Wahrheitsliebende, der Lügner bzw. der Wankelmütige ist, da sich die 3 Wachen wie eineiige Drillinge gleichen. Dem Wanderer stehen nur 2 Fragen frei zur Verfügung, danach muss er sich entscheiden, welchen Weg er nehmen soll. Frage: [COLOR=“deepskyblue”]Wie muss der Wanderer nun seine Frage stellen, damit er hundertprozentig den richtigen Weg nach Riva findet?[/SIZE]
[/li]
[li][SIZE=“3”]Vor der Küste Perricums liegt ein Segelschiff vor Anker. Das Meer ist sehr ruhig und eine von der Bordwand hängende metallische Strickleiter berührt mit ihrer untersten Sprosse gerade die Meeresoberfläche. Da setzt die Flut ein, mit der das Wasser stündlich um 20 cm ansteigt. Frage: [COLOR=“deepskyblue”]Wie lange dauert es, bis die dritte Sprosse der Strickleiter vom Wasser erreicht ist, wenn der Sprossenabstand 25 cm beträgt?[/SIZE]
[/li]
[li][SIZE=“3”]Der reiche Novadi Ali ibn Ali stirbt und hinterlässt seinen 3 Söhnen 17 Kamele. In seinem Testament steht geschrieben, dass der älteste Sohn die Hälfte, der mittlere Sohn ein Drittel, und der jüngste Sohn ein Neuntel aller Kamele bekommen soll. Frage: [COLOR=“deepskyblue”]Wie werden die Kamele aufgeteilt, wenn keines davon geschlachtet werden darf?[/SIZE]
[/li][/ol]
Die Antworten könnt ihr mir wie immer per PN schicken!
Viel Spaß & heiße Köpfe
Euer Tufir
[COLOR=“Yellow”]P.S. Am besten ihr schreibt mir nur, wenn ihr alle Fragen durch habt, ob nun mit oder ohne Antwort! Das erleichtert mir die Sache! Eilt ja nicht! Danke!
[/SIZE]