[SIZE=3]Lange, lange ist es her, dass hier etwas Neues erschien.
Dann sollen heute mal die Novadis zum Zuge kommen, die Zitronen ja für ein Allheilmittel gegen Pest, Wahnsinn, Kater und andere Seuchen betrachten. Vor allem aber ist Zitrone erfrischend und somit dies ein typisches Gericht für heiße Tage (geht auch schnell!).
[B][SIZE=5]Novadische Hähnchenbrust mit Zitronensoße[/SIZE]
Zutaten (für 4 Personen):
[/B]
[/SIZE][ul]
[li][SIZE=3]4 oder 8 Hähnchenbrustfilets (je nach Hunger)[/SIZE][/li][li][SIZE=3] 3 Zitronen[/SIZE][/li][li][SIZE=3] 2 EL Kapern[/SIZE][/li][li][SIZE=3] 2 EL gehackte grüne Oliven ohne Stein[/SIZE][/li][li][SIZE=3] 1 Bündchen frischer Thymian[/SIZE][/li][li][SIZE=3] Olivenöl[/SIZE][/li][li][SIZE=3] Salz, Pfeffer[/SIZE][/ul][SIZE=3]Zubereitung:[/li]
Zwei Zitronen schälen und die Filets herauslösen. Die weißen Häutchen entfernen und den Saft dabei auffangen. Von der dritten Zitrone den Saft auspressen.
Die Thymianzweige abbrausen, die Blättchen abstreifen und hacken. Sollte etwa 2 EL ergeben. Zitronensaft, etwa 6 EL Olivenöl, den gehackten Thymian, etwas Salz und frisch gemahlenen Pfeffer verrühren. Das Fleisch kurz abbrausen, abtrocknen und in der Marinade [/SIZE][SIZE=3]eine halbe Stunde[/SIZE] marinieren. [SIZE=3]
Dann das Fleisch herausnehmen, Marinade abstreifen. Etwas Olivenöl erhitzen und die Filets auf beiden Seiten in etwa 8 Minuten goldbraun braten. Auf die Teller legen.
Die restliche Marinade mit den Kapern und den Oliven in den Bratenfond, aufkochen. Zitronenfilets zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit dieser Soße das Hähnchenfleisch überziehen. Dazu schmeckt frisches Weißbrot am besten.
Wer noch Gemüse dazu möchte – hier ein Vorschlag, der sich prima in der halben Stunde Marinierzeit umsetzen lässt: Je eine rote, gelbe und grüne Paprikaschote entkernen, säubern und in grobe Stücke schneiden. 1 große Zwiebel schälen und grob würfeln. Die Zwiebelstücke in heißem Olivenöl glasig andünsten. Paprikastücke dazugeben und alles etwa 10 Minuten dünsten. Mit Salz und Pfeffer – und natürlich mit einem Spritzer Zitronensaft – abschmecken und auf den Tellern neben den Hähnchenfilets anrichten.
Guten Appetit wünscht
Euer Tufir.
[/SIZE]