Eine Frage, die insbesondere bei DSA, vermutlich aber auch in anderen Systemen, immer mal wieder zu Streit führt, ist, ob NSCs nach denselben Regeln funktionieren müssen wie SCs.
Klar ist für mich, dass alle üblichen Antagonisten und Verbündeten der Charaktere in der Welt nach denselben Grundlagen funktionieren müssen wie die Spielercharaktere - einfach weil ich mir als Spieler sonst verschaukelt vorkomme. Allerdings gibt es ja dann noch die herausragenden Antagonisten, die Boss-Monster (g)…
Was denkt ihr - müssen die nach den Regeln erschaffen sein? Sollte man die nachrechnen können, quasi sagen können, wieviele Erfahrungspunkte nötig sind, dass ein SC genau dieselbe Machtfülle hat?
Zwei Beispiele:
- DSA: Hier entzündet sich die Diskussion immer wieder an Pardona und an Nahema - erstere eine Art Dunkelelfe, die von einem Gott erschaffen, in den Niederhöllen gefangen und schließlich Sendbotin eines anderen Gottes wurde - letztere eine aus unbekannten Gründen unsterbliche Magierein, die berühmt wurde durch den, im DSA-System unmöglichen Auftritt als Magierin im Kettenhemd. Beide werden immer wieder als unrealistisch verdammt - und bei beiden sind noch nicht mal alle Fähigkeiten bekannt.
- Vampire - The Masquerade:
Hier bestand eine Zeitlang die Philosophie, auch für mächtigste NSCs vollständige Spielwerte anzugeben. Das machte es natürlich für SL recht leicht, diese einzubinden - sie mussten sich nichts mehr ausdenken. Andererseits machte es gerade die wirklich mächtigen Vampire der 4. Generation irgendwie lächerlich, wenn ich jeden Wert nachlesen konnte.
Meine Meinung ist daher:
Die wirklcih großen NSCs dürfen gerne unvollständig beschrieben und wesentlich mächtiger sein, als das SCs werden können. Man kann die für SCs unzugänglichen Fähigkeiten meist gut durch göttliches Eingreifen (etc) erklären. und wenn die SCs doch mal in die Position kommen sollten, dass sie diese Superschurken besiegen können, dann findet sich auch eine Schwäche, bisher unbekannt da gut verborgen, die genutzt werden kann. Verschaukelt fühle ich mich dabei als Spieler nicht - diese Antagonisten sind sowas wie die Kaiser der Gegenseite - und mein SC wird auch den normalen Kaiser nicht ablösen.
Was denkt ihr? Stimmt ihr mir zu oder könnt ihr mich vom Gegenteil überzeugen?