Unter One-Shots versteht man im Allgemeinen keine Abenteuer, die an einer Sitzung durchgespielt werden können, sondern wirklich ein Treffen von Personen, die sich wahrscheinlich so nicht wieder sehen oder man woher weiß, dass man an dieser Geschichte nicht weiterspielt.
Demorunden von Rollenspielverlagen für ein System zum Beispiel oder Runden, die auf einer Convention gespielt werden. One-Shot definiert sich quasi dadurch, dass wirklich nur einmal so gemeinsam gespielt wird. Um das System zu testen oder die Mitspieler. In einer Kampagne kann so gesehen gar keine One-Shots geben, wohl aber in sich abgeschlossene Handlungsstränge, die sich nur über eine Sitzung erstrecken.
One-Shot wäre, wenn man sagt, heute kann ein Mitspieler nicht, aber ich hab hier das neue Star Wars Starterset, probieren es mal aus, bevor wir gar nicht spielen. Hier Archetypen, hier Abenteuer. Los gehts.
Wie ein Neueinsteiger einsteigt ist davon abhängig wie er dazu kommt. Auf einer Convention oder bei Demo/Schnupperrunde hat man meist vorgefertigte Charaktere dabei. Sie sind dafür gemacht, um mal in das Hobby reinzusehen. Da möchte man keine Zeit für Charaktererschaffung ausgeben und wäre auch nicht hilfreich.
Wenn die Neueinsteigerin aber zu einer bestehenden Runde dazu kommt oder mit ihr etwas Neues gegründet wird. Dann gibt es keinen Grund nicht von Anfang an in die Vollen zu gehen. Wer willst Du sein? Das ist ja der schöne Unterschied zu all den Computerspielen, Filmen, Büchern, etc. Ich kann das spielen, was ich will. Muss mich an keine Grenzen halten. Deshalb halte ich für ganz wichtig dies dem Neuling zu ermöglichen. Es gibt keine unpassenden Charaktere für Anfänger, wenn dieser Charakter gespielt werden will.
Sicher hat man vom System keine Ahnung, weiß nicht worauf es ankommt, aber da hilft man als SL halt etwas aus. Gibt Tipps, hört sich den Wunsch an und bietet Möglichkeiten wie man dieses und jenes am Sinnvollsten in der Welt oder Regelwerk umsetzt. Wenn dann irgendwas gar nicht gefällt, dann kann man es auch nochmal ändern. Wenn der Neuling Welt und Regelwerk besser kennt. Attribute schieben, andere Fertigkeiten auswählen, nach bessern, weil man etwas vergessen hat. Muss ja nicht in Stein gemeißelt sein.