Ich habe da mal eine ganz blöde Frage (jaa es gibt keine blöden Fragen, ich weiß):
Wenn der Prozessor zu “niedrig” ist, kann man soetwas mit irgendetwas beheben? (Ich meine, dass der Prozessor die Systemanforderung für ein Spiel nicht erreicht)
Prozessor oder Arbeitsspeicher ?
Arbeitsspeicher kann man in den meisten Fällen aufrüsten … kommt auf den PC und dessen Alter an …
Prozessor kann man nicht erhöhen nur austauschen, aber dann ist es auch fraglich, ob der Rest noch “kooperiert” …
Wenn der Prozessor nicht mehr mitmacht, muss man ihn austauschen. Meist hat das zur Folge, dass man auch das sogenannte Motherboard (Hauptplatine), auf der alle Komponenten befestigt bzw. angeschlossen sind, austauschen muss. Zwar passt dann meist der Rest (Grafikkarte, Soundkarte, Festplatten, etc) immer noch rein, aber schon beim Arbeitsspeicher (RAM) könnte es kritisch werden.
Wenn der Prozessor zu “alt” ist, empfiehlt sich für den Nicht-PC-Techniker meist die Anschaffung eines neuen Gerätes. Dies ist auch sinnvoll, da der Prozessor ohnehin (neben der Grafikkarte) den Hauptbestandteil des Preises eines Rechners ausmacht (30% bis 60%, je nach Konfiguration).
Frage zurück: Was hast du denn gerade als Rechner und welches Spiel soll es sein (bzw. welche Anforderungen stellt dieses Spiel)?
hmm… ich meine schon den Prozessor. Steht da jedenfalls beim Syscheck
Das Spiel Assassins Creed, und der Pc ist echt neu. Das Spiel ist halt nur auf NG gemacht, dass da mein Pc schon schlapp macht ist zum Kotzen. Den hab ich vielleicht gerade 1 Jahr. Ausserdem ist er bereits für Pc-Spiele ausgelegt.
Irgendwie ist es doch zum Kotzen, dass man dermaßen gezwungen wird sich mit diesem ganzen Next Generation scheiß auch gleich neue Gerätschaften anzuschaffen. Ne, da nehme ich lieber in Kauf, dass das Spiel mal aus Bock runterfährt. Aber ich werde mir nicht einen neuen Pc kaufen, nur damit die Spielemacher-Welt ihre super tollen voller Bugs gespickten Spiele an den Mann bringen kann!
Ich habe mir gerade mal die Anforderungen dafür angesehen. Die sind recht heftig. Aber ich denke mir, dass die Fehlermeldung bei dir vielleicht nicht ganz richtig ist, weil die größten Anforderungen doch eher im Grafikbereich liegen. Ich schätze mal, dass deine Grafikkarte zu “alt” dafür ist. DirectX-10 Karten sind noch nicht so lange am Markt und kosten zur Zeit auch noch viel Knete.
Meine Grafikkarte kratzt mit Sicherheit auch an der mindestleistung, allerdings liegt hier das Problem wirklich beim Prozessor, da dieser als einziger nichtmal die Mindestanforderung erfüllt. Aber es läuft, und ich bin soweit ganz zufrieden. Es gibt einen bösen Grafikfehler, da ist es echt sch…e gewesen zu spielen, aber auch das kann man mit Geduld lösen
es ging mir eher um die Frage, ob man einen Prozessor extern erweitern kann
Extern kannst du einen Prozessor nich erweitern, und das man sich bei einem neuen CPU gleich ein neues Motherboard kaufen muss ist so nicht ganz richtig.
zuerst solltest du in erfahrung bringen was du für einen Sockel hast das machst du am besten mit CPU-Z einfach mal bei google suchen. Dieses tool liest dann alles wissenswerte über deine Hardware aus die du verbaut hast.
am besten postest du danach einen screenshot vom ergebnis und dann sehen wir mal weiter
Auf keinen Fall geht da irgendwas extern - soweit reichen meine Kenntniss noch ;). Du musst die Kiste aufschrauben und auf dem Mainboard den Speicherbaustein in die passende Halterung klemmen. Das kann man durchaus selbst machen, wenn man den Speicher gekauft hat. Solltest Du aber Deinen PC noch nie von innen gesehen haben und nur Bahnhof verstehen, so würde ich mir einen freundlcihen Computerladen suchen (also eher nicht sowas wie M.Markt) und die bitten, das für dich zu machen. Da kostet der Speicher vielleicht ein paar euro mehr, aber an der Stelle ist das egal.
Der Speicherriegel selbst kostet um die 40 €.
Eventuell kann es aber auf Dich zukommen, dass Du 2 dieser Riegel kaufen musst - nämlich dann, wenn Dein Mainboard nur 2 Halterungen hat und darin 2*512 MB Speicherriegel sitzen.
ich würd nachdem ich den screen gesehen hab, so oder so, wenn das geld vorhanden ist, für mehr spielspass vorschlagen: den/die verbauten ram(s )tauschen.
(die timings sind ja echt mies…sowas wird als spielekiste verkauft???)
hast niemanden im näheren bekanntenkreis der sich mit der materie a bissl auskennt?
vl kann man an dem ramproblem noch drehen indem man eben oben genannte timings runterschraubt…das kann man theoretisch und würde nichts kosten
edit: da wars. auch die taktung (d-ram frequency) erscheint mir ein wenig untypisch für DDR2 bausteine, die normal bei 400 mhz anfangen…
Ne, hab keinen der sich damit auskennt Ich denke, ich werd einfach mal zum Pc-Laden düsen, den Pc und das Spiel mitnehmen und sagen “Macht mal”. Natürlich würde ich auf die Teure dieses “Macht mal” achten
Aber, Stef, deine Frage: Ja, dieser Pc ist, laut Verkäufer, für Spiele , Internet und Speichermedien geeignet
dualchanneling bedeutet nur dass 2 module gleicher leistung paralell betrieben werden. nicht die taktfrequenz, sondern die datentransferrate/1 takt wird verdoppelt.