Hi Leute,
manchmal wird es vom Spielleiter ja eingeplant, dass man seinen Endkampf auf der brennenden Hängebrücke grade rechtzeitig beendet, bevor diese endgültig den Dienst quittiert und rauchend in die Tiefe stürzt. Allerdings habe ich auch schon erlebt, dass aus dem normalen Spiel heraus solche “auf den letzten Drücker Szenen” entstanden sind und genau diesen möchte ich diesen Platz widmen. Natürlich mache ich hier den Anfang, damit ihr euch besser vorstellen könnt, was ich meine. Mir fallen da auf Anhieb 2 Szenen ein, die sich im Laufe der Borbarad-Kampagne ereigneten, in der ich die Rolle des SL übernahm. Hoffentlich bekomme ich noch alles korrekt zusammen.
Szene 1: Xagul Sohn des Xorgan legt sich in Khunchom mit einem Maraskaner an, der darauf hin einen heimlichen Giftanschlag auf den Zwerg initiiert. Zum Glück war er in der Begleitung des Magiers Arkan ibn ???, der den Klarum Purum beherrschte (für nicht DSAler: ein Zauber um Vergiftungen zu heilen). Da es sich um ein starkes Gift handelte viel es dem Zauberer nicht leicht seine Magie zu wirken und er benötigte mehrere Ansätze. Darum dauerte die ganze Prozedur so lange, dass unterdessen das Opfer an der Schwelle des Todes angekommen war und ein weiteres Misslingen seinen endgültigen Tod bedeutet hätte.
Szene 2: Baron Brin von Hexenbach (bin mir mit dem Namen nicht mehr sicher) denkt sich, er könne den Shruuf (ein mächtiger Dämon) im Alleingang besiegen. Irgendwann packt dieser seinen Kontrahenten mit seinen 4 Tentakeln und setzt ihm mit seinem Schnabel kräftig zu. Während dessen ist auch der Magier der Gruppe eingetroffen (der Gleiche wie im 1. Beispiel) und beginnt sein Vertreibungsritual. Dieses glückte auf den Punkt genau, aber auch nur, weil er sein bannschwert dabei hatte, das ihm den einen Bonuspunkt lieferte, den er benötigte. Zurück bleibt ein schwer angeschlagener Baron, der keine weitere Attacke des Dämons überstanden hätte.
Ich hoffe ihr könnt euch jetzt vorstellen, worauf ich hinaus will. Mir würde noch ein Beispiel einfallen, aber damit würde ich vielleicht jemanden eine spannende Scene in einem gewissen Abenteier vermiesen.
Bleibt tapfer,
puck