Ponte Del Diavolo

Auch ein interessantes Spiel für zwei ist

[SIZE=4] Ponte del Diavolo[/SIZE]
[media=amazon]B000LN3PU8[/media]
von Martin Ebel.

Inspiriert von Twixt (-> Wikipedia) hat Ebel hier ein Spiel geschaffen, das kurzweilig und doch taktisch ist.

Spielprinzip:
Jeder Spieler setzt in seiner Runde 2 Inselstücke. Solange diese Inselstücke einzeln ode in kleinen Verbänden liegen, stellen sie eine Sandbank dar. Erreicht die Sandbank die Größe von 4 Stücken, so wird sie als Insel bezeichnet. Mehr als 4 Inselstücke einer Farbe dürfen sich nicht berühren. Seine Sandbänke und Inseln kann der Spieler nun anstatt neue Stücke zu legen auch verbinden, verbunden werden können Inselstücke mit Abstand 1 oder die im Rüsselsprung zueinander stehen. Wichtig ist das für die Bestimmung des Siegers, da nur Inseln Punkte bringen und dort insbeondere diejenigen, die über Brücken verbunden sind…

Das Spiel beginnt recht einfach, wird jedoch, je häufiger man es spielt, komplexer, da jeder aus seinen und den Fehlern des Gegners lernt und sein vorgehen anpasst. Und dadurch neue Fehler begeht.

Noch besitzen wir das Spiel noch nicht lange genug, um endgültig dsagen zu können, wie lange der Spielspasß anhält und wo die Komplexität hinführt, bisher jedoch gefällt es uns sehr gut.

Aus mangelnder Spielerfahrung spare ich mir nun auch die Wertung…