Hallo, alle zusammen!
Ich habe diese Idee schon im Kreise des Magistrats vorgestellt und, nach positiver Rückmeldung, möchte ich diese auch mit der breiten Forenschaft teilen. Es geht um eine foreneigene, dynamische Spielwelt im West Marches-Stil. Was bedeutet das? Das ist relativ einfach erklärt, es handelt sich dabei um eine Sandbox-Kampagne mit sehr hoher Spielerzahl. Wer am Spieltermin Zeit und Lust hat, der macht mit und wer gerade mal keine Zeit oder Lust hat, der setzt mal aus. Die Spieler der jeweiligen Runde bestimmen mehr oder minder was sie genau tun wollen und erleben eben Ereignisse in der Welt oder gehen ihrer eigenen Agenda nach.
Übertragen auf unser Forum würde das bedeuten, dass, wie in Delazaria, jedes Mitglied des Forums mitmachen kann. Es gibt dann regelmäßige Spieltermine und wer eben mitspielen will, der macht einfach mit. Was das System angeht bin ich noch sehr unschlüssig, ich habe aber verschiedene Ansätze. Entweder ein regelleichtes Universalsystem oder ein eigens fürs Forum gebasteltes System. Beides hat Vor- und Nachteile, die man dann, sollte die Idee grundsätzlich angenommen werden, besprechen müsste.
Die Welt soll dynamisch sein. Was genau bedeutet das? Nun, im Spiel gibt es Personen, Gruppierungen oder Entitäten, die ihrer eigenen Agenda folgen und dadurch die Welt und ihre Bewohner auch beeinflussen. Jetzt könnte das einfach vom SL festgesetzt werden, aber es gibt, in meinen Augen für ein Forum prädestiniertes Prinzip. Jene Forenmitglieder, die selbst keinen Charakter spielen wollen, nehmen die Rolle eben jener Personen, Gruppierungen oder Entitäten ein und legen ihre Agenda fest. So gibt es deutlich mehr zufällige Dinge, auf die man als Spieler reagieren kann oder eben auch nicht. Für eben jenes Prinzip habe ich auch schon einigermaßen gute Vorstellungen, ich bediene mich hier Elementen von Dungeon World, Conan 2D20, Stars Without Numbers oder etwa Blades in the Dark. Für die Verkörperer der P, G oder E, also quasi die NPCs wird das Ganze sehr einfach gehen und der Aufwand relativ gering sein.
Als letztes Element kommt natürlich die Welt an sich und die Schaffung, Beeinflussung und der Einfluss. Die Teilnehmer nehmen daran natürlich teil und so ist die Welt ebenfalls sehr dynamisch und verändert sich stetig. Dadurch gibt es quasi einen Metaplot bzw. eben eine konstante Veränderung, die aber sicherlich sehr angenehm ist bzw. die Spannung oben hält. Die Veränderungen werden aber auch nicht zu schnell bzw. oft kommen, damit alle auch mitkommen.
Was ist mit dem Aufwand? Nun, der größte Aufwand ist vermutlich die initiale Planung und Vorbereitung. Danach wird vieles ein Selbstläufer sein, dazu müssen natürlich auch alle an einem Strang ziehen und die Mitglieder aktiv mitmachen. Ich hatte die grobe Idee auch schon einigen meiner Mitspielern vorgestellt und die würden, je nach Umfang, auch interessiert sein. So ein Projekt ist sicherlich eine gute Möglichkeit neue Mitglieder zu bekommen und die bestehenden Mitglieder ans Forum zu binden, es wäre ja definitiv ein Alleinstellungsmerkmal.
Das also erstmal zur groben Idee. Wünsche, Vorschläge, Kritik, Ideen, Gedanken und so weiter sind alle gerne gesehen. Ich muss ja wissen, ob ich eine genauere Planung anfangen soll.