Habe gerade meine kreative Phase und in meinen Kopf schwirrt eine Abenteueridee rum. Diese möchte ich gerne in einen Soloabenteuer umsetzen, aber so richtig weiss ich noch nicht wie ich das machen soll. Hat von euch vielleicht jemand ne Idee wie man dies am besten macht?
Du solltest das AB erst einmal railroadingmäßig runter schreiben. Dann musst Du dir für mehrere, verschiedene Stellen jeweils 2-4 alternative Handlungsstränge ausdenken, die unter Umständen auch wieder auf die Schienen des AB treffen oder auch nicht. Anschließend werden alle Stränge in Kapitel unterteilt und zwar so, dass es Fäden von Kapitel zu Kapitel gibt. Dann wird das AB auseinander geschnitten, durcheinander gewürfelt und neu zusammengesetzt. Jetzt musst du noch die Kapitelnummern neu anpassen und fertig ist es.
Wenn Du ein Solo-Abenteuer ohne Meister schreiben willst, ist Tufir´s Lösung sicher eine sehr gute Lösung.
Denkbar wäre aber ja auch die Variante mit Meister und nur einem Spieler. Das könntest Du im herkömmlichen Stil schreiben. Wir haben in unserer Gruppe hin und wieder diese Lösung, wenn es darum geht, daß ein Char etwas Bestimmtes machen will, wie z.B. ein Magier, der sich einen eigenen persönlichen Stab machen möchte. Daraus bastelt dann der Meister eine Art Mini-Abenteuer genau für diesen Char und wird dann wenn es gerade gut passt extra ausgespielt.
Mein Tip: Versuche dir zu Anfang nicht zu viel aufzuladen. Schreib erstmal eine kleine Geschichte zur Probe, um alle Techniken (wie z.B. das korrekte Vermischen der Abschnitte) zu erproben. 50 Abschnitte wären für den ersten Versuch vollkommen ausreichend. Wenn du das hinbekommst, dann kannst du dich auch größeren Umfängen widmen.
Ich persönlich finde es auch nett, wenn man an gewissen Schlüsselstellen die Abschnitte nicht direkt aufgelistet bekommt, sondern entweder mit einem Stichwort oder einem verborgen angegebenen Abschnitt zur Lösung gelangt.
Wer ein paar DSA-Solos gelesen hat, wird diese Techniken sicherlich kennen.
Ist ein guter Tip, DANKE [COLOR=“Lime”]Torwächter, werde ich mir mal merken. Aber mal eine passende Geschichte zusammen zu bekommen ist auch nicht so einfach. Aber bereits schon in der Mache.