Seid Gegrüßt,
mein Name ist Lex. Im Alter von elf Jahren kam ich erstmals mit Rollenspielen in Berührung und habe seitdem nie aufgehört. (das klingt doch fast wie eine Beichte bei RPG Anonymous. Ist das das richtige Forum dafür? Nevermind, let’s roll with this.). Nachdem meine Mutter den kritischen Fehler machte und mir das Regelwerk für Warhammer Fantasy Roleplay 1 ed. kaufte, wurde ich Spielleiter. Das war 1991. Und wie immer schien alles erstmals noch ziemlich unschuldig: ein paar Orks hier und dort, ein paar kritische Treffer, ein Korruptionspunkt oder drei. Was solls.
Dann kam der Rollenspielsommer 1999. Fünf Wochen auf dem Land mit nichts als chinesischen Süppchen, ewig hungrigen Spielern und Wald rundum. Ich brauchte Hilfe, um die Kampagne zu planen. Nervös blätterte ich durch das Regelwerk und da fiel mir plötzlich ein Zettel in die Hand. Er war da im Kapitel über Dämonologie, war auch etwas vergilbt und verblasst. Es war einer dieser Zettel, die man über die Jahre nie bemerkte, aber als man ihn fand, war er schon immer da gewesen. Da waren Anweisungen und Symbole und ein Platz für eine Unterschrift.
Kalt wurde mir, und mein Magen zog sich zu, denn ich wusste, was auf mich zukam. Ich befolgte die Anweisungen und presste den Daumen mit meinem Blute auf die Unterschrift. Das Tor zur Hölle öffnete sich, ich ging durch und fragte Lucifer nach seinen besten Zufallsbegegnungstabellen und Kampagnenideen. Er schmunzelte und gab mir die Dungeon Master’s Guide zusammen mit den Realms of Chaos und einer unterschriebenen Ausgabe der Chic Tracts.
Als ich wiederkehrte, wusste ich, dass es kein Zurück mehr gab. In den Jahren seitdem habe ich etliche Rollenspiele ausprobiert: von Fantasy über Cyberpunk, Hard SF, Space Opera, Horror und schräges Zeug bis zu etlichen, kaustischen Homebrews und LARPs … Und jedes Mal gab es neue Geschichten zum gemeinsamen Erzählen.
Und da ich jetzt nach Mainz umgezogen bin und hier niemanden kenne, dachte ich mir, ich suche nach Gleichgesinnten und schaue, was da so vor sich läuft. Hallo.
Lx