system
27. Juli 2019 um 05:14
1
Ich möchte hier mal ein Rollenspiel vorstellen, welches ich mir in der Vorbestellung bereits gekauft habe. Dabei handelt es sich um das Rollenspiel “So tief die schwere See” . Ich kopiere mal frech den Text von der Hauptseite des Verlags SYSTEM MATTERS (Link zur Vorbestellung), wo die Vorbestelleraktion noch drei Tage lang läuft:
"So tief die schwere See ist ein erzählerisches Rollenspiel über die Besatzung eines Segelschiffs, das zwischen den abgelegenen Britischen Inseln kreuzt.
Tauch ein in eine Welt, die von Argwohn, Kummer und Verzweiflung verzehrt wird. In der Machtkämpfe tödliche Folgen haben und Personen unter mysteriösen Umständen verschwinden. Und in der nicht alle, die Menschen zu sein scheinen, es auch sind.
Durch Seemannsgarn und Schauermärchen dringen Botschaften aus der Tiefe an dein Ohr. Lauscht dein Herz dem Wellenschlag oder pocht es im Takt dampfbetriebener Maschinen? Was wirst du tun, wenn dich Gischt und Salz des Meeres umfangen?
Welchen Kurs wirst du einschlagen?
[ul]
[li]Kommandiert euer Schiff durch eine mysteriöse Inselwelt[/li][li]Historische Low-Fantasy-Welt voller Konflikte[/li][li]Mit umfangreichem Einstiegsabenteuer[/li][li]Perfekt für kurze Kampagnen[/li][li]Mit zehn Charakterbüchern (z.B. der Kapitän, der blinde Passagier, der Schiffsarzt oder der alte Seebär) und zusätzlichen Motiven (z.B. fromm, geächtet, verwandt oder andersartig)[/li][li]Einfaches Regelsystem (wer Dungeon World kennt, kann sofort die Segel setzen)[/li][li]Offene Welt: Trefft eure Entscheidungen und setzt euren eigenen Kurs[/li][li]So tief die schwere See ist Preisträger des Indie RPG Awards 2017 für das innovativste Spiel[/li][/ul]
Die Fakten
[ul]
[li]Eine Übersetzung von Alas for the Awful Sea von Hayley Gordon und Vee Hendro (Storybrewers Roleyplaying)[/li][li]ca. 250 Seiten in Farbe[/li][li]Hardcover im B5 Format (passt im Regal perfekt neben Dungeon World)[/li][li]Zwei Lesebändchen[/li][li]Übersetzt von Tina Trilitzsch, Lektorat Verena Busch, Layout Patrick Wittstock, Umschlag Maria Hecher, Bildrecherche Tina Trilitzsch und Stefan Droste, Redaktion Stefan Droste.[/li][/ul]
Erscheint im August/September 2019, das PDF wird bereits jetzt zur Verfügung gestellt"
Darüberhinaus gibt es auch von der FeenCon 2019 noch ein nettes Interview mit System Matters von DORP-TV zu diesem Rollenspiel.
3 „Gefällt mir“
Tufir
27. Juli 2019 um 10:12
2
Ich hatte es auch gesehen. Es ist allerdings irgendwie als „schwermütig“ beschrieben, was absolut nicht meins ist.
Das Artwork und so ist ja ganz chic. Aber ob das Setting für länger reicht? Ich weiß nicht…
system
27. Juli 2019 um 13:13
4
Sie weisen ja auch darauf hin, dass es sich perfekt für kurze Kampagnen eignet.
Sicher auch nicht jedermanns Sache, das stimmt schon. Aber das maritime Thema spricht mich als “Küstenjunge” von der Ost- und Nordsee eben irgendwie an.
Kann ich verstehen. Mir gefällt es auch. Sogar ganz besonders der Schwermut. Aber als Spielleiter bin ich doch eher ein Freund von langen Kampagnen mit viel Charakterentwicklung.
Als Spieler wär ich aber sofort dabei
Ui… das sieht wirklich toll aus. Andererseits hab ich auch jetzt schon so viele Bücher im Schrank, die bisher nie benutzt wurden. Ich bin mir grad nicht sicher, ob ich da mitmachen soll.
@SoulReaper , man kann nie genug Bücher im Schrank haben… Und falls der voll ist, gibt es ja noch Regale
1 „Gefällt mir“
Die Regale sind auch schon längst übervoll.
Screw
27. Juli 2019 um 19:33
9
Schmeiß die Sitzmöbel raus und bau sie dir aus weniger frequentierten Büchern nach …
2 „Gefällt mir“
Aber die armen Bücher!
Langsam habt ihr mich aber soweit…
1 „Gefällt mir“
Die See so tief, die Bücher weit,…
2 „Gefällt mir“
Screw
28. Juli 2019 um 10:05
12
… der Sirenenruf lockt, wir labern dich breit, …
3 „Gefällt mir“
@Ancoron @Screw
Ihr habt gewonnen, bin dabei!
2 „Gefällt mir“
Screw
28. Juli 2019 um 10:21
14
Och menno … ich hatte gehofft, der Reim wird noch weiter gesponnen … :sad: :sarcastic:
1 „Gefällt mir“
Rhizom
28. Juli 2019 um 11:03
15
„Ihr habt gewonnen, ich bin dabeit“ wollte @SoulReaper sicher schreiben
2 „Gefällt mir“
Screw
28. Juli 2019 um 11:14
16
@Rhizom
Mann … der war so schlecht, der hätte von mir kommen können :super Gut gemacht, junger Padawan. :thank_you:
2 „Gefällt mir“
Also mir gefällt das Setting auch und ich habs auch mitgemacht! Und zwar lange vor eurer Litanei! :beee:
1 „Gefällt mir“
system
28. Juli 2019 um 11:36
18
Aktuell 8.639,11 €. Sieht also wirklich gut aus.
1 „Gefällt mir“
@Sameafnir … “litaneit”, wenn ich bitten darf
1 „Gefällt mir“
system
28. Juli 2019 um 20:11
20
Mit 9.138,78 € ist der Druck also finanziert und alle Vorbesteller bekommen die Charakterbücher ebenfalls in gedruckter Form.
2 „Gefällt mir“