AW: SO und AP
Ich denke, man muss hier zwischen dem Ruhm und der Anerkennung eines Helden einerseits und seiner sozialen Schicht andererseits differenzieren.
Dieser eine Zahlenwert, der vielleicht versucht, zu viele unterschiedliche Aspekte miteinander zu kombinieren, kann dem eigentlich nicht wirklich gerecht werden.
So ist im tulamidischen Raum eigentlich ausschließlich der materielle Besitz maßgeblich für das soziale Ansehen einer Person - Adelstitel sind unbekannt; so etwas wie veramter Adel undenkbar.
In anderen Bereichen kann man wiederum reich sein wie Stoerrebrand, aber dennoch trotz Macht und Einfluss niemals seiner bürgerlichen Schicht entwachsen (zumindest nicht ausschließlich aufgrund des Besitzes).
Weitere Beispiele erspare ich mir, aber es gibt sicherlich noch andere Sozialstrukturen mit ganz unterschiedlichen Wertmaßstäben - diese äußeren Faktoren legen den Sozialstatus einer Person zu einem gravierenden Teil fest.
Als zweiten, wichtigen Punkt, sehe ich das Verhalten der jeweiligen Person an. Nur wer sich auch gemäß der Rahmenbedingungen verhält, wird einen entsprechenden Sozialstatus zugesprochen bekommen.
Wer seinen Reichtum zur Schau stellt, der wird von den Leuten auch als Reicher gesehen. Wer in Lumpen herumläuft, nicht, egal, was er im Säckel hat.
Somit versucht also ein Wert auf einer Skala von 0 bis 20 all diese verschiedenen Strukturen abzudecken - was eigentlich an sich schon ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Möchte man nun auch noch den Ruhm, den eine Person aufgrund ihrer Taten genießt, oder das Ansehen, was ihr deswegen entgegengebracht wird, in diesen Wert mit einfließen lassen, wird der Ramen meiner Ansicht nach vollends gesprengt und jegliche Vergleichsgrundlage ausgehebelt.
Fazit:
Ruhm, Ehre und Anerkennung (aufgrund von Taten) sollten sich meiner Meinung nach außerhalb des Sozialstatus-Systems bewegen und dieses auch nur zu einem geringen Teil beeinflussen. Es handelt sich nun mal, wenn man es genau betrachtet, um grundverschiedene Sachen.
Wenn man denn einen Wert haben möchte, so könnte man einen weiteren für eben diesen Aspekt einführen.