AW: Spiele für zwei
Ebenfalls ein Spiel, dass man sehr gut zu zweit spielen kann:
[SIZE=“4”]TIKAL [/SIZE]
Spiel des Jahres 1999!
Hier spielt man ein Expeditionsteam, dass im Dschungel nach alten Pyramiden und Schätzen sucht. Dabei hat jeder Spieler einen Expeditionsleiter (der bei der Wertung dreifach zählt) und mehrere Expeditionsteilnehmer. Man kann an strategisch günstigen Orten Camps errichten, um die Ausgrabungsstellen schneller zu erreichen. Denn jede Pyramide, die man langsam vom Dschungel befreit, zählt nur für den Spieler, der die meisten Expeditionteilnehmer dort postiert hat. Somit kann man also eine mühsam freigelegte Pyramide innerhalb einer Runde verlieren, weil der Gegner mehr Figuren auf dem Feld postiert, als man selbst dort stehen gelassen hat. Dies kann man nur verhindern, wenn man eine Pyramide bewachen lässt. Doch dann werden die Ausgrabungen sofort beendet und die Pyramide wird nicht “wertvoller” bei der unregelmäßig auftauchenden Rundenwertung. Denn immer wenn man eine Pyramide weiter freilegt, steigt sie an Wert. Also muss man sich entscheiden, wann man die Ausgrabung beenden möchte und die Pyramide lieber entgültig bewachen lässt. Ganz abgesehen davon, dass jeder Spieler nur max. ZWEI Pyramiden bewachen darf.
Das Spiel ist immer wieder anders, da die Felder bei jedem Spiel immer neu ausgelegt werden. Auch die Wertungsrunden kommen unregelmäßig. Nämlich immer dann, wenn man ein Feld mit einem Vulkan zieht.
Das ganze ist also recht strategisch, doch durch das ziehen der Karten auch mit einer kleinen “Glückskomponente” versehen. Natürlich sollte man die wichtigen Karten (mit Schätzen oder gar einer Pyramide) dort hinstellen, wo man schnell hinkommen kann. Also in der Nähe eines eigenen Camps z.B.
Auch ist es wichtig möglichst viele gleichartige Schätze zu finden. Denn man kann von einer Sorte Schatz (einer goldenen Figur z.B.) bis zu drei Exemplare finden. Umso mehr man von der gleichen Sorte besitzt, umso höher die Punktzahl bei den Wertungen. Dabei kann man sogar auch einen seiner Schätze gegen den eines Gegenspielers austauschen.
Es gibt im Spiel also einige taktische Komponenten, die man beachten sollte.
Das Spiel selbst ist sehr liebevoll gemacht. Das Spielbrett besteht aus stabiler Pappe und ist sehr schön gezeichnet. Man sieht dort einen Dschungel und ein Basiscamp auf dem man auch die Zelte und LKW´s erkennen kann. Das ist zu Beginn des Spiels auch der Startpunkt für alle Spieler.
Es gibt mehrere ebenfalls sehr stabile Pappkärtchen im Hexformat, die man dann im Laufe des Spiels ziehen und auf dem Spielbrett strategisch günstig legen muss. Diese zeigen entweder eine Pyramide, ein Schatzfeld, einen Lagerplatz (auf dem man eines der zwei eigenen Camps bauen kann) oder eben einen Vulkan (der dann die Wertungsrunde einläutet).
Die Spielfiguren (Expeditionsleiter,-Teilnehmer, Wertungsstein und Camps) sind aus Holz und farbig. Wertig, aber nichts weltbewegendes, oder besonders schönes. Halt einfach Farbholzklötze in unterschiedlichen Größen. Wobei die Camps eben wie Zelte geformt sind…
Sieger ist derjenige, der am Ende des Spiels die meisten Wertungspunkte besitzt.
Ich habe das Spiel sicherlich schon seit 1999, aber bisher nur einmal (wahrscheinlich auch 99) gespielt. Gestern haben wir es wieder einmal rausgekramt und uns daran versucht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, um überhaupt die Regeln zu verstehen, hatten wir auch zu zweit unseren Spaß. Das Spiel dauerte gute zwei Stunden und wurde zum Ende immer komplexer und spannender. Natürlich dürfte das Spiel mit mehreren Spielern noch besser und komplexer werden. Aber zu zweit funzt es auch