AW: Spielen Frauen anders?
lol … [COLOR=“cyan”]Multitasking geht nur bei Mädels ? :hoffnarr
lol … [COLOR=“cyan”]Multitasking geht nur bei Mädels ? :hoffnarr
Jup, genau! :hoffnarr
Wobei mich das dann zur Überlegung führt, dass klassische RPGs, vor allem D&D eigentlich sehr männlich geprägt sind:
Die “Urgruppe” besteht denn auch aus Kämpfer, Kleriker, Schurke und Zauberer, so dass ja bloss ein jeder Spieler sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren möge… wie das Ganze wohl ausgesehen hätte wenn es bei der Entstehung einen größeren weiblichen Einfluss gegeben hätte?
Und wenn wir schon dabei sind - weiss irgendjemand von einem RPG-System deren Authoren größtenteils weiblich sind/waren? Und falls ja, lassen darin irgendwelche Unterschiede zwischen weiblichen und männlichen Authoren festmachen/erkennen?
Du meinst sowas wie Sex and the City: The RPG!! ![]()
Weibliche Kernkompetenz: Schuhe kaufen???
hm - nur wenn ich den Schuhverkäufer bei Nichtgefallen köpfen darf :D!
Spielen Frauen anders? Ja! Männer aber übrigens auch.
Nein, man kann das nicht verallgemeinern. Ich habe für jeden Spielstil weiblich und männliche Beispiele kennengelernt und nur einen Unterschied ausmachen können - in reinen Männergruppen kehrt öfter mal jemand den Macho raus, in gemischten Gruppen gibt es da etwas mehr Selbstbeherrschung. Aber als Mann kann ich keinen Vergleich mit reinen Frauengruppen ziehen, insofern ist die Argumentation etwas löchrig.
Ansonsten kommt es mehr auf die Persönlichkeiten der Spieler als auf deren Geschlecht an, auch wenn eine Quotenfrau in jedem Fall das Spielklima auflockert…