Hallo zusammen, für eine neue Hârnmaster-Runde suche ich noch bis zu 4 Mitspieler.
Hârnmaster ist das Rollenspielsystem mit dem man das low-fantasy Setting Hârnworld erkundet. Der Haupt-Schauplatz davon ist die Insel Hârn, die sich stark an das England zur Zeit der Normannen anlehnt. Magie ist selten und eher geheim und auch die Götter von Hârn halten sich meist zurück und lassen ihren Zwist durch ihre menschlichen Handlanger austragen. Die Welt ist sehr detailverliebt und umfangreich beschrieben - bis hin zum Führen eines Haushalts und den Vorzügen davon, seine Wäsche selbst zu waschen.
Das Regelsystem ist fertigkeitenbasiert und verwendet ein W%-System (also jede Fertigkeit wird in Prozentwerten angegeben und man würfelt mit dem W100). Es ist leicht zu lernen und trotzdem komplex. Kämpfe sind kurz, brutal und realistisch. Eine einzige Wunde kann fatal enden - entweder, weil sie den Kampf direkt beendet oder weil der verwundete Kämpfer danach an Wundbrand stirbt oder wochenlang das Krankenlager hüten muss.
Themen der Kampagne sind Mord, Diebstahl und Intrigen. Kämpfe werden selten und in der Regel vermeidbar sein. Eine gute Vorlage sind Bücher wie die Bruder Cadfael-Serie von Ellis Peters oder der Name der Rose von Umberto Eco. Die Charaktere können aus dem einfachen Volk stammen oder ein Ritter mit seinen Gefolgsleuten sein. Der größte Teil der Abenteuer wird in einer relativ kleinen Region stattfinden und die Spieler sollten Interesse daran haben, diese Region kennen zu lernen und ihre Charaktere zu einem integralen Teil des Hintergrunds zu machen. Dies ist keine Murder-Hobo-Kampagne.
Das Spiel richtet sich an Erwachsene. Blut, Horror und andere Themen sind zwar nicht zentral, können aber vorkommen. Erwartet wird auch, dass wer für eine Spielrunde zusagt, dann auch auftaucht - oder rechtzeitig absagt.
Da wir online spielen braucht ihr: einen Computer, eine stabile Internetverbindung, Webcam, Mikrofon und Kopfhörer, einen Discord-Zugang und für FoundryVTT einen aktuellen Browser. Webcam ist wichtig, da ich gerne sehe, mit wem ich spiele und wer gerade spricht etc. Der Kopfhörer ist wichtig, da ich auch mit Hintergrund-Musik und -geräuschen arbeite und das regelmässig zu Echos führt, wenn ein Spieler den Ton über Lautsprecher laufen lässt. Ein ruhiger störungsfreier Raum ist auch wichtig.
Die Spiele finden am Wochenende statt und in der Regel zwischen 13 und 18 Uhr. Dann hat jeder Zeit vorher und/oder nachher noch etwas anderes zu erledigen. Maximal wird es 1-2 Spieltage im Monat geben mit der starken Tendenz zu 1.
Ist das etwas für dich? Dann schreibe mir eine Nachricht!