? Spieler gesucht - DND 5e - Radiant Citadel - Neue Kampagne?

Jenseits der Welten

Niemand kommt zufällig an diesen Ort.
Über dem grauen Ozean des Äthers schwebt eine Stadt aus Kristall und Erinnerung, ein Leuchtfeuer zwischen endlosen Nebeln. In ihren Straßen mischen sich Sprachen, Düfte und Gesichter aus dutzenden Kulturen. Ahnengeister wandeln neben Sterblichen, und Musik, die nie aufhört, erfüllt die Hallen.

Doch unter all dem Glanz liegen Geheimnisse. Manche Tore in dieser Zitadelle führen zu Märkten voller Lichter, andere in Sümpfe, wo die Stimmen selbst nicht menschlich klingen. Jeder Kristall, den ihr betretet, könnte euch in eine neue Welt werfen und jedes Mal kehrt ihr zurück, verändert und mit Fragen, die größer werden als die Antworten.

Niemand weiß, warum die Zitadelle ihre Tore nur für wenige öffnet. Aber wenn ihr dies lest, spürt ihr vielleicht schon den Ruf.

Worum es geht
Wir spielen die Abenteuerkampagne Radiant Citadel, die strahlende Zitadelle. Es kann jedoch Abweichungen vom Buch geben und auch manche Fähigkeiten oder Aspekte der Monden können anders ausfallen als im Original.

Es wird eine lange Kampagne, die euch immer wieder zurück an diesen Ort führen wird. Von hier aus tretet ihr in fremde Kulturen, löst Rätsel, entdeckt Gefahren, verhandelt mit Verbündeten … und langsam begreift ihr, dass eure Reise mehr ist als nur Abenteuer:

Sie ist ein Stück Schicksal.

Über uns
Zwei Spielleiter: ich (42) und meine Frau (35). Wir beide bringen viele Jahre Rollenspiel- und DND-Erfahrung mit. Ich habe bereits mehrfach geleitet, sie steigt nun ebenfalls ins Leiten ein und wir führen die Kampagne gemeinsam.
Gespielt wird über Foundry VTT und Teamspeak (leicht erklärt, hat seine Gründe).
Wir spielen ohne Kamera und ohne Videoübertragung.
Samstags 19 bis 23 Uhr mit Pausen. Da es Samstagabend ist, auch gern mal länger, wenn alle wollen.
Eine lange Kampagne: mehrere Monate, vielleicht ein Jahr oder länger.
Start ist in den nächsten Wochen. Das hängt davon ab wie schnell wir die Spieler finden.

Gruppe und Verbindlichkeit
Wir suchen 5-6 Spielerinnen und Spieler.
Ausfälle passieren, wir spielen in der Regel trotzdem weiter und schreiben fehlende Charaktere für diesen Tag sinnvoll heraus.
Dennoch erwarten wir von allen eine hohe Anwesenheit aus Respekt gegenüber der gemeinsamen Geschichte.
Mindestalter 18, bevorzugt 25 bis 30+.
Wenn uns eure Bewerbung reizt (*g*), gibt es ein kurzes Voice-Gespräch, um Erwartungen abzugleichen.
Wenn die Gruppe vollständig ist, folgt ein Termin für Session 0: Für Infos zur Welt und eure Charakterhintergründe. Eure Figuren lernen sich aber erst im Spiel kennen, organisch und nicht am Reißbrett.

Unsere Spielweise
Rollenspiel first: Charaktere, Entscheidungen, Konsequenzen.
Langsames Wachstum: kein Level Up jeden Abend, sondern organisches Aufbauen der Kampagne.
Die Welt lebt mit euch und ihr lebt in ihr.

Wir hatten zwar eine kleine Pause, würden aber gerne mit dem neuen Regelbuch (2024) spielen. Sollten hier wärend der Kampagne Fragen auftreten, werden wir diese lösen. Uns allen liegt der Spaß im Vordergrund und nicht das Regelwerk.

Anfänger oder erfahren
Anfänger sind willkommen, wenn echter Wille da ist, zu lernen und dabei zu bleiben.
Wer nur mal reinschnuppern will, passt nicht. Wir suchen Menschen, die sich wirklich fallen lassen wollen.
Erfahrene sind natürlich auch gern gesehen und würden die Kampagne abrunden.

Zu guter Letzt mögen wir die Mischung der Geschlechter. Es wird keine reine Männlein oder Weiblein Gruppe :slight_smile: Aus Erfahrung kann ich sagen, das bringt einfach mehr Abwechslung rein.

Wenn ihr Lust habt auf eine tiefe, epische Geschichte, in der ihr euch in eine fremdartige, aber faszinierende Welt fallen lassen wollt, dann meldet euch.
Die Tore der Zitadelle stehen offen, aber nicht für jeden.

Hi ihr zwei! Ich würde mich gerne der Kampagne anschließen!

Zu meiner wenigkeit: Ich spiele seit 12 Jahren D&D, dabei immer fast 2-3 mal die Woche, öfter als Spielleiter als Spieler. Angefangen hat es mit 2ed D&D als Spieler aber als D&D 2014 erschien hab ich das Heft selbst in die Hand genommen. Seit dem hab ich viel erlebt und sogar letztes Jahr mein eigenes vollständiges Setting geschrieben. Ich tüftle gerne auch mit Homebrew regeln herum um D&D 2014 Spielens-werter zu machen.

Als Spielertyp würde ich mich als klassischen Gruppen Anführer bezeichnen. Irgendwie passiert das meistens Automatisch, weil viele meiner Charaktere starke Idealistin sind und ihre Umgebung verändern wollen. Meine ehemalige Spielleiterin hat mich auch mal als Rampensau bezeichnet. Das soll aber nicht heißen das Ich andere in den Schatten stelle. Stattdessen stoße ich gerne Gespräche mit den anderen Gruppenmitgliedern an oder gib anderen ein schubs in die richtige Richtung. Ich übernehme einfach gerne die Initiative.

In meine Charaktere stecke ich viel Liebe und Arbeit. Ich bin zwar niemand der euch mit 20 Seiten Backstory überhäufen wird, sondern Ich arbeite gerne mit dem DM zusammen um einen Charakter zu bauen der gut in die Welt integriert ist. Und dann kümmere ich mich um alle kleinen und großen Fragen die den Charakter definieren.

Der Samstag Termin passt mir prima. Uhrzeit auch, wobei ich sagen muss das falls wir länger machen wollten bei mir um 12 Uhr Schluss wäre. Zwar bin ich kein großer Fan des neuen Regelwerks aber auch kein Feind. Wichtig wäre mir gute Balance aus emotionaler Tiefe und Spaß. Ich liebe Drama aber es muss auch mal mit etwas Spaß ausgeglichen werden. Der Rollenspiel und Story Aspekt ist mir wichtiger als die Regeln. Trotzdem sollte alles Fair bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Das Cormeg

Hallo ihr beiden,

wir sind zwei Geschwister (M29 & F26), die auf der Suche nach einer neuen DnD-Gruppe sind und eure Anzeige hat direkt unser Interesse geweckt. Mein Bruder hat bereits einige Jahre Erfahrung mit Pen & Paper, insbesondere mit DnD 5e, und hat vor der Pandemie regelmäßig in einer festen Runde gespielt (Laufzeit über 1 Jahr). Ich bin noch relativ neu dabei, mit einer Kampagne, bei der es leider an der Motivation des DM gescheitert ist, bringe aber viel Neugier und Spielfreude mit – wir ergänzen uns da ziemlich gut.

Was uns wichtig ist: eine entspannte Atmosphäre, in der sowohl das Rollenspiel als auch das gemeinsame Erzählen von Geschichten im Vordergrund stehen. Wir sind zuverlässig, kommunikativ und bringen gerne eigene Ideen ein, ohne uns in den Vordergrund zu drängen. Das neue Regelwerk für 2024 kennen wir noch nicht im Detail, sind aber offen und motiviert, uns da einzuarbeiten. Das Regelwerk haben wir uns schon besorgt.

Beim Spielen legen wir viel Wert auf kreative Charaktergestaltung und lebendiges Rollenspiel. Wir mögen es, wenn sich die Geschichte organisch entwickelt und jeder am Tisch Raum bekommt, sich einzubringen und sich zu entfalten – sei es durch spannende Hintergrundgeschichten, kleine Improvisationen oder einfach durch gemeinsames Lachen über unerwartete Wendungen. Regeln sind für uns ein Rahmen, aber kein Käfig – wir sind offen für Hausregeln und schätzen eine Spielleitung, die flexibel auf die Gruppe eingeht. Wichtig ist uns vor allem, dass alle Spaß haben und sich wohlfühlen.

Falls ihr noch Fragen habt oder mehr über uns wissen möchtet, meldet euch gerne, dann können wir mal im TS quatschten. Wir würden uns freuen, Teil eurer Runde zu werden.

Viele Grüße
Nyxaria (und Tobga)

Hallo Ihr beiden,

Eure Kampagnen Idee klingt super. Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer längeren Kampagne und möchte meinen Hut hier gerne in den Ring werfen.

Ich bin 41(m) und Anfänger was P&P angeht. Meine Erfahrungen beschränken sich bisher auf das gucken des bekannten Contents (RBTV, Critical role etc.). Da ich aber seit dem ich denken kann leidenschaftlicher Zocker bin, kam ich natürlich auch nicht an Titeln wie Baldurs Gate, Witcher etc. vorbei. Ein grundsätzliches Regelverständnis ist also vorhanden. Das neue Player’s Handbook habe ich mir bereits gegönnt und bin derzeit fleißig dabei Charakterideen zu entwickeln. Natürlich bin ich hier für Input offen, denn der Charakter muss sich natürlich gut in die Welt und Gruppe integrieren.

Was mir wichtig ist: An erster Stelle steht für mich eine harmonische und nette Gruppe von Menschen die gemeinsam jede Menge Spaß hat. Drama und epische Geschichten sollen schließlich unsere Charaktere erleben und nicht wir Spieler “am Tisch”. :grin:

Zu meiner Spielweise bzw. da ich das als Anfänger ja noch nicht 100%ig beurteilen kann hier meine Vorstellung: Ich stelle mir einen ausgewogenen Mix aus roleplaying, erkunden und kämpfen vor. Gemeinsam mit allen am Tisch möchte ich die Welt und seine Wunder entdecken und meinen Charakter über einen längeren Zeitraum entwickeln. Aus diesem Grund haben mich One Shots bisher nicht wirklich gereizt.

Würde mich freuen von euch zu hören und in einem gemeinsamen Gespräch zu schauen ob die Chemie stimmt und die gegenseitigen Vorstellungen übereinstimmen.

LG dat_jensen

Hallo Zusammen

ich wird auch meine Hut in den Ring werfen wollen. Zu mir bin Micha 29 Jahre, Spiel seit 6 Jahren Pen & Paper Systeme und sein 3 Jahren Dnd. Bin ein Freund von Klassen Kombos die auf den ersten blick nicht passen und Humor. Wird mich freuen auf ein Abenteuer zu ziehen ^^

Liebe Grüße Micha

Auf einige Nachrichten haben wir bereits reagiert, auf andere noch nicht. Das ist keinesfalls ein Zeichen von fehlendem Respekt, wir freuen uns wirklich über jedes Interesse und danken jedem Einzelnen von Herzen dafür.

Im Laufe der Zeit werden wir euch hier regelmäßig über den aktuellen Stand informieren. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir uns bei der Auswahl der Spieler für eine längere Kampagne etwas Zeit nehmen möchten. Wenn wir noch nicht geantwortet haben, ist das noch keine Absage :slight_smile:
Gleichzeitig möchten wir aber auch keine Endloswarteschleife aufbauen, sondern zügig an einer vollständigen Gruppe arbeiten.

Hallo,

vielen lieben Dank nochmal an alle Interessenten. Wow was ein Ansturm. Wir sind regelrecht überwältigt und begeistert.

An alle die kein Gespräch bekommen haben, die Gruppe ist leider jetzt voll. Wir können es selber kaum glauben. Geplant waren 2-3 Wochen und gebraucht haben wir nur wenige Tage.

Da wir regelmäßig wieder Kampagnen machen werden, wo wir auch immer wieder andere neue Spieler mitnehmen, sieht man sich vielleicht beim nächsten mal wieder :wink:

Wirklich großes Danke an alle. Und wie immer auch ein Dankeschön ans RPG-Forum Team fürs bereitstellen des Forums. Die Anfrage kann geschlossen werden.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 60 Minuten nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.