Spieler und Spielleiter gesucht - online und Raum Osnabrück

Werte Ladys, werte Lords
aktuell bauen wir ein ambitioniertes Westmarches-Projekt im System Tales of the Valiant auf – und suche dafür engagierte Spieler und Spielleiter, die Lust haben, Teil einer lebendigen, gemeinschaftlich gestalteten Welt zu werden.

Was ist Tales of the Valiant?
Tales of the Valiant ist ein Fantasy-Pen-&-Paper-Rollenspiel von Kobold Press. Es wurde als eigenständige Alternative zu Dungeons-&-Dragons-5e entwickelt und basiert stark auf den bekannten 5e-Regeln, ist aber rechtlich und mechanisch unabhängig genug, um nicht von Wizards of the Coast abhängig zu sein.

Warum wurde es entwickelt?
Als Wizards of the Coast Änderungen an der Open Game License (OGL) plante, wollten viele Verlage unabhängiger werden. Kobold Press kündigte daraufhin „Project Black Flag“ an — daraus wurde später Tales of the Valiant. Es spielt sich sehr ähnlich wie D&D 5e, nutzt aber eigene Regeln, Monster, Klassenanpassungen und Lore, es ist jedoch weitgehend kompatibel mit vielen bestehenden 5e-Abenteuern und Quellenbüchern.

Das Besondere an ToV
-
Luck Points System (0-5):
Ein selbstverwaltetes Glückssystem, bei dem Spieler durch verfehlte Angriffe und gescheiterte Rettungswürfe Glückspunkte erhalten. Bei mehr als 5 Punkten wird auf 1W4 Punkte reduziert.​​
Doom-System für Monster:
Ein spezielles Bedrohungssystem für Monster, das dynamische Begegnungen ermöglicht.​
Lineage/Heritage Trennung:
Charaktere wählen sowohl biologische Abstammung (Lineage) als auch kulturellen Hintergrund (Heritage) separat. Dies erlaubt mehr Flexibilität als traditionelle Rassensysteme.​
Lineage sind die angeborenen Fähigkeiten der Charaktere (Körperliche Eigenschaften, Sinne, etc… und bieten anders als in 2014 erstmal keine Veränderungen der Stat-Blöcke.
Heritage ist der kulturelle Hintergrund des Charakters. Wo ist er aufgewachsen, welche Fähigkeiten besitzt er?
Background: Der Hintergrund gibt zusätzliche Talente und mögliche zusätzliche Skills D.h.: Ihr könnt beispielsweise einen Zwerg erstellen, der gar nicht unter Zwergen aufgewachsen ist und von der Kultur, den Waffen und den Fertigkeiten der Zwerge gar keine Ahnung hat.
Vier Kraftquellen:
Zaubersprüche sind in vier große Listen unterteilt (Arcane, Divine, Primordial, Wyrd) statt klassenspezifische Listen, die ihr aus DND 2014 kennt.

Regelbücher
Für die Teilnahme bei uns ist es nicht notwendig, das man sich die Bücher von Kobold Press kauft.
Wir stellen einen Foundry Server auf The Forge zur Verfügung, auf dem alle notwendigen Bücher und Zusatzwerke für Spieler und Spielleiter hinterlegt sind.

Das Konzept – Eine Welt im Wandel
Im Zentrum steht das Labyrinth – ein geheimnisvoller, sich ständig verändernder Ort, der von allen Spielleitern gemeinsam gestaltet wird.
Jede Expedition, jede Entscheidung und jede Entdeckung hinterlässt Spuren. Das Labyrinth wächst mit euch – es ist kein fertiges Setting, sondern ein kollektives Projekt.

Zusätzlich kann jede Spielleiter eigene Welten und Abenteuer erschaffen. Diese sind stilistisch frei, aber über das Labyrinth miteinander verbunden.
So entsteht ein Netzwerk aus Oneshots und Kurzabenteuern – individuell, aber Teil eines großen Ganzen.

Besonderheiten des Projekts
Keine festen Gruppen – klassische Westmarch-Struktur
Rotierende Spielleitung – jede kann leiten und spielen
Gemeinsames Worldbuilding statt vorgegebener Kampagne
Maximale kreative Freiheit für GMs
Flexible Teilnahme für Spieler

Wen wir suchen
Spieler, die Lust auf flexible Abenteuer haben
Spielleiter mit eigenen Ideen
Kreative Köpfe, die aktiv an einer Welt mitbauen wollen
Zuverlässige Leute für eine langfristige Community

Ziele des Projekts
Gemeinsames, dynamisches Worldbuilding
Vielfalt an Spielstilen und Geschichten
Entlastung durch rotierende Spielleitung
Aufbau einer aktiven, respektvollen Community
Eine Welt, die sich durch euch weiterentwickelt

Die Idee dahinter
Die Gilde im Labyrinth ist mehr als nur ein Spielort – sie ist das verbindende Element.
Ein Ort, an dem viele kreative Stimmen zusammenkommen, um gemeinsam eine sich ständig verändernde Geschichte zu erschaffen.
Ein Ort an dem sich die Lieblingscharaktere entwickeln und tolle Abenteuer auf unzähligen Welten erleben können!

Interesse geweckt?
Dann melde dich hier oder per PN!

Ich freue mich auf euch – und darauf, gemeinsam etwas wirklich Besonderes aufzubauen.
LG Erika

Hallo Erika,

ich bin Isabel (34) und habe schon einige Jahre PnP Erfahrung mit unterschiedlichen Systemen. Ich bin selbst sonst eher in der Rolle der Spielleitung und würde gern auch mal wieder als Spielerin antreten. Unter diesem Aspekt habe ich Westmarches schon eine Weile auf dem Schirm, hatte aber noch nie die Gelegenheit, es auszuprobieren. Tales of the Valiant habe ich ebenfalls noch nie gespielt, lerne aber immer gern neue Systeme kennen.

Beim Spielen ist mir vor allem der Spaß wichtig. Es darf gern auch mal düster und ernst werden, aber es sollte trotzdem immer Platz für Witze und Lachen sein. Davon abgesehen, möchte ich einfach nur gemeinsam tolle Geschichten erzählen.

Würde mich freuen von dir zu hören.

LG

Hallo Isabel.
ich habe dir mal eine PN geschrieben

LG Erika

Hallo auch,

bin Oliver, 36 Jahre jung, habe wenig pen and paper Erfahrung da es aus meiner Umgebung schwer ist was zu finden, wäre auch meine Frage wo in Osnabrück wird gespielt, mir wäre auch lieber vor Ort als online. Suche schon länger eine Gruppe und mit dem zusammen aufbauen hört sich sehr interessant an

Hallo Erika,

ich bin Vlad, 29, habe jetzt etwas weniger als ein Jahr Pen and Paper Erfahrung, und hauptsächlich mit DnD 5e. Ich hätte sehr Lust, ein anderes System zu probieren, und eine längerfristige Westmarches-Kampagne wollte ich schon länger mal spielen. Hin und wieder kann ich auch gerne mal als DM am Start sein, sobald ich mich ans System gewöhnt hab.

Für mich wär’s aber leider nur online möglich.

Hallo Vlad.
Entschuldige die späte Antwort.Ich würde dir gerne unser System erklären. Für den Anfang schicke ich dir gleich eine PN.
LG

1 „Gefällt mir“

Schönen guten Abend,
Bin der Tim, 23. Bin jz seit 1 1/2 Jahren in der Pen and Paper Thematik drin. Ich hätte super viel Interesse daran mal ein neues System kennenzulernen. Bin ein relativer Anfänger hab aber sehr viel Motivation und Kreativität übrig um mich in neue Themen bzw Regelwerke einzulesen. Hab schon seit längeren auch Interesse daran Spielleitung zu übernehmen hab jedoch keine Erfahrung und weiß nicht wo ich starten könnte.
Ich will unbedingt eine sehr involvierende Geschichte gestalten, die uns vielleicht noch ein paar Tage länger im Kopf bleibt.

LG Tim

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.