AW: Standard Honorar
hihi … perfekt, wo ich auch grad das Thema hatte …
Also erst mal geh ich von folgenden Sachen aus:
1) was auch immer die Runner tun, ist illegal.
Beschatten fällt da z.B. nicht drunter. Daher werd ich mich nicht an so etwas orientieren ^^
2) es gibt gewisse kosten für gewisse Lebensstile, die recht gut determiniert sind. Ich verwende als basis einen guten Lebensstil
3) vorerst sind die Runner redundant. Heißt, die Jobs sind einfach und könnten von vielen/mehreren Teams erledigt werden. (zu dem anderen Fall komm ich noch)
Naja, dann kommt erst mal die Fähigkeit und das Umfeld der Runner in die Rechnung. Sagen wir, die bewegen sich im professionellen Sektor und damit klar oberhalb von Gangerniveau. Da gilt auch für ihre Ansprüche und vorhandene Ausrüstung.
Ein gut bezahlter Angestellter auf Lebensstandart des Runners geht mit sagen wir 10k Brutto im Monat nach Hause. Ein Runner hat hypothetisch 2 Runs im Monat und sollte etwa diesen Betrag erzielen (sofern nichts schief geht) WENN was schiefgeht, kriegt er ja auch SOFORT und mit Vollgas die Quittung. Das reicht von keine Kohle über Kosten für den Arzt über neue ID, über wasweißichnichtalles
Das bedeutet, dass die einfache 250 pro Runner und Tag Null Wert hat. Unter 750 - 1500 am Tag für recht triviale und längerfristige Sachen geht der nicht auf den Run, weil der Nutzen den Aufwand nicht rechtfertigt.
Ich bitte zu bedenken: Normale Softwareunternehmen berechnen heuzutage 1000 € pro PT - Einige Unternehmensberatungen gehen bis auf 3000 € pro PT hoch - plus Spesen! Alles legal und absetzbar.
Die Illegalität bringt durchaus einen Aufpreis von 100% oder mehr mit sich. Daher halte ich meine 750 + für sehr human!
Ich will damit sagen, dass es in meinem Verständnis der Welt für gewisse Klassen an Runnern nur gewisse Aufträge gibt. Einem “ordentlichen Runner” gibt man keinen Auftrag “beschatte den bitte”, weil ein Detektiv dieses grundsätzlich nicht illegale (oder zumindest nicht kritische) Geschäft effektiver und billiger erledigen kann - zudem kann man die kosten offenlegen und von der Steuer absetzen!
Aber auch “schnelle Runs” werden in der Summe nicht billiger sein. Wie ich sagte, der Runner muss pro Monat auf Brutto sagen wir 10k kommen. Er hat auch ordentliche Ausgaben …
Runner werden für Dinge eingesetzt, die legal nicht erreichbar sind, und deren Nutzen derart ist, dass man mit 10-50% davon das Team bezahlen kann. Das bedeutet, dass kaum Run eine materiellen Nutzen für Johnson von unter 50.000 haben kann und wenige sich unter 100k abspielen. (je nachdem wie man die Welt sieht, muss sich ein Runner natürlich erst mal in diese Liga vorarbeiten, aber das ist ein anderes Thema)
Okay, also ein durchschnitttlicher Run: illegales Geschäft, dass sauber und unauffällig (aka professionell) durchzuziehen ist, weil sonst die Ordnungshüter und einiger Ärger wartet, 4 Runner, 2-5 Tage Dauer sollte einem J. schon minimum 20-25k wert sein - heißt, der Nutzen muss bei 100k+ liegen.
Das ist in meiner Welt so und davon geh ich aus.
Ändert die Randbedingungen und die Rechnung kann stark variieren. Aber da mein derzeit erster Char ein Vollprofi ist, hab ich die Voraussetzungen entsprechend gelegt.
Kurz die Alternativen (ohne die langen Erklärungen)
-
Lebensstil und Selbstverständnis der Runner ist Squatter/Gangniveau. → Runs sind eher Raid-Niveau. Stark, laut, etc → daür gibts ggf ne Menge Aufträge und wenig zu befürchten von offizieller Seite, wenns schiefgeht. 1000+ pro Run (300+ pro Kopf?)
dabei sind keine magier/decker/etc berechnet
-
Lebensstil, Professionalität und Reputation der Runner ist sehr hoch. Sie werden nur selten angeheuert und dafür für sensible Dinge, die einen expliziten (Datenklau) oder impliziten (Extraktion wichtiger Wissenschaftler?) 7-9-stelligen Nutzen in € aufweisen. Die Bezahlung richtet sich nicht mehr nach Zeit, sondern nach Nutzen und wird kaum unter 6-stellig sein. Dafür ist für einen Run von 2 Tagen auch mal eine Vorarbeit von 2 Wochen nötig incl Nutzung weitreichender Kontaktnetzwerken etc nötig.
EDIT
Ich sollte noch etwas anfügen … meine Berechnung klingt auf den ersten Blick sehr toll … aber folgendes nicht vergessen:
- der Runner hat nicht immer uns ständig Aufträge - er muss auch mal nen Monat mit nur einem oder ganz ohne auskommen.
- Wer auch immer die Regel vom 100 NY pro Tag Detektiv aufgestellt hat, hat das Thema total verfehlt. Ein professioneller Detektiv kann selbst heute und solo locker 500€ pro vollem tag veranschlagen. Und für 100 € am tag steht der nicht mal auf, denn das ist schlicht untragbar (12€ die Stunden sind VIEL zu wenig, wenn man das Einkommen nicht immer uns regelmäßig bekommt)
- Ich bin für eine strikte Einhaltung der Reputationsproblematik. Wenn der Runner 2x innerhalb eines Jahres keine Ergebnisse liefert, kriegt er bestenfalls in seiner Gehaltsklasse keine Aufträge mehr und ist ruckzuck in einer Abwärtsspirale gefangen. Das bedeutet, er hat einen ganz anderen Druck als ein Ottonormalbürger
- Ein professioneller Runner hat Ausgaben, die weit über das Maß eines Angestellten hinausgehen. Das sind nicht nur Cyberware - das ist auch 2. Wohnung/SIN - DocWagon - Waffen/Munition/etc
- Reputation ist in dem Biz alles, denn so viele wirklich professionelle Teams mit sauberer Weste gibt es nicht (Einzelspieler schon eher …). Ein guter Johnson kennt vermutlich alle Teams ab einer gewissen Professionalitätsstufe in seiner Gegend auswendig. Das heißt, wenn er ein bestimmtes Team zuerst anruft, glaubt er, dass die und niemand anders die beste Wahl für den Job sind. Sei es, weil sie gut sind (aber nicht zu gut) und die zu erwartenden Gehaltsvorstellungen dem J. akzeptabel erscheinen. Das heißt, die Teams haben keinen soo schlechten Stand bei Gehaltsverhandlungen. Dazu ist kein Runner mit zu wenig Egoismus oder Selbstvertrauen gesegnet - sie wissen was sie sind und was sie wert sind. Daher halte ich es für Unfug, dass sie NCIHT sagen “hey pass mal auf, J. für das Geld krieg ich nicht mal ein volles mag für meine Knarre. Du brauchst aber die Knarre, also denk über den Preis nochmal nach”
Vielmehr wird die Preisschraube so sein, dass der Johnson versucht, bei einem Run mit VIEL Wert für seinen Con den Runnern bei allen nötigen Infos so wenig über den tatsächlichen Wert der Angelegeheit zu sagen, dass die nicht auf die Idee kommen zu sagen “Möp, ihr holt aus der Sache locker 10 mio raus und wollt uns mit 100k abspeisen. Gehts noch?”