Star Wars - Republic Commando: True Colors

Worum geht’s?

  • Inhaltsangabe des Verlags -

Als die Klonkriege weiter durch die Galaxie toben, müssen die effektivsten Krieger der Republik plötzlich feststellen, dass die Separatisten nicht ihr einziger Feind sind und bei weitem nicht der Schlimmste. Noch niemals zuvor waren die Spezialaufträge der Elite- Kommandos der Klonkrieger so brisant wie jetzt . Eine tödliche Bedrohung stellt den Sieg der Republik in Frage und die Mitglieder der Omega Squad machen eine Entdeckung, die ihre Loyalität auf eine harte Probe stellt. Während die Grenzen zwischen Freund und Feind immer mehr verschwimmen, sehen sich die Soldaten und Bürger der Republik plötzlich mit einem neuen Gegner konfrontiert: Der Zweifel, der in ihren eigenen Herzen nagt! Das nahende Inferno wird jeden einzelnen dazu zwingen, endgültig Farbe zu bekennen.
Wie war’s?

Wie schon im letzten Band, sind auch in True Colors die tragenden Personen wieder sehr zahlreich, aber inzwischen ja leidlich bekannt. Die Handlung zerfasert diesmal nicht so stark und kehrt zum etwas ruhigeren Erzählstil von Feindkontakt zurück, was dem Buch insgesamt sehr gut tut.

Abseits der großen Schauplätze der Filme findet sich die Omega-Squad mitten im dreckigen Kriegsalltag wieder und muss als Kanonenfutter herhalten. Dabei helfen sie einem anderen Klon bei der Desertion und müssen sich anschliessend mit einem ebenfalls aus Klonen bestehenden, auf jenen angesetzten Killerkommando herumschlagen, was unangenehme Fragen aufwirft, die im weiteren Fortgang der Handlung v.a. für Darman immer drängender werden.

Kal Skirata und seine Null-ARCs jagen immer noch die kaminoanische Klonspezialistin Ko Sai durch die halbe Galaxis und müssen dabei nicht nur Kopfgeldjäger, sondern auch die vom Kanzler persönlich beauftragte Delta-Squad abhängen - dass das zu Gewissenskonflikten der befreundeten Soldaten führt, ist vorrauszusehen.

Auch die Jedi Etain und Jusik geraten in Situationen, die ihren Glauben an die Republik schwer erschüttern und sie schliesslich zwingen Farbe zu bekennen und eine Entscheidung zu treffen…

Soweit der Überblick über die Handlung, ohne allzuviel zu verraten. Auch im dritten Band der Reihe bleibt die Qualität hoch. Karen Traviss Erzählstil ist sauber und schnörkellos und sie verliert weder den Überblick über ihr beeindruckend großes Ensemble (das immer noch wächst), noch über die zahlreichen Handlungsfäden.

Ein typischer StarWars-Roman mit heldenhaft lichtschwertschwingenden und gegen das Böse kämpfenden Jedi ist es auch diesmal nicht, Raumschlachten gibt es nur am Rande - dafür ausgesprochen fantasievolle Manöver mit gepimpten Frachtern und reichlich Hide&Sneak-Action, die jedem Shadowrunnerteam zur Ehre reichen würde. Ich bin da voll auf meine Kosten gekommen - ob das Freunden von Heldenepen mit klar definierter Trennung zwischen Gut und Böse auch so geht, weiss ich nicht, ist mir aber auch egal. Ich erwarte schon mit Ungeduld den vierten Band: Order 66!

AW: Star Wars - Republic Commando: True Colors

[COLOR=“Silver”]Das hört sich superspannend an, da stelle ich mich schon mal in die Warteschlange derjenigen, die diese Bücher dann gerne mal demnächst ausleihen wollen würden … :slight_smile:

AW: Star Wars - Republic Commando: True Colors

Bin demnächst (wenn alles gut geht) wieder im Lande - allerdings werden die Bücher dann erstmal in Kisten gepackt und umgezogen - wann ich sie dann wiederfinde, um sie zu verleihen, kann ich noch nicht sicher sagen…;).

AW: Star Wars - Republic Commando: True Colors

[COLOR=“Silver”]…max nix… da ich weiss wo ich die kisten finden kann, ist das ja kein problem :wink: … aber spass bei seite … ich kann warten … so n buch wird janicht schlecht… :-))

AW: Star Wars - Republic Commando: True Colors

Eben :biggrin:. Ich verspreche auch, die Bücher zuerst auszupacken ;).

AW: Star Wars - Republic Commando: True Colors

[COLOR=“Silver”]Eine Frau ein Wort. So muss das sein! :slight_smile: