Star Wars: Republic Commando

[media=amazon]B00070HKHE[/media]


Betriebssystem:
Windows 98 / Me / 2000 / XP
Computer: 100% DirectX 9.0c-kompatibel
Prozessor: Pentium III oder Athlon 1 GHz oder höher 256 MB RAM.
Grafikkarte: 64MB 3D-Grafikarte mit Vertex Shader und Pixel Shader (VS/PS)-Untersützung
Soundkarte: 100% DirectX 9.c-kompatible 8x DVD-Rom
Eingabe: Maus und Tastatur
Installation: Aktuelle Treiber + 2 GB Festplattenplatz.

Ich möchte euch heute mal ein Spiel vorstellen, das jetzt zwar schon einige Zeit auf dem Markt ist aber aufgrund der dichten Story und der netten Spielführung eine Erwähnung wert ist.

Darüber hinaus passt es gut zum Thema das Integra in den Buchbesprechungen geöffnet hat und in dem es um die gleichnamige Romanreihe geht, die auf der Basis dieses Spiels geschrieben wurde. (Hier der Link)

In STAR WARS Republic Commando verkörpert man den Anführer einer RC Trooper Schwadron, die immer aus vier Mitgliedern besteht. Zwar genetisch identisch aber mit verschiedenen Fähigkeiten ausgestattet besteht deine Schwadron nur aus Spezialisten auf ihrem Gebiet, die losgeschickt werden um Aufträge zu erledigen die für die Jedis zu schmutzig sind und normale Trooper überfordern würden.

Lange Rede kurzer Sinn: Es ist und bleibt ein Ballerspiel und ist teilweise recht übel, daher für Jugendliche unter 16 Jahren nicht zugelassen. Normalerweise fasse ich sowas nicht an weil es zu dröge ist.

Was ich allerdings sehr bemerkenswert dabei finde ist, das sich die Figuren innerhalb des Spiels nur selten als gewaltverherrlichende Tötungsmaschienen präsentieren und den Sinn des Krieges mehr als einmal arg in Zweifel ziehen. Es ist immer wieder zu bemerken, das sie das was sie tun keinesfalls gern tun, es aber die Sache ist, für die sie geschaffen wurden.

Besonders fasziniert hat mich die Spielsteuerung und das Gameplay. Wann immer man im Spiel eine Console bedienen oder sich in einen Waffenturm setzen kann, kann man durch einen einfachen Tastendruck auch jemanden aus seiner Schwadron bitten das für einen zu erledigen. Das eröffnet eine verschiedene Vorgehensweisen für ein und die selbe Situation.

Auch sehr schön ist: Man verliert das Spiel nicht mit dem Tod des Spielercharakters. Sobald man stirbt kommt einer der Schwadron angewuselt, setzt einen Devibrilator an und brzzzzzzt steht man wieder mehr oder weniger fitt auf den Beinen. Natürlich geht das nur wenn sich die Mitglieder des Teams nicht gerade ihrer Haut erwehren müssen oder selbst bereits gefallen sind.

Das Spiel ist eindeutig “schmuziger” als die Spiele aus der -Jedi Knight- Serie. Es gibt keine heldenhaften Jedis und keine surrenden Lichtschwerter. Wenn einem die Munition ausgeht, hat man nur noch die Wahl die Vibroklinge aus der Rüstung zu fahren und die Gegner im Nahkampf zu erlegen.

Und noch zum Schluss:
Den Soundtrack zum Spiel kann man sich nach der kostenlosen Registrierung übrigens unter der LucasArts.com herunterladen.

AW: Star Wars: Republic Commando

Wie sind denn die Anforderungen von dem Spiel, ich meine was muss mein Rechner alles haben damit das richtig läuft?
So wie ich das jetzt verstanden habe, verläuft die Befehlsgebung über einzelne Tasten, oder wie?

AW: Star Wars: Republic Commando

Standart Ballerspiel also “First Person”. Über die Aktionstaste (frei wählbar) kannst du einem der Mitglieder deines Sqads Befehle erteilen.

[B]Die Anforderungen:

Betriebssystem:[/B] Windows 98 / Me / 2000 / XP
Computer: 100% DirectX 9.0c-kompatibel
Prozessor: Pentium III oder Athlon 1 GHz oder höher 256 MB RAM.
Grafikkarte: 64MB 3D-Grafikarte mit Vertex Shader und Pixel Shader (VS/PS)-Untersützung
Soundkarte: 100% DirectX 9.c-kompatible 8x DVD-Rom
Eingabe: Maus und Tastatur
Installation: Aktuelle Treiber + 2 GB Festplattenplatz.

Ich habe das oben mal ergänzt, danke.
[edit]Zur Grafikkarte: Vertex Shader und Pixel Shader hat meine Grafikarte nicht, das Spiel maunzt zwar am Anfang, läuft aber trotzdem. Dafür sehen die Schatten im Spiel wie schwarze Kegel aus, durch die man nicht sehen kann.[/edit]

AW: Star Wars: Republic Commando

Cool, danke. Habe das Spiel mal im vorbeilaufen gesehen, werde es das nächste mal ein wenig mehr beachten. Außerdem für den Preis kann man eingentlich nicht sehr viel verkehrt machen. Stars Wars hat ja auch Kultcharakter, werden die sich nicht lumpen gelassen haben denke ich.

AW: Star Wars: Republic Commando

Ja, stimmt! Liegt ja jetzt immer in der Spielepyramide rum!
Bei der gelegenheit lohnt es sich auch “STAR WARS Battlefront” mal näher anzugucken. Das macht aber nur im Multiplayermodus richtig Spass. Ist genau das selbe Spiel wie Battelfront 1942 nur eben auf STAR WARS. Kostet aber auch nur 10€.

AW: Star Wars: Republic Commando

Das STAR WARS Battlefront habe ich bereits. Was ich immer sehr schade daran fand, war die schlecht verarbeitung für Internetspiele. Da hat geruckelt und so. Mach aber trotzdem sehr viel spaß. Vorallem weil man dort die Gelegenheit hat, auch mal die einzelnen Vehikel zu steuern.

AW: Star Wars: Republic Commando

Ja, ich kuller da gern als Droideka durch die Gegend oder hoppel mit dem Jet Pack von A nach B :wink:

AW: Star Wars: Republic Commando

Diese Doidekas sind echt mies. Lustig ist aber wenn man einen EMP - Werfer hat und ihnen erst den Schild deaktiviert und dann vernichtet.

Ich habe mal in einen Server im Netz gespietl, verkörperte dort einen Rebellenschützen. Nun ja, ich heißte also so durch den Dschungel, als plötzlich DARTH VADER vor mir stand. Blöd an der Sache war aber, das er alle meine Schüsse abwehrte und ich gezwungener maßen den Rückzug antreten musste. Dauerte aber nur eine kurzen Moment, da kam nämlich meine Verstärkung und der liebe Darth hat ganz schön eine auf die Mütze bekommen.

AW: Star Wars: Republic Commando

Ich besitze weder den ersten Teil von SW-Battlefront, noch den zweiten. Welcher ist denn besser (ich nehme an der zweite. Aber man kann ja nie wissen)?
Habe gelesen, dass man im zweiten sogar Weltraumschlachten machen kann.

AW: Star Wars: Republic Commando

Der erste Teil ist ganz schick, wenn der jetzt auch nur noch ein 10ner kostet, kannst du nicht viel verkehrt machen denke ich. Schick sind auch die schlachten auf Naboo, die mir gerade mal einfallen. Also die Truppen von Königin Amidalla gegen die Handelsföderation. Besonders die Befehle der Droiden sind lustig. Roger Roger

AW: Star Wars: Republic Commando

Der einzige nenneswerte Unterschied vom 2. zum 1. sind die Schlachtfelder. Ausserdem soll die Möglichkeit bestehen das man einen Jedi spielt. Kann ich aber nicht bestätigen, habe nur den ersten Teil.

AW: Star Wars: Republic Commando

Oh, da kann man einen Jedi spielen? Nicht schlecht. Aber ich schätze der Preis, geschweigen die Anforderungen an meinen Rechner würden mich abschrecken.

AW: Star Wars: Republic Commando

So, habe mir das Spiel dann man organisiert. Ist echt nicht schlecht. Nach meiner Meinung einer der besten Ego Shooter die ich kenne. Vorallem die einzelnen Kommentare des Teams finde ich sehr gelungen. Wie Zylerath schon schrieb, mit einen Devribrilator mal wieder belebt zu werden, oder auch den einzelnen Soldaten ihre Befehle zu teilen ist echt mal was neues. Ich habe zwar in der Vergangenheit auch mal Taktikshooter gespielt, aber genau dieses Mittelding ist das genau das richtige. Also mir gefällts echt und kann es wie Zylerath nur empfehlen. Und für 10€ kann man eigentlich nichts falls machen.
Wenn ich eine Berwertung abgeben sollte, dann würde ich
:super :super :super :super :super :super von 6 Smilies geben. Echt klasse.

AW: Star Wars: Republic Commando

So gut fand ich es jetzt nicht :wink:

Vielleicht sollte ich es nochmal spielen wenn ich eine Grafikkarte mit Pixelshader habe?

AW: Star Wars: Republic Commando

Mhh, sind eigentlich die Schlachtfelder vom ersten Teil auch im zweiten Teil integriert, oder muss man trotzdem noch den 1. Teil kaufen?

AW: Star Wars: Republic Commando

Du bist jetzt wieder bei Battlefront oder?
Nein, es sollen völlig neue Schlachtfelder sein. Ich muss es mir mal organisieren, dann kann ich näheres dazu sagen.