Streetsam vs. Adept

Gudnaaaabend!

Jo, der Titel sagts ja eigentlich. Was findet ihr besser? Da gibts viele Aspekte, die man beleuchten könnte. Wer ist “effektiver” (kurz nach der generierung, oder im weiteren Verlauf der Kampagne) wer hat mehr Stil und was euch sonst noch einfällt.

Da ich nun auch ein SR4-RB besitze habe ich mich damit mal beschäftigt und bemerkt, dass der Sam einen großen Vorteil dem Adepten gegenüber nicht mehr hat. Die Smartgun. Die ist nun als externes Gerät ebenso gut wie implantiert.
Andere Vor- und Nachteile wurden auch herumgewirbelt. Also möchte ich hier tur klaren trennung zwischen den Regelsätzen aufrufen und dann zu einem Vergleich der beiden ermutigen.

Bleibt tapfer,

puck

AW: Streetsam vs. Adept

Einen riesigen Vorteil sehe ich beim Adepten darin, daß die Magie nicht abgeschaltet werden kann.

AW: Streetsam vs. Adept

Wenn man von der typischen Bleischleuder ausgeht, dann ist meiner Meinung nach bei Generierung kein Unterschied zwischen den beiden vorhanden. Bei beiden liegt der Würfelpool bei 16+ . Im späteren Verlauf baut ein Streetsam allerdings sehr schnell einen großen Vorsprung auf, wenn er seine Cyberware aufrüstet bzw. durch Bioware ersetzt, was ihn dazu befähigt noch mehr Upgrades vorzunehmen - von der Steigerung durch Karma mal abgesehen. Ein Adept kann sich eigentlich nur mit Karma verbessern - und in Sachen Fernkampf kommt man da schnell an seine Grenzen.

Bei Nahkampf muss man dann zwischen bewaffnet und waffenlos unterscheiden.
Im bewaffneten Nahkampf zieht die Blechschüssel wieder dem Adepten davon, weil dieser ohne körperfremde Modifikationen einfach nicht schnell genug nachlegen kann.
Nachfolgendes gilt nur in Verbindung mit dem RW “Street Magic”:
Im unbewaffneten Nahkampf bleibt der Adept meiner Meinung nach von vorne herein ungeschlagen. Mit “killing hands” [körperlichen statt geistigen Schaden] und “elemental strike” [fügt dem Angriff einen elementaren Effekt hinzu - bei Wasser z.B. steht nur die halbe Stoßpanzerung zur Abwehr zur Verfügung] ist man jedem anderen haushoch überlegen. Durch Adeptenkräfte lässt sich dieser Bereich auch gut weiter ausbauen, so dass man immer einen Tick besser ist als ein Streetsam.
Bei Wurfwaffen ist der Adept die erste Wahl. Mit “missile mastery”[+1 DV; körperlichen statt geistigen Schaden; improvisierte Wurfwaffen verursachen (STR/2)K] und “power throw” [pro Stufe +2 zu Stärke um Reichweite und Schaden von Wurfwaffen zu bestimmen] ist er für Normalsterbliche unerreichbar. (zumindest bis das Cyberwarebuch rauskommt ^^)

AW: Streetsam vs. Adept

Bei SR3: Noch ein Vorteil des Deppen: Die magische Heilung ist bei ihm wesentlich einfacher, als bei der vollverchromten Variante. Bei 10 minus Essenz wird es für den Sammie schon schwieriger.

AW: Streetsam vs. Adept

Ich denke einfach, dass der Vorteil des Sams die immensen Gerschicklichkeits ist, die man durch Cyber/Bioware erreichen kann. Um als Adept einen ähnlichen Attributswert zu erreichen, muss man schon ordentlich Karma investieren. Aber ungeachtet dessen gefallen mir Adepten einfach besser. Er hat eine Gabe, die nur wenige Metamenschen besitzen und deswegen kann er potentiell Fähigkeiten lernen, die für die man einfach geboren sein muss. Das was der Streetsam kann ist nichts besonderes, da man jeden Menschen auf diese Weise modifizieren kann. Was ich beim Adepten auch gut finde ist, dass er seine verdiente Kohle wenigstens genießen kann und sie nicht für weitere Implantate rauswerfen muss. Das muss allerdings jeder für sich selber entscheiden.

@magische Heilung

Das ist wieder ein Punkt für den Adepten und in SR4 ist es immernoch schwierig jemanden mit 0,1 Essenzpunkten zu magisch zu heilen. Allerdings hat der Adept ein Problem wenn er durch tötlichen Schaden Magipunkte verliert. Das scheint aber in der 4. edition abgeschafft worden zu sein, jedenfalls hab ich bisher noch nichts darüber gelesen. Allerdings ist es nach wie vor einfacher einen Sam mundan zu heilen als einen Adepten.

Bleibt tapfer,

puck

Edit:
Ich denkte im bewaffneten Nahkampf solte der Adept dem Streetsam auch überlegen sein, wenn er einen ordentlichen Waffenfokus besitzt, der in SR4 auch endlich erschwinglich wurde.

AW: Streetsam vs. Adept

Der Waffenfokus wird meiner Meinung nach im späteren Verlauf ebenfalls durch Cyber-/Bioware-Implantate überholt. Sein einziger Vorteil ist, dass ich damit effektiver gegen Elementare kämpfen kann - den gleichen Effekt hab ich aber auch mit ner Salve Ex-Ex ^^

AW: Streetsam vs. Adept

Des einen Last, des anderen Lust :slight_smile:
Ich finde, es gibt nichts spannenderes, als immer neues Spielzeug bzw. Kombinationen zu finden

Bekommt der vercyberte Charakter Probleme bei SR4 mit der Cyberware bei schweren Treffern? Bei SR3 war es so.

Das ist richtig. Vor allem kommt das dann zu tragen, wenn gerade kein magiebegabter Charakter anwesend ist. Und dann, wenn ein Charakter sehr schwer verletzt wurde und eine Gliedmaße bzw. Teile davon verliert. Wenn der Vercyberte dann noch Essenz frei hat.

Was macht ein Ki-Depp, wenn er versehentlich einen ganzen Arm/ein ganzes Bein verliert? Die Heilung dauert etwas länger und ist etwas teurer, als z.B. ein Ersatz aus Cyberware.

AW: Streetsam vs. Adept

Was macht ein Ki-Depp, wenn er versehentlich einen ganzen Arm/ein ganzes Bein verliert? Die Heilung dauert etwas länger und ist etwas teurer, als z.B. ein Ersatz aus Cyberware.

Man lässt sich übergangsweise einen gebrauchten Arm antackern während man darauf wartet, dass der geklonte fertig wird. Beim Preis bin ich anderer Meinung. Cybergliedmaßen sind echt teuer im Vergleich zu biologischem Ersatz. Jedenfalls bei SR3. Bei SR4 gibt es derzeit keine Regeln zum verlieren von Glidmaßen, also auch keine Kosten für einen Ersatz.

Bekommt der vercyberte Charakter Probleme bei SR4 mit der Cyberware bei schweren Treffern? Bei SR3 war es so.

Momentan nicht. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt. Bei SR3 kam das ja auch erst mit M&M.

Bleibt tapfer,

puck

AW: Streetsam vs. Adept

vielleicht kann man diese Diskussion in ein paar Wochen nochmal aufgreifen.
Das Augmentations ist jetzt als PDF verfügbar,aber Ich werde auf das Hardcover warten.Es scheint einiges an neuen Gimmicks zu geben(verbesserte Cyberarme z.B.)die den Cybersam jetzt dem Kiadepten ebenbürtig machen

HokaHey
Medizinmann

AW: Streetsam vs. Adept

Imho ist die Frage generell kaum zu beantworten. Das kommt einfach viel zu stark auf die jeweilige Gruppe an. Wenn man sehr viel Karma, aber wenig Geld bekommt, fliegt der Adept dem Samurai davon - wenn es umgekehrt ist, hat der Samurai den Vorteil.

Bei der Generierung haben beide in etwa die gleichen Punkte, weil der Adept meist ca. 45 (seltener 70) Punkte in “Adept” und sein Magie-Attribut investiert, während der Samurai seine 50 Punkte in Cyberware steckt. Allerdings bekommt der Samurai etwas mehr für sein Geld, da die 5 Kraftpunkte, der der Adept hat, recht schnell aufgebraucht sind.

Gerade Cyberaugen und -Ohren bieten sehr viel mehr für den Samurai. Um das Dutzend Sicht- und Gehör-Verstärkungen zu simulieren, müßte der Adept wirklich viel Magie verpulvern. Natürlich kriegt man das heutzutage auch in ner Brille, wenn man will, hier kann der Adept also noch nachziehen.

In Bezug auf Attributsboni ist der Samurai eindeutig überlegen, weil man gerade mit Bioware durchaus viele Punkte kriegen kann, die mit Magie kaum zu bezahlen sind. Der Adept kann sich also stark spezialisieren auf EINEN Skill, während der Samurai durch Bioware für alle Kampfskills nen Bonus kriegt.

Der Adept hat ein paar Vorteile, aber die sind eher gering. Ganz grob gerechnet würde ich sagen, dass der Samurai stärker wird. Eine Sache, die der Samurai aber niemals schafft, ist den Social Adept (spezialisiert auf soziale Dinge) zu schlagen. Das geht einfach nicht, denn Social Adepts sind wahnsinnig mächtig, das kann man nichtmal mit Bioware simulieren - Pheromone reichen da nicht. Natürlich darf man auch nicht vergessen, dass Adepten in viele Gebiete leichter rein kommen - in nem Flugzeug kann man nem Adepten kaum seine Kräfte nehmen, nem Samurai schon. Ein Adept kann mit Masking fast absolut unerkennbar werden, die Cyberware des Samureis ist kaum zu verstecken.

Ich habe persönlich beides gespielt und hat beides kann spielerisch sehr interessant sein, imho. Es sind halt wirklich zwei total verschiedene Ansätze an einen Krieger (normalerweise).

Allerdings sollte man bedenken, dass ein Adept sich auch mit Bioware vollstopfen und trotzdem seine magischen Tricks behalten kann. Der “effektivste” Charakter wäre also meiner Meinung nach vermutlich ein vercyberter Adept, quasi die Mischform. Das Augmentation ändert an der grundsätzlichen Fragestellung imho wenig - spezielle, einzelne Teile Cyberware sind selten sooo effektiv.

AW: Streetsam vs. Adept

Allerdings sollte man bedenken, dass ein Adept sich auch mit Bioware vollstopfen und trotzdem seine magischen Tricks behalten kann. Der “effektivste” Charakter wäre also meiner Meinung nach vermutlich ein vercyberter Adept, quasi die Mischform.
:confused:
Bioware führt genauso zu Essenzverlust (und damit Magieverlust) wie Cyberware !
oder redest du von SR3 wo man die Möglichkeit hatte, Magieverlust durch Geasa zu kompensieren ?
Der vercyberte Adept ist der (ImO) unfähigste Adept,da er nicht genug 'ware einbauen kann ohne seine Magie zu verlieren und duch die 'ware weniger Magie(=weniger Kikräfte) als sein natürliches Pendant hat.
Und das ist in SR4 noch schlimmer als in SR3,da man erst die Magie kaufen muss,nur um Sie nachher durch 'ware zu verlieren,die man auch wieder mit Punkten kaufen muss,die einem nachher für Skills oder Attribute fehlen.
Wenn man ein interessantes Konzept hat,kann man evtl 1 Essenzpunkt in Cyberware stecken,aber mehr ist (wieder ImO) Kurzsichtig

mit Tanz zur Nacht
Medizinmann

AW: Streetsam vs. Adept

Nein, die Kombination von Cyber/Bioware und Adeptenkräften IST das effektivste. Beispiel gefällig?

Synaptic Booster 3: Der gleiche Bonus wie durch gesteigerte Reflexe 3, ABER es kostet dich (durch den Essenzverlust) nur 2 Magiepunkte - nicht 5, wie die gesteigerten Reflexe.

Wenn man es geschickt macht, kann man den Adepten wirklich unerhöhrt effektiv machen. Natürlich ist das extremes Min/Maxing, aber das ist Effizienz-Denken immer…

AW: Streetsam vs. Adept

Ähm, was ist denn nun gemeint? Reflexbooster oder verstärkte (gesteigete) Reflexe? Gibt die Bioware Synaptic Booster wirklich auch die Boni auf die Ini wie ein Flexbooster? Das Teil ist einfach nicht zu toppen. Wenn auch kaum erschwinglich.

AW: Streetsam vs. Adept

Ich meine den Vergleich “Synaptic Booster” vs. die Adeptenkraft “Increased Reflexes” (oder so).

Synaptic Booster, Bioware, (englisches) Core Book, S. 339 (Tabelle) bzw. 340 (Beschreibung):
Gibt +1 Reaction und +1 Initiative Pass (pro Stufe).
Es kostet halt sehr viel weniger Essenz (Stufe * 0,5 - Reflexbosster kostet 2,3 bzw. 5 Essenz), dafür viel wenig Geld (Stufe * 80.000, Reflexbooster 11.000, 32.000 bzw. 100.000).

Für Adepten ist das die Magie-effizienteste Möglichkeit, an das Äquivalent von gesteigerten Reflexen zu kommen.

AW: Streetsam vs. Adept

Synaptic Booster 3: Der gleiche Bonus wie durch gesteigerte Reflexe 3, ABER es kostet dich (durch den Essenzverlust) nur 2 Magiepunkte - nicht 5, wie die gesteigerten Reflexe.
Anfänger;):stuck_out_tongue:
Synapsenbeschleuniger 1 Alpha und Reaverbesserung 1
Später baust Du die zu Synapsenbeschleuniger 2 Alpha auf und hast nur 1 Pkt Essenzverlust(und noch Platz für 0,1 an Cyberware) !
Das war das was Ich meinte,wenn man ein Konzept hat kann man 1 Essenzpunkt Verlust einplanen

mit Tanz am Morgen
Medizinmann

AW: Streetsam vs. Adept

Ja, aber dann hast du nur 3 Phasen, nicht 4. :slight_smile: Außerdem ist nicht ganz klar, ob Reaktionsverbesserung und Synapsenbeschleuniger kompatibel sind… Aber klar kann man alles auf eine bestimmte Essenzmenge trimmen.

Bei Synapsenbeschleuniger steht, dass es nicht mit irgendwas anderem kompatibel ist (genau wie bei Reflexbooster), bei Reaktionsverbesserung steht, dass es kompatibel ist. Die FAQ meint dazu, dass Reaktionsverbesserung und Reflexbooster nicht kompatibel sind. Alles in allem etwas strange :slight_smile: Ich pers. würde eher denken, dass die FAQ da falsch liegt und nur Reflexbooster und Synapsenbeschleuniger nicht kompatibel sind.

AW: Streetsam vs. Adept

Ist im Grunde genommen ganz Einfach,nichts was Inidurchgänge dazugibt ist mit anderem,was Inidurchgänge dazugibt Kompatibel,alles andere was nur Rea oder nur Int dazugibt ist kompatibel.
und ja ,in meinem Beispiel hätte der Char "nur "3 Durchgänge.Das sollte aber
im Normalfall Reichen.Ein weiterer 4ter Durchgang wiegt den Nachteil 1 oder gar 2 Pkte Essenz weniger zu haben bei einem Ki-Ad(oder Magier) bei weitem nicht auf und wäre das ,was Ich Kurzsichtig nannte

mit Tanz in 3 Durchgängen
Medizinmann

AW: Streetsam vs. Adept

[FONT=Comic Sans MS]Also ich für meinen Teil sehe den Sammie und den Adepten prinzipiell als gleichwertig an.
Zugegeben, die genannten Punkte sind alle zutreffend, aber selbst wenn der Sammie im Fernkampf stärker ist, so hat der Adept doch die möglichkeit dem Sammie diesen Vorteil zu nehmen. Denn, worauf soll der Sammie schießen, wenn er seinen Gegner erst bemerkt, wenn dieser neben/hinter/vor ihm steht? Und mit den richtigen Powers kann ein Adept das.

cul8r, Screw
[/FONT]

AW: Streetsam vs. Adept

Ist das nicht ein sehr starker Unterschied zwischen den beiden? Schließlich muss der Sammi bestimmt sehr viel Geld ausgeben um auch die vollen Vorteile auf die Distanzangriffe zu erhalten, oder? Oder muss der Adept für seine Kräfte auch ne Stange Kohlen lassen?

AW: Streetsam vs. Adept

[FONT=Comic Sans MS]Naja, ohne Kohle kann sowas nicht von statten gehen. Schließlich legt sich der Adept ja nicht schlafen und wacht nach 6-8 Stunden auf und hat ne neue Kraft. Irgendwer muss ihm/ihr ja auch beibringen, wie das geht. Oder zumindest muss er/sie viel Zeit investieren um selbst auf den Trick zu kommen.

cul8R, Screw
[/FONT]