Danke sehr, es ist erstaunlich wie sehr eine rein akademische Fragestellung zu so hitzigen Debatten führen kann.
Wobei die wichtigere Frage eh ist, ob man ein Dice-Pool-, Prozent- oder W6/10/20-System wählt. Und welches Ziel man allgemein verfolgen will. Wenn man die globale Dominanz von D&D in der englischkundigen Welt betrachtet, ist ein W20 basiertes Spiel mit überschaubaren Klassen und Stufen definitiv zu empfehlen, allein aus den Möglichkeiten der Monetarisierung. Man betrachte einfach die Anzahl der Spielgesuche mit dem entsprechenden Präfix (Screw.txt für die Verwendung von Präfixen) im Forum.
@Elbaran, es ist schön, wenn die SL so bei der Sache ist, dass sie “ihr Handwerk versteht”, aber jeder fängt irgendwann mal klein an, ich persönlich habe bisher noch nie die Vorlage eines Diploms für exzellentes DM-ing verlangt.
Man soll sich auch nicht wundern, wie wenig die meisten Systeme auf balancing eingehen. Und damit muss nicht nur der körperliche Konflikt gemeint sein.
Ich hoffe OP konnte sich genug Meinungen ansehen, um zu entscheiden, was das System überhaupt abbilden soll. Ob Charaktere über Zeit zu Halbgöttern werden können, oder einfach besser bestimmte Bereiche ihres täglichen Lebens zu manövrieren lernen. Danach kann diskutiert werden, wie realistisch (hah!) ein stärkerer Zauber ist, oder ob überhaupt Magie verwendet werden sollte.
Jedes System hat seine Vor- und Nachteile (außer DSA), sprecht einfach mit euren Spielteilnehmern und/oder Spielleitungen. Und probiert oder modifiziert bis etwas gefunden ist, das allen Spaß bereitet.
Zu mir, falls es jemanden interessiert: Ich mag meine skillbasierten Systeme sehr. Aber was sind pips bei WoD schon anderes als Stufen? Die +5 oder +10 Steigerungen in WH(40K)-Systemen sind auch sehr formelhaft. CoC-Charaktere überleben auch nie lang genug um wirklich von den Häkchen zu profitieren, da geht es eher um die übersichtliche Charaktergenerierung…
Und manchmal braucht man einfach in einer Runde voller Väter in ihren 40ern das monkey brain numbers go up-Endorphin wenn bei Pathfinder ne Stufe aufgestiegen wird. 
Viel Spaß beim Basteln und Spielen allerseits.