AW: Suche: Hexenzirkel
Und warum sollte in einigen Zirkeln die Oberhexe nicht auch Hexenkönigin genannt werden? Könnte ich mir z.B. bei Zirkeln die zur Schwesternschaft der Schönen der Nacht gezählt werden sehr gut vorstellen.
Hexen eines Zirkels sind nicht an ein bestimmtes Seelentier gebunden. Zirkel werden regional “eingerichtet”.
Im übrigen kann ich mir nach längerem Überlegen sehr gut vorstellen, dass zumindest die Oberhexe eines Zirkels über kleine Mengen an Hexensalbe verfügt. Z.B. für den Fall, dass man eine neue Schwester in der Hexennacht in den Zirkel einweihen möchte, sie also dann endlich zur Hexe erhoben wird. Da ist es durchaus von Vorteil, wenn die Neue schon vorher einen Besen erhält. Oder wie sollte sie sonst den Ort der Hexennacht erreichen (der ja meistens an nicht gerade einfach zu erreichenden Orten liegt)?
Dieses Ereignis kann man ja schon ein halbes Jahr vorher absehen, weshalb solche Reserven nur nötig wären, wenn beim nächsten Fest tatsächlich eine neue Hexe in die Gemeinschaft eingeführt werden soll. Sollte also eher die Ausnahme sein und selbst dann ist diese Reserve nicht verfügbar, da sie nunmal gebraucht wird.
Da fält mir ein, dass in irgendeinem DSA-Roman genau dieser Fall vorkam. Allerdings hatte nicht die Anführerin des Zirkels die Salbe aufbewahrrt, sondern die Mutter.
Wie ich schon sagte: Ich denke schon. Gerade wenn sich eine Hexe weiter von ihrem Zirkel entfernen möchte, wird sie wohl zuerst die Oberhexe aufsuchen. Die wird ihr wohl dann auch den ein oder anderen Namen anderer befreundeter Zirkel und Hexen nennen, an die sie sich im Notfall wenden kann.
Hm, grundsätzlich wird man erstmal irgendeine Hexe ausfindig machen müssen, denn die Oberhexen stehen leider nicht im Telefonbuch und wie dann das weitere Vorgehen aussieht hängt in meinen Augen von den beteiligten Personen ab. Vielleicht gibt es in manchen Zirkeln Richtlinien, aber es wird wohl kein allgemeingültiges Hexenregelwerk geben.
@Oberhexe
Ob man sie jetzt Oberhexe oder Hexenkönigin nennt sei mal dahin gestellt, aber ich denke dass es in jedem Zirkel (wie in jeder sozialen Gruppe) eine Anführerin gibt, selbst wenn diese formal nicht so genannt werden sollte. Allerdings wird diese außerhalb von Hexenfesten wenig bis garkeine Macht über ihre Schwestern haben. Eine weitere Ehre dürfte es sein den Kessel aufzubewahren, in dem alle 6 Monate die Salbe hergestellt wird. Dabei handelt es sich nämlich um ein mächtiges Artefakt, dass jeder Zirkel besitzt.
Manche Zirkel bestimmen (wie auch immer) aber auch Königinnen für die Dauer eines Treffens. Ob dies tatsächlich mit Befugnissen in Verbindung steht ist sicher nicht überall gleich.
Abschließend möchte ich nochmal das hervorheben, was ich weiter oben schon erwähnt habe. Wie in bestimmten fällen vorgegangen wird ist sicher nicht überall gleich. Hexen sind einfach nicht der Typ von Mensch, der sich streng an irgendwelche Regeln hält und deswegen werden sie auch sehr wenige aufstellen. Im betreffenden Fall werden sie eher auf ihre Intuition vertrauen um eine Lösung zu finden.
Wenn man nun sein Fluggerät verloren hat, mag es in manchen Zirkeln Flugsalbe auf reserve geben, aber vielleicht erhält man von dem Zirkel, den man gefunden hat, auch nur das Versprechen, dass man beim nächsten Hexenfest eine Portion mehr herstellen wird.
Die Reaktionen werden sicher auch weit auseinander gehen. Bei manchen Zirkeln könnte man auf Bedauern treffen und in anderen könnte ich mir sogar Feindseligkeit vorstellen, weil man das wichtigste Standessymbol verloren hat.
Bleibt tapfer,
puck