Suchen anfängerfreundliche D&D Gruppe

Hallo zusammen :blush:

Mein Mann und ich (w37 & m37/ beide komplette D&D-Anfänger) suchen eine freundliche Pen & Paper Gruppe im Raum Düren oder Umgebung (z. B. Köln / Aachen wären auch möglich, je nach Entfernung).

Wir haben bisher noch keine Spielerfahrung mit D&D (außer BG3), sind aber sehr motiviert, das Spiel gemeinsam zu lernen und in eine entspannte Gruppe einzusteigen.

Wir sind zuverlässig und freuen uns besonders auf gemeinsames Storytelling und Charakterentwicklung :blush:

Mögliche Treffzeiten wären unter der Woche oder am Wochenende flexibel möglich.

Falls ihr eine Runde sucht oder noch 2 Spieler:innen aufnehmen möchtet, freuen wir uns sehr über eine Nachricht! :blush:

Hallo!

ich versuche auch gerade eine P&P-Gruppe bei Düren (ich komme aus Niederzier) aufzubauen oder zu finden.
Ich bin M38, habe als Teenager mit DSA angefangen und mich seit dem durch viele verschiedene Systeme durchprobiert, zusammen mit meiner “Kern-Gruppe”.

Passt also… eigentlich. Denn eines muss ich direkt loswerden.

[…] freuen uns besonders auf gemeinsames Storytelling und Charakterentwicklung

Das klingt super :slight_smile: Genau das ist auch mein Fokus. Und jetzt das goße ABER… Jaa, DnD ist das bekannteste und vermutlich meistgespielte Spiel und es macht viel Sinn, dass man durch großartige PC-Spiele wie Baldurs Gate oder auch tolle Formate wie Critical Role als erstes darauf kommt; allerdings ist meiner persönlichen Meinung nach (und vermutlich schicken gerade ein Haufen Leute einen Lynch-Mob nach Niederzier los…) DnD nicht automatisch auch “das beste P&P”.

Es ist relativ technisch/mechanisch und taktisch, i.d.R. mit starken Fokus auf Kämpfen. Es hängt natürlich immer stark von der Gruppe ab, aber es gibt massenweise andere Systeme, die “Storytelling und Charakterentwicklung” deutlich besser in den Fokus rücken können bzw. durch die Regeln fördern/fordern. Und nebenbei noch viel spannendere Settings als 08/15 High Fantasy bieten. :stuck_out_tongue:

Was ich sagen will: Ich persönlich suche eigentlich eher nach Mitspielern für andere Systeme, DnD ist einfach nicht so meins. Wärt ihr da generell offen?