Wenn man sich mit SR beschäftigt, dann muss man ja einiges akzeptieren - und sei es nur, dass sich irgendwo im Gencode der Menschheit Gene versteckt hielten, die dem Human Genom Project trotzten und mit Wiedererstarken der Magie aktiv wurden und so Orks, Troll, Elfe, Zwerge, etc. schufen.
Die Technomancer sind nun aber eine Sache, mit der ich mir schwer tue:
Anfangs waren das ja Kiddies, die sich in die Matrix einstöpseln konnten, ohne dass zwischen dem Matrixanschluss und der Kopfbuchse ein Cyberdeck war, das die Impulse des Hirns in Computersprache übersetzte. Damit kam ich noch klar, mit der Matrix 2.0 jedoch hat sich da etwas essentielles geändert - Technomancer können in die neue kabellose Matrix eintauchen, ohne irgendein technisches Hilfsmittel zu verwenden. Ihr Hirn muss also nicht nur in der Lage sein, Computersignale zu verarbeiten, sondern muss auch noch Funkwellen verschiedenster Frequenzen verarbeiten können. Und das übersteigt etwas meine Vorstellungskraft.
Wie erklärt Ihr Euch die Existenz der technomancer oder habt ihr irgendetwas gelesen, was für dieses Phänomen eine wenigstans halbwegs plausible Erklärung liefert?
Abgesehen davon ist mir bei Technomancern fnoch mehr unklar - wenn ich das Grundregelbuch richtig erinnere, steht da, dass Technomancer aus Menschen entstanden sind, die während des Crashs eingestöpselt waren. Das bedeutete dann aber a) dass Technomancer eine Datenbuchse haben müssen, ohne sie zu verwenden (denn wie sollten sie sonst zu Zeiten des Crashs eingestöpselt gewesen sein) und b) dass es nur eine Generation Technomancer geben dürfte, denn der Crash wird sich ja hoffentlich nicht wiederholen. Sehe ich das richtig?