The Good German

Hallo liebe Mitposter,

in Amerika läuft er bereits seit 2 Wochen, in unsere Kinos wird er wohl erst am 1. März kommen: der Warner Bros Film The Good German.

Gemacht wurde der Film vom Regiesseur Setven Soderbergh (viele von Euch dürften ihn aus Ocean’s 11 +12 kennen). Die Hauptdarsteller sind George Clooney, Cate Blanchett (Galadriel aus LOTR) und “Spiderman” Tobey Maguire.

Zur Story:
Berlin 1945, kurz nach dem 2. Weltkrieg. In den Ruinen der Stadt sollte der amerikanische Militärjournalist Jake Geismer (Clooney) eigentlich über die Potsdammer Konferenz bereichten. Doch schon bald wird er in die Untersuchung eines Mordes mit hineingezogen, bei der sowohl sein Fahrer Tully (Maguire), als auch seine ehemalige deutsche Geliebte Lena Brandt (Blanchett) eine Rolle spielen.

Nun, zunächst hört sich das ja nicht nach einem Beitrag für dieses Forum an (auch wenn der Film unter dem Genre Mystery gehandelt wird)
Was mich trotzdem dazu bewegte, ist, dass dieser Film komplette im “Flim Noir” Stil gedreht wurde. Das heisst, der Film ist komplett Schwarz/Weiß, der Regisseur benutze keine neuen Techniken und verbannte “modernen Schnick Schnack” wie Zoom, moderne Beleuchtung, oder schnurlose Körpermikrophone (stattdessen baumelte ein großes Mikrophon über den Köpfen der Schauspielere, die dazu gezwungen wurden, ganz wie beim Theater, laut und deutlich und in klarem Englisch zu sprechen) vom Set.

So erscheint der Film als wäre er tatsächlich aus den 40iger Jahren, sogar das Format (da neue Kino’s es nicht abspielen können mit schwarzen Balken an den Seiten) ist im alten 1.66:1 Stil.

Ich finde auch die Schauspieler sind gut gewählt… denn alle drei haben durchaus einen sehr “klassischen” Look. Insb. Cate Blanchett.

Ich bin jedenfalls mal gut gespannt was das gibt!!

In diesem Sinne
Cheers!
Eni