In 6 Tagen, 6 Stunden, 17 Minuten und 18… nein 17… äh 16… ach vergessen wir die Sekungen. Wo war ich?
Ach ja, es gibt eine dritte Neuauflage von Thunderstone! Zur ersten Auflage gibt es hier und hier bereits Rezensionen. Nun soll das Deckbuilding Spiel nochmal flotter gemacht werden und seinen Fokus noch mehr auf den Dungeon legen und weniger auf die “Stadt”, wo man sein Deck optimiert hat.
Monster bei wenig Licht zu bekämpfen wird also weiterhin das Hauptthema sein. Die gleiche Welt, diesmal bei neuem Design der Karten und neuen Illustrationen.
Wer sich vorab auf der Herstellerseite von Alderac registriert hat und bei der Kampagne mitmacht, erhält zum Dank Promokarten zusätzlich. Den Link dorthin findet ihr hier.
Im Vergleich zu den anderen Versionen sind bei Thunderston Quests die größte Neuerung… die Questen! Jeder kann nun eigene Questen erfüllen, die unterschiedlichen Profit und den Spieler vielleicht auch auf den Weg zum Sieg bringen.
Es gibt einige How-to-play Videos und ein nettes Einführungsvideo mit einer netten jungen Dame. Ob das ein Zufall ist?
Die Kampagne läuft ziemlich gut. Es sind bereits über 280.000 Dollar zusammen gekommen und 16 SGs gefällt worden. Darunter haben sich neben vielen vielen Karten auch einige Miniaturen versteckt!
@Luzifer: würdest Du mir dieses Spiel empfehlen? Ich finde es schon sehr interessant, jedoch weiß ich nicht so richtig, ob sich das Geld lohnt. Würde man das im Zweifelsfall wieder gut losbekommen?
Es ist DAS Deck-building Spiel schlecht hin. Die Mechanik ist toll und der Gang in den Dungeon sowohl klischeehaft, als auch immer spannend.
Zu den Questen kann ich nicht viel sagen.
Negativ zu bewerten ist die geringe Immersion zwischen den Spielern. Jeder kocht sein Süppchen und auf einmal hat einer gewonnen… Das hat mich immer daran gestört.
Ich habe 4 Boxen mit Karten zum Mischen von Thunderstone zu Hause. Das neue reizt mich persönlich deshalb nicht.
Es htmat auch schon lange kein Tageslicht mehr gesehen. Hab mich immer für ein anderes Spiel aus dem Schrank entschieden.
Als Solo Variante empfehle ich es dir.
Als Mehrspieler Spiel kann ich kein Prädikat dafür aussprechen.
Wiederverkaufswert ist schwierig zu sagen. Die alten Versionen haben an Wert verloren über die Jahre.