AW: Trennung Spieler/Spielleiterwissen?
@ Ancoron
Wenn du kein investigatives Rollenspiel magst und lieber Monstern auf die Fresse haust, anstatt knackige Rätsel zu lösen, bist du bei Cthulhu falsch aufgehoben… (nicht fälschlicherweise beleidigend sehen).
Und mit verlaub, Hohlbeins “Hexer von Salem” zähle ich nicht zum Lovecraft-Mythos. Lese mal lieber was vom Meister des Schreckens persönlich. Das gibt dir eher Einblick in das Grauen, was dich in Cthulhu erwartet.
Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, dass es einen ganz besonderen Reiz hat, wenn man völlig ohne Vorwissen an die Sache herangeht, unter der Voraussetzung, dass man sich darauf einlässt.
Natürlich ist Cthulhu auch für Leute hochinteressant, die den Mythos in und auswendig kennen, zumal das für einen Sterblichen eigtl nicht möglich ist, aber diese gehen gaaaaanz anders an die Sache ran als die völlig Unwissenden.
Völlig Unwissend heisst nicht, dass die Spieler nicht wissen, dass sie ein Horror-RPG spielen, sondern dass sie gerade mal wissen, dass es die großen Alten gibt und das sie auf Monster und Situationen stoßen werden, die an ihrem Verstand nagen werden und denen man besser aus dem Weg geht.
(Für alle die das RPG nicht kennen: Bei Cthulhu gibts ne zweite “LP-Leiste”… Geistige Stabilität, die anzeigt in welcher mentalen Verfassung sich ein Charakter befindet und wann er geistige Störungen bzw. Aussetzer von traumatischen Ereignissen zurückbehält. Bei 0 angekommen wird nicht lange diskutier,t und der Charakter kommt als sabbernder Irrer ins Sanatorium, was im Zerknüllen bzw. Radieren des Charakterbogens endet.)
Aber wie gesagt: Cthulhu ist ein völlig unkonventionelles RPG. Eher interaktiver Krimi/Horrorthriller. Ist Natürlich Geschmackssache. Wer keine Horrorfilme mag und Elfen, Zwerge und Orks braucht wie ein Fisch das Wasser, spielt lieber DSA. Wer dann noch lieber arme Monster vermöbbt und den Larry raushängen lassen will, spielt lieber DnD.
Ist nicht abwertend gemeint, die anderen RPGs haben ja durchaus was für sich.
PS: Ancoron, wenn du bisher nur den Hohlbein kennst, würdest du auch bei mir in die Sparte völlig unwissend fallen, selbst wenn du einen Großteil der Originalwerke kennst, weisst du noch relativ wenig über den Fluff. Klar verstehst du mehr Anekdoten, wenn du mehr Werke gelesen hast, aber du kannst davon ausgehen, dass der Meister noch ein wenig mehr Hintergrundwissen hat, da er das Abenteuer kennt.
Cthulhu kannst du dir wie eine Mischung aus Akte-X und dem guten alten 80er-Horror vorstellen… irgendwo zwischen subtil und Splatter. Aber eines bist du dort immer: In Furcht um die geistige und körperliche Verfassung deines Charakters, der im Rahmen des Spielverlaufs auch durchaus sterben kann. Darauf ist dieses Spiel gerade ausgelegt… wie gesagt, völlig unkonventionell.