Trennung von Kirche und Staat: Wie geht es weiter?

Hallo liebe Kollgen vom Stadtrat und des Patriarchats!

Wir (bzw. unsere Technik-Zauberer) sind gerade dabei, die Forenrechte und die Benutzergruppen auf die neue Software umzustellen. Da alle Rechte für jede Benutzergruppe für jedes einzelne Unterforum manuell angepasst werden muss, ist diese Rechteanpassung extrem aufwendig! Und ich meine wirklich EXTREM aufwendig! Und es kann uns passieren, das wir später bei weiteren Software-Updates (die ja sicher im Laufe der Jahren kommen werden), das ganze Spiel von vorne machen müssen!

Aus diesem Grunde möchten wir einige Benutzergruppen abschaffen, denn für jede Benutzergruppe, dir wir anschaffen, sparen wir sehr viel Arbeit ein.

In Delazaria werden wir deshalb all die Benutzergruppen sicher abschaffen, die bis jetzt noch nicht oder kaum genutzt wurden.

Damit fallen folgende Benutzergruppen sicher weg:
[ul]
[li]Stadt-Geweihter[/li][li]Stadtgericht[/li][li]Stadtwache[/li][/ul]
Damit verbleiben folgende Benutzergruppen:
[ul]
[li]Stadt-Patriarchat[/li][li]Stadtbürger[/li][li]Stadtknast[/li][li]Stadtrat[/li][/ul]
Auch hier würden wir gerne noch von 1 oder 2 Gruppen “runterkommen”. Der Stadtrat ist als Moderator von Delazaria gesetzt (!), die Frage ist aber weiterhin, ob wir wirklich alle anderen Gruppen benötigen.

Die Gruppe Stadtknast sperrt User im Knast ein, sodass sie wirklich gefangen sind. Brauchen wir dass oder geht das in einem “freiwilligen Erzählspiel” auch ohne Zwang?

Die Stadtbürger sind als Zusatzaccount gedacht, damit einzelne User mehrer Charaktere in Delazaria spielen können. Brauchen wir das oder sollen wir User, die weitere Charaktere wünschen einfach dazu ermutigen, sich ein zweites Mal unter anderem Namen zu registrieren?

Zum Schluss die Patriarchen! Es tut mir wirklich leid es so hart zu sagen/schreiben, weil ich weiß, wie viel Arbeit im Tempelbezirk lag. Leider muss ich aber auch sagen, dass bis auf den Tempelgarten mit Ancorons Rückzugsort hat sich im gesammten Unterforum seit einem guten halben Jahr nichts mehr getan. Aus diesem Grunde steht hier dir Überlegung an (und das ist turnusmäßig in allen Unterforen nach 6 Monaten standard), ob wir den Bereich nicht etwas “Zusammenstutzen” sollten. Sollte dies passieren, uns es wieder auf “nur” ein Unterforum hinauslaufen, brauchen wir für diesen kleinen Bereich sicher keine eigenen Moderatoren.

Ich bitte hier um Rückmeldung sowohl vom Stadtrat als auch von den Kirchenoberhäuptern. In einer guten Woche soll die Entschdiung fallen, ihr habt hier also die Möglichkeit, eure Sichtweise mit uns zu teilen bzw. sonstige für Delazaria anzusprechen, ansonsten müssen wir leider alleine entscheiden.

Gruß
Graf Albin

Geweihte, Gericht und Wache weg.
Knast brauchen wir auch nicht … wer sich nicht an Spieleretikette hält (dazu gehört auch ein gut geplanter Ausbruch, der mit der Sperre unmöglich wäre) wird schlicht und ergreifend verwarnt.
Patriarchat … so leid es mir tut, aber der Klerus hat nicht so viel Anklang gefunden, wie erhofft. Als gesonderte Benutzergruppe sehe ich also keine Notwendigkeit mehr.

Sorry für die knappe Stellungnahme, bin echt müde.

cul8r, Screw

Sehe es, auch wenn es traurig ist, ebenso wie Screw.

Würde es noch mal Rollenspielerisch von unseren derzeitigen Stadträten ankündigen und ausspielen lassen.
Also eine Art Entmachtung des Klerus und damit Stellung auf Stadtbürger. Predigen kann dann jeder der möchte.
Damit kann auch gerne eine schmälerung des Tempelbezirks auf die Halle der Götter eingeführt werden. :this::this:

Ist zwar schade ums Herzblut, aber man sollte einsehen wenn es Millionengräber werden oder so …
Gericht gehört zu den Aufgaben der Stadträte.

Damit bliebe:
Stadtbürger
Stadtrat

Danke schon einmal für die beiden Rückmeldungen.

Ich gehe davon aus, dass Casimir auch keine allzu abweichende Meinung dazu hat! :hoffnarr

Ich werde es deshalb so an den Senat weitergeben, denn immerhin waren dies die einzigen beiden Rückmeldungen in einer Woche.

Gruß
Graf Albin

Also, wenn ihr die Stadtwache entfernt, müsst ihr auch den Stadtknast entfernen und umgekehrt. Die beiden ergeben nur zusammen einen Sinn - so war es mal von mir geplant.

@Screw: Es ging mir nicht um Etikette, sondern um ein echtes Spiel mit Gericht, Wache und Knast. Und dann wäre mit Unterstützung der Admins auch ein gut geplanter Ausbruch möglich gewesen. Es ist schließlich “nur” eine Geschichte.

Mahlzeit !

Melde mich auch mal, wenn auch spät. :smiley:
Meiner Meinung nach gehört Klerus, Justiz und Polizei zu einer Stadt dazu. Okay, das wurde bislang nicht sonderlich genutzt, aber wenns mal soweit ist, dann würde es fehlen, sollte es abgeschafft und gelöscht werden.
Die Titel und Ämter an Spieler zu vergeben ist überflüssig. Sowas verleitet nur dzu, sich auFzuspielen, statt etwas auSzuspielen. Ganz besonders deshalb würde ich keine Ämter an Spieler verteilen, weil die erfahrungsgemäß unzuverlässig sind. Selbst dann, wenn sie mal ein halbes Jahr am Stück aktiv waren, ZACK ! kommt irgendeine neue Liebschaft, ein größerer Arbeitseinsatz, ein höheres Studienpensum oder einfach eine Lust- bzw. Ideenlosigkeit daher und alles ist egal geworden.
Das gilt übrigens nicht nur für Ämter, sondern auch für Geschäfte. :wink:
Was gab und gibt es nicht alles für Läden, in denen sich nur noch Staubmilben treffen. Mein Char Adamantu ist sogar beim warten vor dem Klamottengeschäft eingeschlafen, weil keiner aufmachte. Und als es dann doch noch öffnete, war alles schon weiter und vorbei.
Nützt ja auch wenig, wenn man bloß in seinem Laden hockt und wartet, das wer vorbeikommt. Jedenfalls in einem so dünn besiedelten Dorf wie Delazaria.
Darum schlage ich vor, die Ämter und Titel wegzulassen, die Örtlichkeiten für den Bedarfsfall aber beizubehalten. Man braucht doch schließlich irgendwelche Plätze wo man hingehen kann, oder ? :slight_smile:

Als Benutzergruppen würde ich bloß noch zwei anbieten. Bürger und Würdenträger.

LG Sam

Beitrag verschoben: Nur noch für gelb (Stadtrat) und rot (Senat) sichtbar!