Hallo liebe Mitposter,
Ein weiteres (vielleicht etwas ernstzunehmenderes?) Gerücht über die Planung der “Hobbit” Verfilmung findet Ihr hier.
In diesem Sinne
Cheers!
Eni
Hallo liebe Mitposter,
Ein weiteres (vielleicht etwas ernstzunehmenderes?) Gerücht über die Planung der “Hobbit” Verfilmung findet Ihr hier.
In diesem Sinne
Cheers!
Eni
AW: Gerücht: weitere Schritte zur Verfilmung von “Der kleine Hobbit”
[SIZE=“3”]Das wird auch mal Zeit das da mal wieder was kommt, sitze da in diesen Bereich langsam auf den trockenen. Wird mal wieder Zeit das ich die Triologie von Tolkin schaue![/SIZE]
:schaugel :schaugel :schaugel
Der kleine Hobbit ist ein wunderschönes Buch. Einerseits kommt es mir an vielen Stellen wie ein Kinderbuch vor, andererseits ist es für ein kinderbuch äußerst brutal.
Meine Lieblingsszene ist die, in der Bombur in diesen Bach plumst und ins Koma fällt. Nach seinbem erwachen möchte er unbedingt wieder einschlafen, weil er von einem Festessen geträumt hat und die Reisegruppe kulinarisch auf dem Trockenen sitzt.
Außerdem gefiel mir Thorin, weil er mal ordentliche zwergische Sturheit bewiesen hat (am Ende in Smaugs Höhle) und Gandalf schmeißt coole Feuerbälle, yeah!
Fazit:
Der Film, wenn er denn entstehen sollte, hat eine schöne Vorlage. Ich hoffe nur, dass sie daraus nicht wieder so ein langweiliges Promo-Video für neuseeländische Landschaft machen!
Bleibt tapfer,
puck
Boah! Damit meinst Du doch nicht etwa…?? :grrr :grrrrrr:
Aber stimmt schon mit dem Buch. Meine Mutter hat uns (meine beiden älteren Brüder und mir) das damals immer vorm Einschlafen vorgelesen (das und Sachen wie “Die unendliche Geschichte”, “Die Brüder Löwenherz”, “Ronja Räubertochter” und auch “Herr der Ringe” (ich wurde früh geprägt :D)). Ich weiss noch, dass ich als kleines Mini Eni immer voll Angst hatte vor den Orks :angst … und als die Orks dann in den Bergen die Ponys von den Helden auffressen, musste ich heulen. Die ARMEN PONYS!!
In diesem Sinne
Cheers!
Eni
Ich habe den Hobbit erst mit grübel 17 gelesen und finde ihn ziemlich heftig für ein Kinderbuch - aber Grimms Märchen sind ja auch nicht zimperlich…naja, wenigstens gibt es 'ne Menge Schlachten. Die Guten sind die Guten und die Bösen die Bösen und die Elben singen sowieso am schönsten.
[COLOR=“RoyalBlue”]o O, na dann oute ich mich jetzt mal (schmach , pech schwefel über mich) habe den kleinen hobbit bis heute noch immer nicht gelesen … und auch eigentlich keine entschuldigung dafür … hmmm daher muss mal sehen, ob ich es noch vor der verfilmung schaffe … es könnte ja mal einer einen beitrag in sci-fi und fantasy bücher schreiben ? (grins augenzwinker) … :-))
Hallo,
ich habe den kleinen Hobbit auch noch nicht gelesen. Im übrigen habe ich auch die Triologie (Herr der Ringe) nicht gelesen. Werde ich auch nicht, da ich mir lieber den Film ansehen. Ich lese grundsätzlich keine Bücher die ich als Film gesehen habe oder sehen möchte. Umgekehrt schaue ich auch keine Filme von Bücher die ich bereits gelesen habe. Meiner Meinung nach ist man von einem immer enttäuscht.
Gruß Maja
Ich finde den Hobbit gut. Aber trotzdem stellt er einen Bruch in der Beschreibung Mittelerdes dar (im Hinblick auf den Herrn der Ringe).
Die Zwerge werden dort z.B. nicht als Kämpfer dargestellt, sondern erinnern sehr stark an die 7 Zwerge von Schneewittchen (erst am Ende werden sie etwas kämpferischer).
Das ganze Buch erinnert insgesamt an ein Märchen der Gebrüder Grimm, statt einem Epos wie es dann später bei Herr der Ringe war.
Ich hoffe, dass sich der Film eher an Herr der Ringe orientiert…
Ja stimmt Voltan, auch die goldgierigen besoffenen Elben fand ich etwas befremdlich (im Vergleich zu LOTR)
@[COLOR=“Lime”]Enigma
[COLOR=“RoyalBlue”][B]
goldgierigen besoffenen Elben
allerdings, das klingt schon mehr als befremdlich … ![/B]
http://www.elbenwald.de/index.php?page_name=NeuigkeitenDetails&product_id=3042
Hmmm, ich sollte das Buch mal wieder lesen… immerhin kann ich mich an ein paar gute und interessante Stellen erinnern: Die Sache mit dem Bärenwandler - wie hiess er doch gleich? Beor? Beorn? na wie auch immer - man erfährt etwas mehr über eine gänzlich andere Ecke von Mittelerde: wie’s östlich vom Nebelgebirge aussieht, Saurons alte Heimstätte Dol Guldur, die Verwandlung vom Großen Grünwald in den Düsterwald…dass die armen Waldelfen allesamt von einer Clique Grauelfen regiert (unterjocht?) werden… und meine Lieblinge, die Fernet Branca-Adler haben auch wieder ihren großen Auftritt.
Die werden aus dem Tolkien-Erstling schon 'nen schönen Film machen… ich vertrau da einfach mal PJackson :).
Hobbit Verfilmung für s Ankucken im November/Dezember 2011 geplant
Regie: Guillermo del Toro
Es haben sich Gerüchte verdichtet, dass Ian McKellan (Gandalf), Hugo Weaving (Elrond) und Andy Serkys (Gollum) wieder mit dabei sind … das wär ja schon mal ein guter Anfang …
Ein Blog rundrum hier
Ich muss - wie andere hier schon (auch wenns länger her ist) - ebenfalls eingestehen, dass ich den Hobbit auch noch nicht gelesen habe (nur in Auszügen). Langsam wirds aber wohl brenzlig mit der Zeit. Aber ein bißchen hab ich dann doch noch. Das Buch will ich vor dem Film auf jeden Fall noch lesen.
Wer ist denn Guillermo del Toro? Musste ich jetzt mal googlen und ihn natürlich auch bei Wiki gefunden. Neben Blade II hat er beide Hellboy-Teile gemacht und u.a noch Pan’s Labyrinth. Er scheint eine besondere Neigung zu monochromen Farben zu haben.
Insgesamt frage ich mich, wenn ich mir diese Filme mal in Erinnerung rufe, was er mit dem Hobbit anstellen wird. Ein Vergleich mit HdR wird ja allgegenwärtig sein. Folglich muss er versuchen Jacksons Werk zu kopieren - was nur in die Hose gehen kann. Oder er löst sich komplett davon, was ich eher glaube. Ich befürchte nur, dass es dann so etwas wird wie 300 oder SinCity. (Nicht falsch verstehen. Ich finde diese beiden Filme mehr als nur genial. Aber die Art passt nicht zu dem Film, wie es der Hobbit werden könnte/sollte). Vielleicht überrascht uns das mexikanische, bibliophile Wunder auch mit etwas völlig Neuem?
Da Gandalf, Elrond und Gollum von den gleichen Schauspielern wie bei HdR gespielt werden sollen, gibt zumindest den Ansatz, dass das Publikum zumindest halbwegs in dem Werk auch HdR wieder finden soll. Im Grunde finde ich das gut, denn Ian McKellan IST für mich auf alle Zeit Gandalf! Bei den anderen ist das ähnlich. Da kann man doch nix austauschen.
Bilbo werden sie aber mit Sicherheit verjüngen.
Gruß
[FONT=Georgia][SIZE=4]Luzifer [/SIZE][/FONT]:integra
Die englische Wikipedia spricht davon, dass es nicht nur einen “The Hobbit” geben soll, sondern dass es ein Zweiteiler wird. Das kann ich mir nun nur schwer vorstellen…
Doch, doch, wenn es dem Kommerz hilft, kann ich mir das gut vorstellen, dass sie 2 Teile draus basteln …
Und wenn dann dafür weniger von der Story unter den Tisch fallen muss, bin ich dafür.^^
Aber ich muss sagen, dass mir der Gedanke, dass für Bilbo ein anderer Schauspieler genommen werden soll, gar nicht passt. Denn immerhin ist Bilbo, seitdem er den Ring hat, nicht mehr gealtert…
Ich weiß, sowas kann man kleinkariert nennen, aber mir würde einiges an Flair dadurch verloren gehen.^^"
MfG, SoulReaper
Das mit dem Zweiteiler scheint bestätig zu sein. Kurzfristig haben sie sogar darüber nachgedacht einen Dreiteiler zu machen. Mit der Handlung aus “Der Hobbit” und dann noch sowas wie ein Zeitauffüller und eine Verbindung zu Herr der Ringe. Das wurde aber wohl wieder fallen gelassen.
Aber die Handlung von Der Hobbit möchten sie auf jeden Fall ausgiebig in Zwei Teilen bearbeiten.
Vom Regisseur lese ich übrigens gerade “Die Saat” ein Vampir-Roman. Liest sich ganz gut an. Interessant ein Buch von einem Regisseur zu lesen. Kam mir bislang in dieser Konstellation noch nicht unter.
Gruß
Luzifer :integra
AW: Verfilmung von “Der Hobbit”
Solange sie sich nah an das Buch halten, könnte es ein guter Film werden. Bin gespannt, wobei ich doch noch etwas skeptisch bin, ob das klappt. Die ersten Gerüchten gab es laut dieses Threads schon vor 4 Jahren…
AW: Verfilmung von “Der Hobbit”
Ich glaube inzwischen daran, dass der Film was wird - schließlich habe ich gelesen, dass einGroßinvestor Geld in die Filmfirma gebuttert haben soll (und MGM damit vor der Insolvenz bewahrt) und die Erben Tolkiens auch mit Geld zufrieden gestellt worden seien.
Jetzt gibt es in meinen Augen kein zurück mehr.