Ich bin ja selbst kein großer Bäcker, aber für alle süßen Backwütigen unter euch habe ich hier mal ein Rezept aufgetan, dass anscheinend nicht so aufwendig ist wie andere Sachen, weil es ohne Hefe funktioniert.
Zutaten:
[ul]
[li] 250 g Butter oder Margarine[/li][li] 150 g Zucker[/li][li] 3 Eier[/li][li] 300 g Mehl[/li][li] 75 g Stärkemehl[/li][li] 80 g gehackte Mandeln[/li][li] 1 Pä Backpulver[/li][li] 1 Bio-Orange[/li][li] 1 Prise Salz[/li][li] etwas Rum[/li][li] etwas Milch[/ul] [/li]Zubereitung:
Schale der gewaschenen Orange zur Hälfte abreiben. Die einzelnen Segmente der Orange möglichst von der Haut befreien, in Stücke schneiden, mit den gehackten Mandeln vermengen und alles in etwas Rum marinieren.
Die Butter schaumig schlagen. Zucker, Salz, Orangenschale mit der Butter verrühren. Nach und nach die Eier unterschlagen. Erst wenn die Masse glatt ist das Mehl und das Backpulver während des Weiterrührens darübersieben. Während des Weiterschlagens die Milch (etwa 6 EL) einarbeiten. Dann das Obst mit den Mandeln und dem Rum unterrühren. Der Teig darf nicht zu dünn sein, sondern soll schwerreißend vom Löffel fallen. Sofort in eine gefettete Springform geben und 45 Minuten bei Mittelhitze backen.
Wichtig ist, dass alle Zutaten kalt sind und erst unmittelbar vor dem Backen zusammenkommen. Durch die beim Backen entstehende Feuchtigkeit und Hitze entwickelt sich mittels Backpulver Kohlensäure, die den Teig im Ofen auftreibt und dabei lockert. Deshalb darf das Backpulver bei der Teigzubereitung nicht unmittelbar mit Flüssigkeiten zusammenkommen, weil die Wirkung schon vorzeitig einsetzen würde.
Der Kuchen kann nach Belieben verziert werden: mit Puderzucker oder Glasur.
Guten Appetit
Euer Tufir