Warum ist Sprengstoff so teuer?

Hi Leute!

Zufällig ist mir aufgefallen, dass Granaten im Vergleich zu Sprengstoff sehr günstig sind. Um den Schaden einer Sprenggranate (35 Nuyen) zu erzeugen brauchte man 0,44 Kg Plastikspregnstoff der Stufe 15, was locker 660 Nuyen kosten würde.
Wenn ich mir hingegen ältere Publikationen ansehe, in denen auch ein Gewicht für Granaten angegeben ist, dann waren die immer um die 0,25 Kg schwer, was bedeuten würde, dass der verwendete Sprengstoff die Stufe des stärksten Plastiksprengstoffes überschreiten würde, er hätte nämlich 20 und da hab ich noch garnicht mitgerechnet, dass der Zünder auch noch ein Gewicht hat. Irgendwie stimmt da doch was nicht.

Bleibt tapfer,

puck

AW: Warum ist Sprengstoff so teuer?

Naja, man kann das nicht so einfach pauschalisieren…

  1. ist im Schadenscode noch nicht der Einsatz der Fertigkeit “Sprengstoffe” berücksichtigt, der das Powerniveau pro Erfolg um 1 steigert und das bei einem lächerlich niedrigen Mindestwurf

  2. Das Schadensniveau sollte auch mal berücksichtigt werden, Granaten liegen bei M … Sprengstoff bei T … wenn also die Wirkung nicht gespiegelt wird, tötet die Granate nicht, sondern verwundet lediglich. Die Plasti-Päckchen haben einen T-Grundschaden

  3. Eine Grante ist nicht einfach aufgrund ihres Sprengstoffes gefährlich… besonders bei Splittergranaten ist das wohl sehr offensichtlich. Denn ihre Hauptwirkung wird durch die Splitter erzielt, die durch den Explosionsdruck nach Aussen geschleudert werden.

  4. Es ist ein Spiel und wie bekannt ist, weichen Spielrealität und reale Wirklichkeit oftmals stark von einander ab … trotzdem ist deine Frage berechtigt und ich hoffe ich konnte dir ein paar Denkanstöße geben, um dir dein ruhiges Gewissen wiederzugeben…

mfg
zeno

AW: Warum ist Sprengstoff so teuer?

Zu 1.
Die Fertigkeitsprobe würde ich auch jemandem zugestehen, der versucht mit einer Grtanate ein Objekt zu sprengen. Da man Granaten aber nicht so leicht formen kann, wäre das nicht so leicht wie mit Palstiksprengstoff.

Zu 2.
klar, bei SR3 hätte ich mich auch nicht beschwert. Ich hingegen beziehe mich auf SR4, das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.

Zu 3.
Das ist der Grund weshalb ich die Sprenggranate als Grundlage für meine Berechnungen genommen habe.

Zu 4.
Das Regeln öfter mal mit der Realität korrigieren stimmt schon. Deine Hinweise hatte ich im Vorfeld schon berücksichtigt, sie aber nicht expliziet erwähnt. Dennoch bedanke ich mich für die Mühe.

Bleibt tapfer,

puck

AW: Warum ist Sprengstoff so teuer?

tja, wie das im 4 läuft weiß ich nicht… und werde e wohl auch nie rausfinden, habe über das neue system aus meinem bekanntenkreis bisher noch nicht ein gutes wort gehört.

aber eins habe ich noch zum them… die sprengstoff-probe würde ich bei der benutzung einer granate als sprengladung wohl nicht erlauben, schließlich handelt es sich bei einer granate um einen bereits “verarbeiteten” sprengsatz, der durch seine konstruktion die explosivkraft des in ihm verarbeiteten sprengstoffes möglichst optimal ausnutzt. aber das ist letztlich geschmackssache. jedoch sollte man mal eine rohrbombe betrachten. interessanterweise kann die selbe menge sprengstoff, die man einfach auf weiter flur in die luft gehen lässt, wenn man sie in ein enges rohr quetscht und dieses anschließend gut verschließt ein wesentliches höheres schadenspotenzial erreichen. warum das so ist, weiß ich nicht, physik ist nicht so meine stärke. hat aber irgendwas mit energieaufbau und druck zu tun…

naja, viel spaß mit dem problem, ich hoffe ein anderer hat eine auf dem 4er-sys beruhende idee.

AW: Warum ist Sprengstoff so teuer?

Das ist ungewöhnlich, weil ein großer Teil meines Bekanntenkreises (und sowie ich das sehe, auch diverse Foren-Teilnehmer) eindeutig der Meinung ist, dass die 4te Edition weitaus besser ist als die dritte - jedenfalls regeltechnisch.

Dementsprechend würde ich dir empfehlen, es zumindest mal anzusehen - für den Anfang reichen ja die Quickstart-Regeln (gibts auf http://www.shadowrun4.com )

AW: Warum ist Sprengstoff so teuer?

Ich kann mich Irian nur anschliessen
Ich bin Heilfroh das Ich vor ca 2 Jahren auf SR4 umgestiegen bin,Es ist das beste SR (nicht Perfekt,aber um Klassen besser als SR2 oder SR3)
und auch in meinem gesamten Rollenspielerkreis steht es 14 :1 für SR4
aber das würde jetzt zu einem ganz anderen Thema führen.

mit Tanz zur Nacht
Medizinmann

AW: Warum ist Sprengstoff so teuer?

@Zenotaph

Ich sehe in der Sprengstoff-Probe nur den regeltechnischeen Ausdruck dafür, dass der Charakter weiß wo er den Sprengstoff anbringen soll, wenn er etwas in die Luft sprengen will. Sprich: er erkennt die Schwachstelle des Objekts und passt seine Sprengladung so an, dass sie genau an dieser Stelle ihre Wirkung entfaltet. Das ist mit einer Granate auch möglich, nur eben nicht so leicht, weil man diese nicht so gut formen kann und sie eben nicht in schmale Ritzen kasst.
Aber vielleicht vertue ich mich ja auch, denn in meiner Vorstellung müsste man dann die Barrierenstufe des Objekts senken und nicht die Stärke des Sprengstoffs verbessern. Mir hat es jedenfalls noch nie gefallen, dass dadurch, dass man die Ladung geschickt anbringt sich auch der Sprengradius erweitert.

Bleibt tapfer,

puck

AW: Warum ist Sprengstoff so teuer?

[FONT=Comic Sans MS]Ich würde die Spregstoff-Probe schon erlauben, nur mit der Einschränkung, dass nur jeder 2. Erfolg einem Erfolg bei der Verwendung von Sprengstoff entspricht. Und was die Auswirkung der Erfolge angeht schlage ich eine flexible Lösung vor. Je nachdem, was der Charakter mit der Sprengladung bezwecken will wird entwerder der Barriere-, Struktur- oder Spreng-Wert modifiziert.[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS][/FONT]
[FONT=Comic Sans MS]Der Mehrwert des Sprengstoffes bemisst sich meines Erachtens durch diesen Vorteil und der Tatsache, dass ich Sprengstoff nach belieben dosieren und verarbeiten kann, Granaten nicht. Ausserdem kann ich Sprengstoff in größerem Zeitrahmen und sogar ferngesteuert zünden.[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS][/FONT]
[FONT=Comic Sans MS]cul8r, Screw[/FONT]