Angeregt von den Bürgern Ancoron und Saba, hier ein separater Thread zum Thema welche RPG s würdet Ihr gerne als TV-Serie / Miniserie / Spielfilm umgesetzt sehen ?
Die Idee kam über die bereits umgesetzten Fantasy Bücher, “Schwert der Wahrheit” von Terry Goodkind als “Legend of the Seeker” bzw Schwert der Wahrheit bei Pro7 gelaufen,
oder eben von George R.R.Martin die Game of Thrones bzw. “Feuer und Eis” Buchserie, die zur Zeit im US amerik. Sender HBO läuft.
Das ganze kann man natürlich noch weiterspinnen und sich überlegen, wen man sich dort so als Darsteller vorstellen könnte … ? Bsp. Sean Bean als Lord Eddard Stark ist eine Punktlandung, einfach perfekt! (Aber auch hier gibt s ja viele Negativbeispiele …Arya in Eragon …)
Es versteht sich von selbst, dass jeder dazu eine eigene Meinung vertritt - über die wir dann alle diskutieren können :-)!
Ein bischen nostalgisch, mit allem Kitsch und Bombast der Bücher. Als Helden kann ich mir nur schwer einen gegenwärtigen Schauspieler vorstellen. Kinski wäre als Elric passend gewesen. Vielleicht würde auch Johnny Depp gut in der Rolle aussehen.
Die Chroniken von Amber wären auch toll. Das braucht aber einen ganzen Sack voll bestaussehndsten Schauspielern, so dass ich Zweifel an der Machbarkeit hege :D.
Meine vorläufige Liste würde so aussehen:
Oberon: Bruce Willis - alter Tunichtgut, der nichts anbrennen läßt und es immer noch fett drauf hat, wahlweise auch gerne Jeff Bridges Corwin: Christian Bale - bischen ernst, bischen grüblerisch Brand: Hayden Christensen - eigentlich selbsterklärend, die dunkle Seite der Macht halt
Wenn sich Hollywood an die Elric-Saga trauen sollte, kommt vermutlich irgendwas zwischen Merlin und den Teletubbies raus. Ganz ehrlich, das Vertrauen hab ich nicht in die Filmemacher, das oder besser die komplexen Universen rüber zu bringen. Allein ein Buch und dessen Referenzen auf die anderen Bücher wären schon zuviel. Hollywood hat schon weniger verstrickte Bücherumsetzungen verhundst.
Da glaub ich noch eher, dass sich ein WoW- oder ähnlich “einfacher” Film machen lässt. Oder Angriff der Killertomaten in HD…
Mal ehrlich, die guten Bücher nehmen sich meistens viel Zeit beim Erzählen, damit jedem Charakter in dem Buch Seele eingehaucht wird. Und das ist nicht Hollywood-kompatibel.
Allerdings würd ich mir Magic: The Gathering einreden lassen - die ausgegliederten Bücher haben alle eigene Geschichten und Gegebenheiten, und die Zyklen würden sich für ein Hollywoodsches Effektfeuerwerk durchaus eignen. Ich persönlich hab von den Zyklen nur den Artefakt-Zyklus gelesen, aber der hatte es in sich! (Effekttechnisch)