…mal etwas anderes spielen würden, zum Beispiel?
Wie wäre es mit
Draug?
Vaesen?
Thrudvang Chronicles?
Itras By, Discworld, Nobilis, Ratten!, Cyberpunk RED, oder Wildsea?
Vielleicht Against the Darkmaster?
Haunted West, The Nightmares Underneath, Rifts, Shadows of Estern, Blades in the Dark oder Numenéra?
Nobilis, Slayers, Gubat Banwa, Fantasy World, oder, für die ganz Harten, Hârnmaster oder Mörk Borg?
ARC oder, weil man Darkest Dungeon gespielt hat, Heart: The City Beneath?
Lichcraft für die Queers?
Falls auch ihr euch gefragt habt, ob es auch außerhalb Europa oder Asiens etwas zu entdecken gibt, Nyambe, Mother Lands oder Kalymba?
Oder, noch besser, die Systeme, in denen man nicht kämpfen muss?
Ten Candles?
Dead after Dinner?
Eating Oranges in the Shower?
What Dust Remains?
City of Winter, I’m Sorry Did You Say Street Magic?
Everyone is John, Journey Away oder sogar Yazeba’s Bed and Breakfast?
Das Rollenspiel-Genre bietet unzählige Möglichkeiten, von denen leider nur wenige genutzt werden. Die angebotenen Systeme haben wir alle, oder viele von uns, lange internalisiert und zu einem Standart erhoben, der uns weiter nichts neues bringen wird, weil wir ihn längst ausgestaltet haben.
Abseits der großen Angebote, in den ökologischen und ökonomischen Nischen unserer Gesellschaft, müssen wir nach etwas Ausschau halten, das uns vielleicht sogar beglückt im Vergleich zu dem, was uns als etwas Neues vorgegaukelt wird, weil es eine ungewöhnliche Situation sein könnte. Als krasses Beispiel könnten Goblins vergiftete Pfeile verwenden.
Ohne ins Detail gehen zu wollen, möchte ich Alternativen anbieten. Im Bewusstsein, euch mit Namen zu bombardieren, die ihr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch nie gehört habt, bitte ich euch, nach angefühlt zu gehen und mich einfach zu fragen oder alternativ zu googlen. Viele der Systeme sind sehr alternativ. Dazu gehört z.B. Eating Oranges in the Shower, bei dem es um genau diesen fast amurösen Augenblick geht. Du und die Orange. Wie ist das Leben für dich, im Vergleich?
Oder Yazeba’s, in dem wir ein Gasthaus betreiben, im Stil der Ghibli-Animes.
Andere, wie Mörk Borg, stützen sich auf Konflikt und Gewalt nahezu ausschließlich.
Geplant ist bisher nichts.
Angestrebt sind monatliche Treffen, über mehrere Jahre, der zu erwartenden Spielerzahl geschuldet vielleicht auch online.
Ich lebe in Monheim, zwischen Düsseldorf und Köln, und suche daher insbesondere Mitspieler im Raum Rheinland.
Jede Rückmeldung wird mich in große Freude versetzen, denn dann eröffnet sich endlich die Möglichkeit, das alles irgendwann einmal auszuprobieren, denn Erfahrung habe ich mit keinem der gelisteten Systeme und würde ebenso neu anfangen wie ihr auch.
Lasst euch davon ermutigen.
Liebe Grüße,
Andreas