Hallo, liebes Forum.
Ich bin selbst bisher hauptsächlich Spieler gewesen. Meist haben wir nur Freestyles gespielt, das heisst ganz ohne feste Werte und Würfel. Daher eine Menge Fantasie in meinen Geschichten. Jetzt habe ich den Plan, selbst mal zu leiten. Ich weiß aber nicht, welches System dazu passt.
Also, ich mag sehr, die vielen und verschiedenen Charaktere aus DnD. D20 gefällt mir an sich schonmal, wegen der feinen Abstimmung die es erlaubt bei den Wahrscheinlichkeiten.
DSA fällt komplett flach, weil die Gruppe dagegen ist (wir hassen dieses System)
Shadowrun hab ich noch nie gespielt, klingt aber sehr interessant für mich. Zumindest die Charakterentwicklung. Die Würfelregeln finde ich auf den ersten Blick bescheuert, hab es aber wie gesagt noch nicht praktisch ausprobiert.
Es soll schon die Möglichkeit geben, Kämpfe komplex und realistisch darzustellen, aber es wird vielleicht pro Sitzung nur einen Kampf geben und viel Rollenspiel und Geschichte. Meine Fantasie fließt über
Zu meiner Geschichte:
A. Alles ist möglich. An einem bestimmten Punkt sollen meine Spieler evtl. sterben und als Engel/Dämonen wiederkehren, Ideen wie man das regeltechnisch umsetzen kann? Einfach ein paar Lvl dazurechnen finde ich langweilig, aber irgendwie muss es sich schon in der Stärke / den Fähigkeiten bemerkbar machen. Eine Idee war, dass man als Schutzengel z.B. ausgebildet wird und dann wieder auf die Erde kommt, sich als ganz normales Wesen tarnt und automatisch unsichtbar wird, falls jemand in der Nähe Adrenalin ausschüttet / im Blut hat. Das könnte Rollenspielerisch eine Herausforderung werden
B. Was haltet ihr von der Idee, den Anfang zu freestylen und so zu sehen, wo es hinläuft und dann evtl. erst das System zu suchen und die Charaktere zu erstellen? Würde mich dann mit jedem Spieler einzeln treffen, Vorgeschichte spielen und dann evtl. zusammen die Gruppe in ein P&P System einführen und dann erst mit P&P Regeln loslegen.
C. Also, beginnen soll das Spiel wahrscheinlich zu unseren modernen Zeiten, aber Ausflüge in die Vergangenheit und Zukunft sind auf jeden Fall ein Thema, dass sich durch die Kampagne zieht. Viel Fantasy und Mittelalter Story, weil ich die Charaktere auf jeden Fall in die Hölle schicke (die noch komplett im Mittelalter hängt) und wohl auch mal im Himmel auftreten lasse. Daher suche ich ein Regelwerk in dem folgendes vorkommt:
1. Alle Waffen aller Zeiten (Bögen, Schwerter, Pistolen, MGs, Bomben, Granaten usw.)
2. Viele Monster aus Himmel, Hölle, Mittelalter
3. auch einfache, moderne Polizisten und Armeesoldaten
4. evtl. etwas Sci-Fi (aber nur am Rande)
5. Die Charaktererstellung recht offen, also alle Rassen und Berufe aus Fantasy und Jetztzeit
Danke schon Mal für euer Feedback, ich hoffe ihr könnt mir wirklich weiterhelfen!
Julian