Wenn der Postmann zweimal klingelt - Erste Eindrücke

Nach einem hektischen Frühstück und nervösem Nägelkauen kam er dann:

Auf der güldenen Kutsche bog er um die Ecke. Die Sonne schimmerte auf seiner schweißbenetzten Stirn, als er mir das Paket überreichte.

Und nun halte ich sie in Händen! Die Limited Collector’s Edition Drakensang !!!

Die Firma, die rechts oben einen eigenen Button hat, ließ keinen zeitlichen Verzug zu und lieferte pünktlich wie versprochen.

Ich reiße die Umverpackung auf. Mir präsentiert sich ein geschuppter roter Einband. Die Oberfläche ist tatsächlich erhaben. Erneut in güldenen, eingelassenen Lettern steht schlicht Drakensang auf der Box. Sie sieht wie ein Buch aus.

Von der Alters-Warnung 12+ lasse ich mich gar nicht erst abschrecken und öffne das “Buch”.

Die Lederkarte ist verschnürt zu einem kleinen Päckchen. Darin befindet sich die Zinnfigur “Der Lindwurmtöter”. Und … Oh grauß… sein Schwert ist verbogen… :frowning: Sollte es gar ein Nachtwind oder ein kleiner Sklaventod sein, den er da in der Hand hält??? Nein, passt nicht zu einem Drachentöter. Es ist einfach krumm…
Auch nach dem Versuch es gerade zu biegen wird schnell klar: Es wird nie wieder so sein, wie früher.

Egal, denn mein nächster Blick fällt wieder auf die Aventurien-Karte. Und vielleicht liegt es am Geruch des Leders, aber ich bin tief beeindruckt. Sie macht wirklich was her. Da kommt gleich eine Art Schatzgräber-Feeling auf.
Orte sind etwas schwer zu lesen. Aber die kennen wir ja sowieso alle :wink:

Als nächstes das Zertifikat. Ja ich habe ein Original erworben. Mir wird gratuliert. Ich fühle mich erneut erhaben. Ich habe die Editions-Nr. 6.585. Na gut, im zweiten Drittel. Auch gut.

Hintan schälen sich die beiden CDs “Der Scharlatan” im MP3-Format und der Drakensang-Soundtrack mit 25 Titeln. Sie sind jeweils in einer einfachen Kartonage und sind nicht geeignet um es ins Regal zu stellen.
Die gesamte Box dagegen sieht im Regal Klasse aus!

Und ganz zu unterst finde ich das Herzstück!
Mit einem Cover, das schon oft publiziert wurde, die DVD-Verpackung.
Auf der Rückseite schimmtert mir wieder das 12+ entgegen. 12 Stunden und mehr??? Daneben eine zur Faust geballten Hand und eine Sprechblase “@*!”. Was wollen mir die Spielhersteller damit sagen???:frage_2 Verwirrt öffne ich die DVD-Hülle.
Darin: 1 DVD und eine verhältnismäßig dicke Spielanleitung. Ach moment, darunter verbarg sich noch ein DIN-A3 Poster. Vorne das Cover, hinten mit einige Kampffertigkeiten.

Der Moment der Wahrheit rückt näher… wird es auf meinem PC laufen, oder nicht? :confused:
Falls ich mich so schnell nicht wieder melde, wisst ihr ja, wo ihr mich finden könnt. Irgendwo in den Wäldern von Ferdok…

AW: Wenn der Postmann zweimal klingelt - Erste Eindrücke


:ohman :hammer :behead: :sternchen

Welch Tragödie! Welch Schicksalsschlag! [SIZE=4]Es läuft nicht[/SIZE]!!!

Wieso das mir? Hab ich die Montagsversion geschickt bekommen?
Egal was ich mache, immer ein schöne kleine Fehlermeldung mit “Runtime Error”. Irgendwas mit XACT Error und IXACT Engine. Zum aus der Haut fahren. Neuinstallieren bringt auch nix.
Hab dem Support von Drakensang geschrieben, aber die werden eine Weile brauchen, bis die Antworten.

So lange sitz ich hier, und langweile mich. :hanged

Ich hoffe bei euch klappts!

AW: Wenn der Postmann zweimal klingelt - Erste Eindrücke

Hast du schon die Lösung im offiziellen Drakensang Forum versucht? (anaconda-games)

Gepriesen sei das Internet

Vielen Dank Bolthano.

Auf das naheliegenste bin ich gar nicht gekommen. Bin nämlich wutentbrannt erst mal einkaufen gegangen.

Aber jetzt läufts. Genial!

AW: Wenn der Postmann zweimal klingelt - Erste Eindrücke

Freut mich - wünsche noch viel Spass :wink:

AW: Wenn der Postmann zweimal klingelt - Erste Eindrücke

So, dann will ich mal meine ersten Eindrücke zu Papier bringen.

Das von Luzifer beschriebene Gefühl des Auspacken beschlich auch mich. Die Box der “Limited Edition” ist wirklich hübsch. Alleine die Karte auf Lederimitat lohnt die Mehrkosten gegenüber der normalen Edition (mein Meinung). Die Zinnfigur hat auch bei mir eine verbogene Waffe. Ist wohl ein Produktionsfehler. Die Beilagen-CDs (Soundtrack und Hörbuch “Der Scharlatan”) sind sicherlich Goodies, aber die habe ich noch nicht angetestet.

Für das Spiel hatte ich vorgesorgt. Sicher ist sicher. Bevor ich die DVD einschiebe, kontrolliere ich nochmals ob alles OK ist. Vista Ultimate 64-bit läuft mit 8 GB RAM und die neue XFX nVidia GeForce 8800 GTX funktioniert laut Hardware Manager einwandfrei. Im Vorfeld, nach dem Einbau des zusätzlichen RAM, hatte ich Soundprobleme, die ich jedoch beheben konnte.

Die Installation läuft problemlos in ~25 Minuten durch und der erste Start klappt hervorragend. Das Intro haut mich nicht vom Sockel, ist aber doch ganz nett anzusehen.

Nach dem Start nehme ich erst einmal den Standard-Avatar des Kämpfer-Elfen und klicke auf “Spiel starten”. Und plötzliche steht mein Elf in Aventurien. Ein paar Schritte gelaufen und eine Wache angesprochen. Super!!

Doch jetzt beginnt mein Problem! Wo ist mein Terminkalender - meine Zeitplanung? Wann kann ich spielen??? Wo sind meine Zeitfenster? :biggrin:

Gruß
Tufir

AW: Wenn der Postmann zweimal klingelt - Erste Eindrücke

Ich habe mich am Wochenende auch mit Drakensang beschäftigt - vorerst zwar nur mit der Demo (und freudig festgestellt, dass die ohne Ruckeln läuft), aber immerhin.

Mein erster Eindruck ist durchwachsen:
Positiv aufgefallen ist mir die Grafik - die Landschaften sehen wirklich gut aus. Außerdem natürlich, dass man trotz vieler Änderungen die DSA-Abkunft des Spiels merkt und dass ich mich atmosphärisch sehr schnell wohl gefühlt habe. Dazu trug auch das stimmungsvolle Geräuchmanagement durchaus bei.

Drei Sachen jedoch haben mich in die Tischkante beißen lassen, als ich sie bemerkte:

  1. Warum in aller Welt läuft mein Charakter so langsam?
  2. Warum hält mein Begleiter so unglaublich viel Abstand zu mir? Ich habe zweimal bereits mit dem ersten Charakter gekämpft, während der zweite so weit weg war, das von seiner Position aus der Kampf nicht zu sehen war.
  3. Die Kamerasteuerung! Ich will eine Fixkamera, die entsprechend meiner Bewegung selbsttätig den Winkel anpasst - und zwar vernünftig anpasst.

Mein Hoffnung ist, dass irgendwo in der der Demo nicht beiliegenden Beschreibung angegeben ist, wo in den Menüs man da Abhilfe schaffen kann oder aber, dass das per Patch nachgebessert wird.

AW: Wenn der Postmann zweimal klingelt - Erste Eindrücke

zu 2.:
das passiert wenn du einen charakter anwählst und rumläufst, dann folgen die anderen erst viel später und schliessen irgendwann auf wenn du stehenbleibst.
um dem entgegenzuwirken wählst du erst einen charakter aus und klickst anschliessend auf das symbol unten rechts (über den symbolen der laufenden/gehenden personen) das die gesamte gruppe auswählt.
so laufen alle hübsch zusammen durch die gegend (und greifen auch gleichzeitig in einen kampf ein), der charakter den du zuerst ausgesucht hast bleibt dabei als erste person des teams aktiviert.

AW: Wenn der Postmann zweimal klingelt - Erste Eindrücke

Er hat zwar nicht geklingelt, aber ich habe vom Küchenfenster aus gesehen, wie er es in den Briefkasten gelegt hat. Sofort bin ich nach draussen gehuscht und habe das Packet rausgeholt, dann ausgepackt und bestaunt. Sieht wirklich toll aus die Schachtel. Dann das verschiedene Zubehör auseinandergenommen: Lederkarte (grösser als ich befürchtet habe), Zinnfigur (mit einem Krummsäbel anstatt einem Schwert…), Hörspiel (hübsch, ich mag Hörspiele. Das Hörspiel zum Zerbrochenen Rad war toll…), Soundtrack (kann man vielleicht als Hintergrundmusik für Spielrunden gebrauchen), Lizenz (toll…ich fühl mich gleich viel besser -.-) und das Spiel selbst.

An sich ganz okay und nett anzusehen. Jetzt wird installiert und gespielt. Ganz ehrlich gesagt bin ich dem Spiel etwas kritisch gegenüber eingestellt. Ich habe viel darüber gelesen, über die tolle Grafik, die Mühe die sich die Programmieren überall gemacht haben etc., jedoch auch über mangelnde Möglichkeiten bei der Charaktererschaffung, schleppende Story, schlechte Kameraführung. Mal sehen :wink:

Gruss
Leskov

AW: Wenn der Postmann zweimal klingelt - Erste Eindrücke

Ich komme leider gar nicht so viel zum Spielen, wie ich es gerne würde. Verdammte privaten Verpflichtungen :wink:

Aber zumindest bin ich jetzt in Ferdok und hab schon ein wenig spielen können. Auch bei mir läuft es, obwohl ich die Mindestanforderungen minimal unterschreite. Ab und zu stürzt es zwischendurch einfach ab. Da heißt es oft speichern. Gut, die Entwickler nichts dafür, dass ich eine 3 Jahre alte Möhre daheim stehen hab.

Wofür die Entwickler sehr wohl was können ist die KAMERAFÜHRUNG! Pervers. Manchmal steh ich wirklich im Wald! Und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Mittlerweile steuere ich nur noch mit der Tastatur (W-A-S-D). Und auf den Trick die rechte Maus gedrück zu halten und die Kamera zu bewegen kam ich auch erst im Gespräch mit einem World-of-Warcraft-Süchtigen…

Was die Stimmung an geht: Wirklich toll. Hab mich, genau wie Sonic, sofort heimisch gefühlt.
Die Handlung mag linear sein, aber man kann in dem vorgegebenen Bereich eigentlich machen was man will. Also allzusehr eingeschränkt fühlte ich mich bisher nicht.

Der Hintergedanke von Drakensang geht übrigens auf:

2 Kumpel, die eigentlich nur PC-Gamer sind, haben mich nach dem Anspielen gefragt, wie es sei auch mal am Spieltisch DSA zu spielen. Das würde sie nun auch interessieren. Einblick in die Charaktererstellung und die Regeln hätten sie ja jetzt auch ein wenig.

Die “Droge” wurde erfolgreich gestreut :slight_smile: