[Werkstattbericht] Vanarheim, Land der Bestien und Trolle

Hallo Community!

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, liebe ich die Welt und das System von Arcane Codex. Dies hat (unter anderem) dazu geführt, dass ich in meiner Freizeit an einem Länderquellenbuch zu AC schreibe:

[b]Vanarheim, Land der Bestien und Trolle[/b] [SIZE=“1”](Thread im NaSta-Forum)[/SIZE]

Vielleicht besteht ja Interesse, immer mal wieder kleine Infohappen aus dem Quellenbuch vorab präsentiert zu bekommen, oder ihr habt Fragen zu den Trollen, dem Land oder den dort lebenden Bestien?

Falls dem so ist, dann lasst es mich einfach hier (oder im NaSta-Forum) wissen und ich gebe euch Feedback und baue vielleicht sogar Vorschläge, Tipps oder andere Dinge ein, die ihr noch haben wollt. Mal sehen was sich so ergibt.

PS: Falls ihr das QBCover noch nicht gesehen haben solltet (WUrde in der 2nd als “Rassen-Bild” für die Trolle verwendet):
[COLOR=“DeepSkyBlue”]
http://www.nackterstahl.de/pics/Vanarheimlow.jpg
Copyright: ©Nackter Stahl 2002- 2008 [Artist: James Ryman]

Bisheriges Inhaltsverzeichnis (Änderungen vorbehalten):

[COLOR=“DeepSkyBlue”][SIZE=“4”]IM EWIGEN EIS GOTTES - Vanarheim, Reich der Bestien & Trolle 8[/SIZE]
Dresriguu - Inhaltsverzeichnis 1
Eeruzel eh Trolle - Die Historie der Trolle 10
Wie man dieses Buch benutzt 10
Die Zeitrechnung 11

  • Sternstunden, Sonnentage & Monde 11
  • Über die heiligen Feiertage 12
    Das Klima im Land des Eises 15
    Die Erzählungen der Barden (Heute) 15
  • Der Amboss der Welt 15
  • Die Ära der Krafttiere 16
  • Die Echsenplage 16
  • Ein Stern im Norden 17
  • Unter dem gehörnten Mond 20
  • Die Ära der Helden 22
    Eh imludajts Iraahsh - Die ewige Ebene 25
    Das Land Gottes 25
  • Die Kältesteppe 26
  • Die Eiswüste 28
  • Das Eismeer 29
  • Die Architektur und Baukunst des Heiligen Landes 31
    Das Leben in Vanarheim 33
  • Die Lebensgemeinschaften des Nordens 34
  • Der Kampf um die Herrschaft 35
  • Über die Landeswappen 37
  • Die Lebensweise der Stämme 37
    Gottesurteile und Zweikämpfe 38
  • Der einzig wahre Glauben 41
    Die Macht der Stämme 43
    Über Krämerei und Handelspakte 45
  • Berufe und Lehrmeister 46
    Die Sitten und Bräuche der Trolle 47
  • Über die Umgangsformen im Land Gottes 48
  • Die Kleidung der Gelehrten, Handwerker und Krieger 51
  • Fell, Schmuck und Tätovierungen 53
  • Zerstreuungsmöglichkeiten im Land Gottes 54
    Die Entstehung des Lebens 60
  • Geburt und Wiegenfest 60
  • Über die Mannwerdung 61
  • Liebe und Lebensgemeinschaften 62
  • Der Lebensabend 67
  • Das Leben nach dem Tode 68
    Alte und neue Vereinigungen 69
  • Allianz der Runenzitadelle 69
  • Die Kirche Vanarheims 72
  • Orden der Eiskrieger 74
    Kronnor - Die Sprache der Trolle 78
    Alphabet 78
    Zeichensprache 78
    Währung 79
    Grundzahlen 79
    Wörterbuch 80
    Sprachführer 80
    Kauderwelsch 81
    Ortsnamen 82
    Häuser-, Platz und Straßennamen 82
    Namen der Nordtrolle 82
  • Vornamen 83
  • Beinamen 86
  • Rufnamen 86
  • Mutter- und Vaternamen 87
  • Stammnamen und Krafttierpfade 87
  • Geheimnamen und -zeichen 87
    Eh Rannavirees - Die Stammesgebiete 88
    Die dreizehn Trollstämme 88
  • (In Arbeit)
    [SIZE=“4”]AUS DEM BLUT DER AHNEN - Charaktere aus Vanarheim 99[/SIZE]
    Körper und Geist 101
    Neue Vorzüge & Schwächen des Land Gottes 101
  • Vorzüge Vanarheims 101
  • Schwächen Vanarheims 107
  • Die Berührung der Ranavis 109
    Neue Rassen 110
  • Trolle (Ergänzung) 110
    Neue Fertigkeiten 113
    Neue Kampfoptionen 114
    Eh Rulihaserir - Die Hohen Schulen 115
    Neue Kampfschule: Wyrmringer 115
  • Lektionen der Wyrmringer 117
    Die Tiermeister Vanarheims 119
  • Bestienmeisterregeln 120
  • Neue Bestiengefährten 120
  • Eigene Bestiengefährten 122
  • Kombinierte Lektionen der Druiden & Tiermeister 122
    Die Druiden Vanarheims 124
  • Tiergestalt Regeln 124
  • Neue Berufswegspezialisierung (Optional) 124
  • Lektionen der Druiden 125
    Bestiendruiden 126
  • Ranaviprophetenregeln 126
  • Neue Kraftbestien 127
  • Lektionen der verschiedenen Ranavipropheten 130
    Neues Totem: Frostriese 136
  • Zauber und Rituale der Frostschamanen 137
  • Lektionen der Frostschamanen 137
    Neue Gottheit: Rojierk 137
    Lektionen der Vanarpriester 138
  • Kombinierte Lektionen der Vanarpriester & Waffenmeister 139
    Die Waffenmeister der Runenzitadelle 141
    Erweiterte Waffenmeisterregeln 141
  • Lektionen der Waffenmeister 142
  • Geheime Lektionen der Waffenmeister 143
  • Neue Runen 144
    Die Barden des Land Gottes 145
  • Lektionen der Barden 145
  • Neue Erwachte Begabungen 146
  • Neuer Berufsweg der Barden 146
    Lektionen der Jäger 148
  • Kombinierte Lektionen der Jäger & Schneewyrmjäger 149
    Neuer Berufsweg für Sturmreiter 150
  • Lektionen der Schneewyrmjäger 151
  • Kombinierte Lektionen der Stahlfaust & Sturmreiter 152
    Lektionen der Stahlfaust 153
  • Kombinierte Lektionen der Stahlfaust & Schnitter 154
    Lektionen der Schnitter 155
  • Kombinierte Lektionen der Schnitter & Berserker 156
    Lektionen der Berserker 157
    Trukk Lukk - Neue Fallen 159
    Gehgrais - Archetypen 160
    [SIZE=“4”]VERBORGEN SEIT ÄONEN - Die Spielleitung Vanarheims 162[/SIZE]
    Schaffung von Spielatmosphäre 162
  • Die Spielumgebung 162
  • Die Spielrunde 162
  • Von Eis und Schnee 163
    Themen für Abenteuer 164
  • Landestypische Abenteuerthemen 164
  • Landestypische Kampagnen 166
    Einstiegsabenteuer 168
    1. Akt: Der Ruf der Ehre 168
    1. Akt: Das Dorf Donnerschlucht 173
    1. Akt: Hinab in die Finsternis 177
  • Dramatis Personae 182
  • Epilog 182
    Rojierks Erben - Geheimnisse der Ranavis 183
    Spielleiterwissen 183
  • Nichtspielercharaktere 183
  • Die Stammesoberhäupter 183
    Die Fauna und Flora 184
  • Pflanzen und Pilze 184
  • Bestien und Tiere 185
  • Naturgeister und Drachen 188
  • Dämonen und Untote 190
    Landestypische Krankheiten und Leiden (Optionale Regeln) 190
  • Erfrieren (Ergänzung) 192
    Pmay Daaripe - Neue Gegenstände 195
    Artefakte und Relikte 195
    Magische Gegenstände 198
  • Erwerb von magischen Gegenständen 198
    Dienste, Produkte und Rohstoffe 199
  • Einzigartige Materialien 199
  • Qualität, Größe und Preis 201
  • Bestien, Tiere und Zubehör 201
  • Landestypische Flüssigkeiten und Rohstoffe 202
  • Landestypische Gegenstände 204
  • Kleidung und Rüstungen 207
  • Waffen 207
    Index 210

Hier findet ihr außerdem die Vorläufige(!) Karte Vanarheims

Wie man bereits am Inhaltsverzeichnis sieht, wird sich Kronnor, die Sprache der Trolle, durch das gesamte Quellenbuch ziehen.

Durch den Länderhintergrund, habe ich außerdem einen Trollnamen-Baukasten entwickelt. Man kann sich aus Anlauten und Auslauten selbst einen Namen erstellen, wobei der typische Trollname aus zwei Silben besteht.
→ Falls ihr einen passenden Trollnamen für eure (N)SC´s braucht, sagt mir einfach Bescheid :wink:

Außerdem habe ich die Schriftzeichen der Trolle zu einem Font umgewandelt, so dass die Spielleiter schöne Troll-Runen-Texte entwerfen können. Wann es die Schrift als Download geben wird kann ich jedoch noch nicht sagen. Aber vielleicht wird es zum (bereits fertigen) Einstiegs-AB: “Die Seelenbringer” (Erster Playtest war auf demFeencon 2007) ein paar Handouts geben.

Fall ihr (SL´s) ein Handout erstellen wollt, schreibt mir eine PM und ich werde sehen, was sich machen läßt.

Ich freue mich schon auf Eure Fragen und Anregungen, vielleicht sieht man den ein oder anderen ja auf der SPIEL 2008 in Essen.

Lieben Gruß und auf Bald,

Euer USUL

AW: [Werkstattbericht] Vanarheim, Land der Bestien und Trolle

@USUL: Kannst du prozentual sagen was du von Vanarheim schon fertig hast?

AW: [Werkstattbericht] Vanarheim, Land der Bestien und Trolle

Kapitel 1: ca. 80%
→ Top 3 ToDo: Stammesbeschreibungen, Historie, Einleitungsgeschichte
Kapitel 2: ca. 70%
→ Top 3 ToDo: Regelüberarbeitungen, Archetypen, Neue Fallen
Kapitel 3: ca. 40%
→ Top 3 ToDo: “Ausrüstung”, Einstiegsabenteuer-Überarbeitung, Spielleiterwissen

AW: [Werkstattbericht] Vanarheim, Land der Bestien und Trolle

Okay, das klingt ja soweit ganz gut. Dann bin ich mal gespannt wann es dann mal fertig wird. Aber da du das ja in deiner Freizeit machst ist das schon ein ordentlicher Batzen, da ist sicher schon so einiges an Zeichen zusammen gekommen.

AW: [Werkstattbericht] Vanarheim, Land der Bestien und Trolle

Jipp, zumal meine Freizeit momentan aus persönlichen Gründen sehr rar gesät ist und ich auch noch andere Dinge für NaSta erledige.
Zu deiner - indirekten - Frage:

Arbeitsdatei (Stand 15.07.2008):

Kapitel 1: IM EWIGEN EIS GOTTES - Vanarheim, Reich der Bestien & Trolle
→ ca. 500.000 Zeichen ohne Leerzeichen, auf 91 Seiten

Kapitel 2: AUS DEM BLUT DER AHNEN - Charaktere aus Vanarheim
→ ca. 250.000 Zeichen ohne Leerzeichen, auf 64 Seiten

Kapitel 3: VERBORGEN SEIT ÄONEN - Die Spielleitung Vanarheims
→ ca. 225.000 Zeichen ohne Leerzeichen, auf 49 Seiten