[COLOR=“RoyalBlue”][B]Ein essentiel wichtiger Bestandteil eines Chars/Helden ist natürlich sein/ihr Name, doch woher nehmen wenn nicht stehlen ? In der Regel lasse ich mich zwar von Namen in Büchern/Filmen etc. inspirieren, aber der eigentliche Char-Name wird dann ein “selbstgemachter” Fantasiename (Sameafnir des Eiseswind Yngvarrsson, Ilyandar Falkenfeder, Rani Kedir el Amridjan, Faelric Faelricsson, Micon Arré Med, Thezuacaree, Varien Querenn, Zen-Ji…) Der Name sollte zum Char und dessen Ursprüngen passen und eben auch schon so etwas aussagen. Er sollte oder kann meiner Meinung nach auch zur guten rollenspielerischen Umsetzung beitragen.
Hier im Forum sind ja eine ganze Menge sehr schöne kreative Namen, daher die Frage wie haltet Ihr das so mit der “Namensfindung” ?[/B]
Ich suche mir meistens einen Namen aus den “Namensliste” aus, der mir für den Helden passend erscheind und gefällt! Das Spannende ist danach das “erarbeiten” der Titel des Helden! :hoffnarr
Das Ding ist einfach genial, v.a. da man auch noch die Ethymologie des Namens nachschlagen kann. Letztendlich wähle ich den Namen nach Klang - er muss schön griffig und möglichst kurz sein - und Bedeutung. Die muss dann zum Charakter passen.
[COLOR=“Orange”]Bei DSA nehme ich mir meist die Namenstabellen vor und lese so lange, bis mir irgendwas gut klingt. Dabei fange ich bei den zur Kultur passenden namen an und arbeite mich dann auch durch die anderer Kulturen. Interessant ist ein Name dann, wenn er gut klingt und mich an irgendwas (so absurd es auch sein mag) erinnert.
Mein momentaner Charakter (Kultur: Almada) heißt beispielsweise “Esperjo Desidero Tormente” - zum einen geht das mMn extrem schön und flüssig von den Lippen, zum anderen habe ich da gewisse Anklänge im Kopf (die angesichts der momentanen Entwicklungen in unserem Abenteuer leider unter neuem Licht betrachtet werden müssen):
[ul]
[li]Esperjo=> sperare(italienisch)=hoffen
[/li][li]Desidero=> desiderare(italienisch)=ersehnen
[/li][li]Tormente=> tormento(italienisch)=Qual
[/li][/ul]
Und irgendwie schien mir das zum Charakterkonzept zu passen. Leider habe ich offenbar übersehen, dass so ein Schuss auch nach hinten losgehen kann, momentan sieht es eher so aus, als wäre mein Charakter derjenige, der sich bald auf Qualen vorbereiten sollte…
Was meinen Namen im Forum angeht, naja, da darf sich jeder selbst Gedanken machen.
Nur soviel - die Anspielung auf sonic war nicht war nur EIN Teil des Grundes für die Namenswahl
[SIZE=“3”][COLOR=“Cyan”]Ich mach es ähnlich wie sonic, also schaue mir meistens entsprechende Namenslisten an und lass mich davon auch inspirieren. Manchmal nehme ich auch eigene Namenseinfälle. Z.B. hieß mein damaliger Magier [COLOR=“Red”]Xaron Aíderah. Ich fand den Vornamen Xaron einfach irgendwie passend zu einem alten Magier. [/SIZE]
Also mein User name ist halt nur mein Internbet nick den ich überall verwende
Aber bei meinen Helden überlege ich mir einfach einen oder wen mir absolut keiner einfählt , dan Drehe ich verscheidene wörter um oder bustaben von realen Namen werden an andere stellen gesetzt. Bis mir halt der name sehr gefählt und er sich leicht zu merken ist.
Bei DSA nehme ich mir auch meistens einen der Vorgeschlagenen Namen, oder wandle einen etwas ab wenn er mit im “Original” nicht gefällte.
SR spielt halt in der realen Welt, was die Namensgebung auch einfach macht. Allerdings wirds da mit dem Straßennamen etwas schwieriger. Die überlege ich mir aber immer selber und klaue nicht. Mein momentaner Favorit ist ein Schläger namens “Brick”.
In anderen RPGs dichte ich mir einfach selber was zusammen. Bis dabei ein Name raus kommt der in meinen Ohren gut klingt.
Also ich erfinde meine Namen eigentlich immer. Nun ist “Luca” weniger eine Erfindung, und auch wieder doch. Wer nennt seine Tochter schon Luca?
Allerdings ist dann “van Xay” wieder leicht ungewöhnlich. Da man eventuell das “Xay” mit dem Asiatischem verbindet, das “van” allerdings aus der Gegend eher nicht stammt. So bildet “Luca van Xay” eine reine Spielerei meiner Fantasy.
Auch andere Namen, die nun nicht aus verschiedenen Begriffen, Namen, aus verschiedenen Kulturen zusammengesetz sind, habe ich schon verwendet, die sind dann allerdings völlig aus meiner Fantasy entsprungen. Zwei Beispiele sind da
Shayz de Cyathza,
Und
Joy de Yaincre
Wobei Joy de Yaincre wirklich mein Favourit ist.
Ich liebe es mir meine ganz eigenen Namen für meine Charakterfiguren auszusuchen
[COLOR=“DeepSkyBlue”]Ich halte mich auch sehr stark an die Vorschläge in den Büchern, wobei ich mir immer die Freiheit nehme, Teile des Namens abzuwandeln.
Ich nenne meine Cs ungern aus Büchern. Weil der Name hat ja dann schon nen Charakter… ich ändere aber auch ggf um. Ausserdem bediene ich mich gerne der Antiken Mythologie oder denke mir ganz einfach selbst was aus.
Shendara, Asenya und SelmoNia z.B. sind eigen Kreationen. Klingen doch gar nicht mal so schlecht, oder?
I[COLOR=“RoyalBlue”][B]n der Tat alles Namen, die sich sehen lassen können.
Wobei Luca s Lautschrift natürlich den Vogel abschiesst - rein im übertragenen Sinne versteht sich, aber die griechische Mythologie ist auch ein hervorragendes Feld in dem man tolle Inspiration zur Namensgebung findet.
Finde ich toll, dass Ihr Euch so zahlreich geäussert habt ! Merci vielmals :-))[/B]
Ich finde, dass Namen, im allgemeinen einfach zum Char passen sollten, was natürlich eine Sache des Spielers und des Char an sich ist…
Bei mir selbst ist die Namensgebung sehr durchwachsen.
Manchmal denke ich mir was aus, mal klaue ich einfach so,
wobei ich meistens versuche bei geklauten Nicks etwas abzuwandeln um nicht jeden der die Namensgebende Figur kennt vor den Kopf zu stossen, sollte sich der Chara nicht so verhalten wie der Namensgeber.
Ein Beispiel für “geklaute” Nicks ist unter anderem mein Nick Jenova,
kennt wer Final Fantasy VII? Seit einem Zock-Abend vor etwa 5 Jahren hab ich diesen Nick aufgrund einer FF VII Diskusion und werd ihn im Realen Leben auch nicht mehr los…
…so kanns gehen!
Meistens wird aus dem ausgesuchten Namen sowieso irgendwann eine Abkürzung - zumal bei längeren Namen - oder ein Spitzname.
Mein Star Wars-Char heisst Dr. Alyx J. Grace. Nach ein paar Spielabenden war es dann “Mad Doc” - noch Fragen :hoffnarr ?
lol neeeeeein… Integra! Mein Star Wars Char (ne X-Wing Pilotin) hatte auch noch ein “call sign/Piloten Namen” als Spitznamen… weiss aber nicht mehr wie der war…
Tja, Mad-Doc ist schon so eine Sache.
Wir wurden im vorletzten Abenteuer ins Gefängniss geworfen. Aus Mads Klamotten haben die mehr Waffen geschüttelt als aus der Rüstung des Mandaloreanes und des Infanteristen zusammen. Besonders beeindruckt hat den SL die Garotte im Kragen, davon erzählt er heute noch.
Integras Charaktere sind alle waffenverliebt daran ändert auch der schönste Name nix