Willkommen, qex

[FONT=Verdana][SIZE=6][COLOR=rgb(255, 255, 153)]Ein herzliches [/SIZE][/FONT]:willkommen_1:[FONT=Verdana][SIZE=6][COLOR=rgb(255, 255, 153)] unserem jüngstem Bürger!
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und Posten.
[/SIZE][/FONT]

[FONT=Verdana]Bei deinen ersten Schritten hier solltest du unsere [B]Forenhilfe: Gesucht - Gefunden![/B] näher betrachten. Sie wird dir mit Rat und Tat zur Seite stehen und dir den Einstieg erleichtern.

Sollten Fragen offen bleiben, die Mitglieder des Senats und der Legatio stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Wenn Du dich den anderen Bürgern vorstellen möchtest, dann eröffne ruhig hier einen neuen Thread unter dem Titel “[COLOR=rgb(255, 255, 153)]Ich, qex” (oder einem dir angemessener erscheinenden Titel) und schreibe etwas zu dir selbst. Wir würden uns alle freuen, mehr über dich zu erfahren!

[COLOR=rgb(255, 255, 153)]Wenn Du einer eigenen P&P Spielgruppe angehörst oder diese sogar leitest, dann kannst Du hier bei uns einen privaten Bereich bekommen, auf den nur Du und deine Mitspieler Zugriff haben. Dort könnt ihr eure Termine koordinieren (zum Beispiel per Abstimmung), Tagebücher führen und Zwischenabenteuer spielen. Melde dich einfach mal bei uns wenn Du Interesse daran hast.

Auch freuen wir uns immer über Feedback, Ideen, Vorschläge und aufmerksame User - solltest du ein forentechnisches Anliegen haben, erstelle im Bereich [B]Fragen und Vorschläge der Nutzer[/B] ein entsprechendes Thema, damit wir, die Administratoren und Moderatoren, uns übersichtlich darum kümmern können.

Wir haben hier auch ein freies Foren-RPG gestartet. Wenn du möchtest, bist du herzlichst als Bürger in [B]Delazaria[/B] willkommen. Lies dir hierzu einfach schnell die FAQ und [B]Richtlinien[/B] durch.[/FONT]

O! Vielen Dank. Bin sehr erfreut

Das Forum sah so schick aus, da dacht ich mir: ich schau mal rein.

Bin hier wegen Shadowrun und den Menschen, die meine Faszination fuer die 6. Welt auf irgendeine weise teilen.
Habe beim schmöckern Posts entdeckt, die fuer mich einige neue Aspekte beleuchten.
Das finde ich inspirierend und bin sehr gespannt wohin das führt.

ahoj

[SIZE=2]PS:Gleich zu beginn hatte ich hier allerdings einen kleinen Disput mit der “Obrigkeit” bezueglich meiner “rechtschreibschwaeche”
Dieser wurde aber ohne großemTrara beigelegt.

Find ich gut möchte aber all die jenigen, die großen wert auf Rechtschreibung legen folgendes mitteilen:

Ich bin zwar kein Legasteniker aber ich habe Unfall und Krankheitsbedingt Konzentrationsschwaechen, die mir besonders gerne dann keine Ruhe lassen (oder Unbehagen bereiten), wenn ich mich zwingen muss etwas langsam zu tun was ich vorher schnell konnte . Betrifft zb das Schreiben auf dem Computer. Wenn ich meine Gedanken schnell abtippe mit einem Mindestmaß an Achtung gegenueber der Rechtschreibung, ist alles gut. Dieses Mindestmaß ist Manchen aber zu wenig fuer eine gescheite Konversation. Also werde ich versuchen mehr auf meine Rechtschreibung zu achten, was fuer mich mehr Anstrengung und groeßeren Zeitaufwand bedeutet. (diesen Aufwand kann ich nicht immer gewaehrleisten)Ich hoffe es überfordert mich nciht auf Dauer sondern bringt mich in irgeneiner weise weiter.

und wenn ich mal ohne punkt und komma dafuer mit fehlenden buchstaben etc schreibe bitte ich um nachsicht denn ich gebe mir muehe [/SIZE]

2 „Gefällt mir“

Ich freue mich, dass du so offen mit diesem Thema umgehst und dich bemühst. In meinem Freundeskreis gibt es mehrere Leute mit ähnlichem Problem aus anderen Gründen (z.B. mit 6 Jahren in Mexico Krebs gehabt oder Legasthenie oder beinahe Blind …). Online gehen solcherlei Details leider schnell verloren, weil man als User viel zu schnell davon ausgeht, dass vor den anderen Schirmen “nur normale Menschen” sitzen und selten nach möglichen Gründen gefragt wird (mangelndes Interesse, Peinlichkeit, Ignoranz, Gedankenlosigkeit, …). Aber jeder hat seine eigenen Probleme und Vergangenheiten, und so etwas wie “normal” gibt es meines Erachtens eh nicht.

Ich für meinen Teil bin da anderweitig geschädigt … habe als Teil meiner Ausbildung Typografie gelernt (Schriftsatz für jene, die es nicht kennen) und war daher fast schon allergisch auf solche Fehler. Mittlerweile geht’s aber wieder besser und ich habe mich fehlermäßig wieder etwas “resozialisiert”.

Freue mich auf deine Beiträge in “meinem” :wink: Shadowrun-Bereich.

cul8r, Screw

Ich finde es gut, dass du meine Kritik so gut aufgenommen hast und nicht gleich wieder verschwunden bist. Ein paar deiner Posts hab ich ja schon zu lesen gekrigt und jetzt bin ich mal gespannt, was du sonst noch zu erzählen hast.

Bleibt tapfer,

puck

Außerdem macht ja jeder Fehler, selbst wenn es nur Tipfehler sind. Selbst unter den Admins gibt es Leute, die Satzzeichen vom Satzende absetzen oder die den Unterschied von “ß” und “ss” nicht verstanden haben und Ähnliches. Nur traut sich niemand, einen Admin darauf hinzuweisen.

Was ich jedoch für nicht tolerierter halte, ist, wenn man sich keine Mühe gibt. Wer seine Schwächen in der Rechtschreibung kennt, muss halt einmal mehr Korrektur lesen oder eine Rechtschreibprüfung verwenden. Dass kann heutzutage jeder.

In diesem Sinne: Willkommen qex. :wink:

mit so viel positiven Feedback hab ich nicht gerechnet. Bin angenehm überrascht. Habt Dank!
Erzaehle tatsaechlich ungern darüber aber nach dem Austausch mit puck hab ich es mal wieder riskiert.
Ich versuche konstruktive Kritik in mein Streben stets miteinzubeziehen. Außerdem bin ich mitlerweile wieder wohl auf.
Naja, mehr oder weniger. zumundest genügend um in Punkto “Rechtschreibung” an meinem Fokus zu arbeiten denk ich.
[SIZE=2]Hatte vor Jahren derbe Zusammenbrueche erlitten, nach denen ich ne ganze Weile nicht rechnen,
kaum schreiben und nur bedingt laengere Gespraeche führen konnte. Sich gescheit aufzubauen hat n paar Jahre gebraucht. [/SIZE]

[SIZE=2]So viel dazu.[/SIZE]

SIZE=4Jetzt bin ich erstmal hier und habe erstmal Zeit um mich a bissl in Gedult und Achtsamkeit zu üben! ;)[/SIZE]

Und mittlerweile habe ich noch eine weitere Fehlerquelle entdeckt. Ich verwende in letzter Zeit öfter Safari und die Korrekturfunktion dort ersetzt oft genug Wörter, weil es denkt, selbst intelligent genug zu sein, um zu wissen, was ich meine. Deswegen steht auch in meinene letzten Beitrag hier “tolerierter” statt “tolerierbar”. Geliebtes Drecksteil. Die Groß-/Kleinschreibkorrektur ist fantastisch, aber ganze Wörter auszutauschen macht mich wahnsinnig! :wink: Und wenn diese anderen Wörter dann den eigentlich gedachten ähnlich sind, muss man schon 3 oder 4 Mal hinsehen, um den Unterschied zu entdecken. grrr

Sieh es so, qex. Im Netz gibt es ganz viele Leute, die der Meinung sind, dass man auf das Schriftbild nicht achten müsste und die Shift-Taste nur dafür da ist, um sie zu quälen. Aber die Texte werden unleserlicher, das ist ein Fakt. Natürlich kann man sie immer noch lesen, aber man braucht länger - jeder Leser. Deshalb ist es einfach nur sehr höflich selbst etwas mehr Zeit hineinzustecken. Es verlangt sicher niemand, dass alle Substantivieren Verben, Kommas oder andere Gemeinheiten, die die deutsche Rechtschreibung bietet, immer richtig sind. Aber groß geschriebene Hauptwörter und Satzanfängen machen es schon sehr viel verständlicher… :wink:

Aus einem englischsprachigen Forum kenne ich einen Legasteniker, dessen Beiträge musste man - gerade als nicht Muttersprachler - laut vorlesen und sich selbst zuhören, um den Inhalt zu verstehen. Aber der Mann hat immer an sich gearbeitet und über die Jahre wurde es immer besser und besser. Soweit ich weiß ist er inzwischen Programmierer. Und da muss man jedes Bit richtig haben, damit der Code funktioniert. Und der Computer ist da sehr unhöflich, wie er auf Fehler hinweist…

Meine erst frustrierende Erfahrung mit Windows-Office war die Suche nach den Auto-Korrektur-Optionen. Damals musste man das noch an drei verschiedenen Stellen separat einstellen, damit es tatsächlich so funktioniert hat, wie gewünscht. Im Endeffekt habe ich alles deaktiviert und schau mir einfach auf die Finger (sollte ich mit meiner Ausbildung ja auch können), wenn ich Sonderzeichen brauche, erledige ich das über die Zeichentabelle … da findet man auch immer wieder kurioses.

cul8r, Screw