Ich hab mal eine Frage ans ganze Forum. Eine, die sich bestimmt viele schon mal gestellt haben, und ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie bei Redakteurinnensitzungen relativ häufig auftaucht…
Wenn ich mir die Foren so anschaue, sehe ich grob folgende Häufigkeit von Beiträgen (die die Moderatorinnen und Admins bestimmt noch viel genauer kennen):
- Brettspiel-Kickstarter
- Brettspiele – unabhängig vom Kickstarter
- Würfel-Kickstarter
- Gruppengesuche im Rollenspielbereich
- Delazaria … manchmal mehr, manchmal weniger…
- Videospiele
- Filme und Serien
- Romane
…
X. Rollenspieldiskussionen
Meine Frage: Was macht man denn da? Ich lese alles unter Punkt 1 bis 8 gern und bin auch selbst ein Teil dieser Diskussionen. Aber was ist denn mit dem Rollenspiel?
Ich verstehe, dass Leute, die Regelfragen zu DSA, Splittermond, Pathfinder oder Shadowrun haben, die nicht hier stellen, weil es dafür ja sehr spezialisierte Foren gibt, bei denen mehr verschiedene Leute fachkundige Antworten geben, als hier. Ich selbst habe auch in anderen Foren einen größeres Spektrum an Antworten zu diesen Rollenspielen woanders erhalten.
In gewissem Maße trifft das gleiche auch auf D&D zu, wobei da die meisten hilfreichen Foren auf Englisch sind.
Aber was machen wir hier mit dem Rollenspiel? Ich glaube, wir können nicht mit den Spezialforen zu den (deutschen) Rollenspielen konkurrieren. Also wo liegt unser Schwerpunkt? Ich weiß, dass hier im Forum viele Leute ein sehr breites Wissen über die Welt der Rollenspiele haben. @Kyoshiro zum Beispiel hat ein tolles Blog, in dem man über Nischenrollenspiele und Spezialitäten Superinteressantes lesen kann. Irgendwie kommt aber auch das hier im Forum nicht so viel an.
Meine Frage also: Was tun wir, um DIE RPG-Foren zu sein und zu bleiben? Und zwar ohne künstlich andere Themen zu begrenzen. Denn wie gesagt: Die Brettspiel/Kickstarter-Diskussionen sind super. Aber ich will mehr Rollenspiel!
Gibt es etwas, was wir tun können, oder muss sich jeder einfach an die eigene Nase fassen und mehr über Rollenspiel schreiben?
(Um das genauer einzuordnen: Ich glaube nicht, dass die RPG-Foren in einer Krise sind, ich weiß nur, dass dies mein Lieblingsforum ist, und dass ich aus genau diesem Grund hier auch mein Lieblingshobby – das Rollenspiel – gern mehr hier repräsentiert hätte.)
Ideen?