AW: Zucker & Fett
Wobei Leute mit weniger Bildung auch weniger bezahlt bekommen und dann eher auf den Preis als die große Packung zu gucken. Schokoladenpudding gibt es günstigeren als den von Oetker. 
Die Lebensmittelkonzerne wollen vor allem ihre Produkte verkaufen, da schreibt eben auch mal Quatsch drauf, wenn es sich gut anhört. Ich hab mal in einem Verlag gearbeitet, der ein Fachmagazin für den Lebensmitteleinzelhandel vertrieben und hergestellt hat. Wenn man da die ganzen Pressemittelungen der wenigen Großkonzere liest… was für ein Quatsch da geschrieben wird. Das Saisonangebot aus dem attraktiven Zweitdisplay… kostet nicht weniger, aber egal, natürlich mit Floorstickern die den Weg weisen…
Interessant ist auch, dass bei zwei gleichwertigen Produkten nebeneinander im Regel einmal der Preis noch pro 100g und einmal pro 1kg angegeben ist. Damit man auch ja nicht den direkten Vergleich hat, sondern zumindest noch das Komma verschieben muss.
Ich sehe mir das Zeug schon sehr genau, was im Einkaufswagen landet. Da landen zwar auch Frosties, aber ich bin immer davon ausgegangen, dass da Tonnen von Zucker drin ist. Ist so grundsätzlich auch nicht gefährlich.
Ob Milch gesund ist, da scheiden sich ja die Geister. Asiaten vertragen die wieder gar nicht. Aber ich habe keine Kuh und weiß deshalb nicht wie frisch gemolkene Milch schmeckt.
Aber zur Sache der Gewöhnung. Ich mag keine Säfte, Cola, Fanta, Eistee und andere Softfdrinks, obwohl diese im Elternhaus meist vorhanden waren. Aber schon als Kind wollte ich nur Mineralwasser, auch als ich es noch nicht richtig aussprechen konnte.
Auf Saft bin ich erst gekommen, als mir die Omi meines Mannes ein Glas frisch gepressten hingestellt hat. Da wurde nicht gefragt und tatsächlich so frisch aus der Orange, einmal kräftig drücken, schmeckt der gar nicht mal schlecht. Aber sonst trinke ich das nicht. Zumindest habe ich mir dann vorgenommen ne Saftpresse zu besorgen, wenn es mal Kinder gibt. Die sollen sich nicht mit “aus echten Fruchtsaftkonzentrat” herumschlagen - was auch immer das genau heißt.