[SIZE=“3”]Hi zusammen,
inspiriert von anderer Stelle, wollte ich mal mit euch über ein Problem sprechen, dass ich als Meister oft mit Spielern von zwölfgöttergläubigen Charakteren habe. Da heißt es dann oft “Ich glaube an PHEX, der PRAIOS kann mich mal.” oder “Mein Gott ist Efferd, was soll ich mit Peraine?”.
So sehr ich im realen Leben auf Religion verzichten kann, so sehr wurmen mich im DSA solche Aussagen. Für mich ist das Pantheon der Zwölfe ein Kreis, in dem einer ohne den anderen nicht sein kann. Und das muss auch für seine Anhänger gelten. Klar, man präferiert immer einen oder zwei, aber den Glauben eines oder mehrer der Zwölfe ganz abzulehnen, wenn man doch an einen anderen von ihnen glaubt, will mir nicht in den Kopf.
Für mich gilt das ganze Leben eines 12-Götter Gläubingen lang, dass alle Zwölfe existieren und man allen Tribut zollen muss; mal mehr, mal weniger.
Drei bis vier von ihnen muss man m. E. IMMER beachten, egal, an wen man primär glaubt. Da ist
[ul]
[SIZE=“3”][li][COLOR=“Yellow”]TRAVIA - Jeder braucht dann und wann ein Dach über dem Kopf[/SIZE]
[/li][li][SIZE=“3”][COLOR=“yellow”]PERAINE - Essen und Trinken will jeder[/SIZE]
[/li][li][SIZE=“3”][COLOR=“yellow”]RAHJA - Ein Leben ohne Vergnügen gibt es doch höchsten für die FIRUN Jünger[/SIZE]
[/li][li][SIZE=“3”][COLOR=“yellow”]BORON - Das Sterben kommt mit dem Älter-Werden immer näher[/SIZE]
[/li][/ul]
Klar gelten für einen Bauern einer abgelegenen Gegend andere Prämissen als für weltgereiste Helden. Aber dann doch eher so, dass der Weitgereiste mehr weiß und glaubt als der Bauer, oder? Obwohl der auch neben dem Segen PERAINES für seine Felder und TRAVIAS für sein Haus sicherlich FIRUN bittet, den Winter nicht so hart werden zu lassen und PRAIOS höflich darum fragt, ihm Gerechtigkeit in allen Lebenslagen widerfahren zu lassen. Ich könnte diese Liste jetzt fortsetzen, bis ich alle Zwölfe für den Bauer habe, aber ich denke, ihr wisst auch so, worauf ich hinaus will.
Also, wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das bei euch in euren Runden? Was macht ihr mit solchen “Teil-Gläubigen”?
Viele Grüße
Tufir[/SIZE]